Hex Hex

Spielmaterial und Spielregel passen hier nicht so richtig zusammen. Die Spielkarten sind dick wie ich sie selten bei einem Spiel gesehen habe, schwarz und düster erzeugen sie Stimmung, die das Spiel leider nicht nutzen kann. Aber hoppala, ich greife vor. Mystische goldene Symbole auf den Karten unterstützen die geheimnisvolle Atmosphäre, das Spielmaterial schaut auf den ersten und auch den zweiten Blick wirklich vielversprechend aus. Lediglich die Machtkarten sind mit dem etwas groß gewordenen, durchsichtigen Glasstein (an anderer Stelle ist von Machtmarke die Rede) etwas unübersichtlich und auch wenn der Glasstein als Lupe funktioniert, ist nur schwer erkennbar, wieviele Machtpunkt ein Spieler hat. Zudem verrutschen diese Marker möglicherweise recht leicht, wenn die Hektik, wie sie eigentlich im Spiel aufkommen sollte, um sich greift.

Entwarnung sei aber gleich an Ort und Stelle gegeben. Hextik (unser Lextor wollte mir an dieser Stelle doch glatt mein Wortspielchen ausreden ;-) im Sinne des Spiels stellt sich nur ein, weil permanent in der alles andere als guten Spielanleitung herumzusuchen ist. Alles klingt ja einfach, die Spieler schieben sich das böse HEX HEX - Plättchen zu, wehren es mit Handkarten ab, schieben es weiter, verstärken es sogar und teilen es. Dann werden 2 HEX HEX herumgeschoben, oder sollten zumindest herumgeschoben werden. Denn hier klaffen Regellücken, die einfach nicht umschiffbar sind.
Wie werden die beiden HEX HEX bewegt?
Was passiert, wenn sie sich wieder treffen?
Darf ein schon geteiltes HEX HEX nochmals geteilt werden?
Muss ich wirklich noch weiter spielen?

Die letzte Frage war zu diesem Zeitpunkt die erste Frage meiner Mitspieler.

Spieletester

31.12.2007

Fazit

Das Spiel ist wirklich schön gemacht, aber es stirbt auch in Schönheit. Es macht keinen Spass, bei einem schnell zu spielenden Kartenspiel ständig diskutieren zu müssen, was denn nun erlaubt ist, was notwendig ist, was nicht erlaubt ist und so weiter. Im Prinzip ist es nicht viel mehr als Schwarzer Peter, braucht aber Regeln wie Caylus oder Puerto Rico, die es leider nicht hat. Daher ein klares "Du musst nicht mehr weiterspielen" auf die Frage von weiter oben. Und nicht mehr weiterlesen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 11 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 13,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2006
Verlag: Mad Mans Magic
Autor: Curt Covert
Genre: Action
Zubehör:

94 HEX HEX Spielkarten, 6 Machtkarten, 6 Glassteine, 14 HEX Marken (6 HEX Marken in rot, 4 Zwangs-HEXes in grün, und 4 Erhöhungs-HEXes in blua/lila), Spielregel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.