Affenzahn

Bei Affenzahn geht es um ein Rennen der Affen.
Das Gefährt kann eine Banane oder eine Kokosnuss sein.
Nun, wir haben hier keine Rennbahn, sondern nur einfache Karten.
Es gewinnt auch nicht der, der am weitesten vorne ist, sondern der, der die meisten Orangen gesammelt hat.


Das Spiel sieht 4 Spieler vor, aber es gibt auch eine Regelvariante für 2 bzw. 3 Spieler.
Jeder Spieler erhält einen Satz Karten. Jede Karte stellt ein Fahrzeug eines Spielers dar – schwarze und braune Kokosnuss und grüne und gelbe Banane. Ein Fahrzeug davon ist der eigene Rennuntersatz.
Die Aktionskarten werden gemischt und zu einem Stapel geschichtet.

Es ist auch ein Spielleiter vorgesehen, den ich persönlich für wichtig empfinde, da Kinder oft gerne streiten.
Aber es ist auch ohne Spielleiter spielbar. Hier übernimmt ein Kind den Wertungsrichter und schreibt alle Punkte auf.
Der Spielleiter schreibt die Namen aller Spieler auf und notiert 5 Orangen als Startproviant pro Spieler.
Der Spielleiter deckt die oberste Aktionskarte auf. Je nach dem was darauf abgebildet ist müssen unterschiedliche Aktionen durchgeführt werden.
Die Spieler müssen blitzschnell 1 bis 2 Karten ihrer Wahl auf die Aktionskarte legen.
Danach wird gewertet.
Die unterste Karte besetzt immer die erste Position, die zweitunterste Karte die zweite Position usw.
Sollten von einem Fahrzeug mehrere Karten im Stapel sein, so wird nur die unterste Karte im Stapel gelassen. All die anderen Karten dieses Fahrzeuges werden heraus genommen.
Dadurch können sich nochmals die Positionen verschieben.
Die Positionen der Fahrzeuge sind deswegen wichtig, weil die Aktionskarten bestimmte Positionen abgebildet haben, bei denen die Spieler Orangen gewinnen oder verlieren.
Bei den Proviant-Karten erhalten die Spieler auf der abgebildeten Position Orangen. Das kann für jede Position unterschiedlich sein. Meistens sind zwei Positionen abgebildet.
Bei den Boing- und Blub-Karten verlieren die Spieler Orangen, aber das Prinzip ist das gleiche wie bei den Proviant-Karten.
Bei den Weg-Karten dürfen die Spieler keine Karten aus der Hand spielen. Die Bilder haben entweder einen gelben oder schwarzen Pfeil abgebildet. Wer doch eine ausspielt, bekommt eine Orange von seinem Konto abgezogen.

Danach nehmen die Spieler ihre Karten in die Hand und die nächste Wertungsrunde beginnt.

Das Spiel endet nach 4 Runden, wobei der Spieler mit den meisten Orangen gewonnen hat.

Spieletester

25.02.2009

Fazit

Obwohl die Spielidee lieb ist, läuft das Spiel einfach nicht rund. Einerseits ist die Anleitung nicht einfach zu verstehen und wirft auch Fragen auf. Es war schwer (auch älteren Kindern), die Regeln begreifbar zu machen. Die Zahlen auf der Kartenaussenseite und -innenseite haben irritert. Da wäre eine andere optische Umsetzung besser gewesen. Bei der Regelerklärung gaben schon einige Kinder auf und wollten das Spiel nicht mal beginnen. Andererseits stockt das Spiel, weil die Spieler lieber keine Karte bei den Boing- und Blubbkarten ausspielen. Da wird lieber eine Straforange als Abzug in Kauf genommen. Das macht einfach keinen Spaß. Affenzahn wurde von Kindern als "fad" eingestuft und man wollte auch das Spiel nicht wieder spielen. Ich muss aber Anmerken, dass bei den Proviantkarten auf jeden Fall Hektik und Spielspaß aufgekommen ist, aber dafür gab es leider zuwenig. Affenzahn ist wirklich auch erst ab 8 Jahren oder älter spielbar, da jüngere Spieler mit dem Reaktionsmechanismus überfordert sind. Spannend ist aber die Auflösung, wenn Karten gespielt wurden, da ja alle Folgekarten, wenn schon eine Kartenart gespielt wurde, rausgenommen werden. Daher kann sich die Platzierung verschieben. Das bietet manchmal Überraschungen. Das Spiel läuft in der vorgegebenen Zeit schnell ab und ist somit öfters spielbar. Natürlich ist es zu Viert hektischer als zu Zweit, trotzdem lässt es sich zu zweit gut spielen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 5
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 3,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2003
Autor: Frank Stark
Grafiker: Frank Stark
Genre: Karten
Zubehör:

22 Aktionskarten 16 Flitzerkarten 4 Spielanleitungskarten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.