Blue Moon - Die Buka Invasion

Das Kartenset beinhaltet 6 Buka - Familien zu je 5 Karten. Die Zugehörigkeit der Familien wird mit Ba bis Bf angegeben. So eine alphabetische Zuordnung passt irgendwie nicht so recht zu den Karten.

"Ich bin der Ausguck Dolora Paal und eine Buka von der Familie Bf"

Na ja, muss halt irgendwie definiert sein.

Die Karten sind wie gewohnt ausgesprochen schön und bieten auch wieder neue Möglichkeiten, konkret die Verwendung von Schiffen und das Spielelement des Bluffen. Spielt man mit den Buka, so sucht sich jeder Spieler eine Familie aus und mischt die 5 Karten dieser Familie in sein Kartendeck.

Die Verwendung der Schiffe:
Schiffe stellen eine neue Art von Einflusskarten dar. Sie werden in der Phase "Anführeraktion" ausgelegt. Mit einem Schiff kann man 3 Aktionen durchführen. Schiff auslegen, Schiff beladen oder mit dem Schiff anlanden. Zusätzlich haben manche Schiffe Sonderfunktionen.
Schiffe werden offen in den Einflussbereich an der Seite des Spielplans gelegt. In der Phase "Verstärkung oder Unterstützung" kann man anstelle einer Unterstützung eine Karte auf eines der Schiffe laden (man darf auch mehr als 1 Schiff haben). Es dürfen Charakter, Verstärkungen und Unterstützungen auf Schiffe geladen werden. Schiffe haben eine definierte Ladekapazität, geladene Karten zählen nicht zu den Handkarten.
Das Anlanden mit einem Schiff geschieht in der Phase "Zugbeginn". Der Spieler schiebt eines oder mehrere seiner Schiffe zusammen mit den geladenen Karten vom Einflussbereich weg und vor sich hin. Aufpassen muss man dabei, dass die Schiffe nicht mit offen ausliegenden Handkarten vermischt werden.

Die Verwendung der Bluff-Karten:
Einige Charaktere der Buka haben das gelbe Feuer-Bluff-Symbol, das schwarze Erde-Bluff-Symbol oder das farblose Leerer-Bluff-Symbol. Karten mit Bluff-Symbol werden verdeckt in den Unterstützungsbereich gelegt. Die Karten haben in dem Element, in dem ein Kampf ausgetragen wird, den Kampfwert 2, im anderen Element haben sie Kampfwert 0. Ändert sich während eines Kampfes das Element, ändert sich auch der Kampfwert der Bluff-Karte mit.

Spieletester

06.03.2007

Fazit

Wie auch in den anderen Kartenpaketen zu Blue Moon gibt es auch hier eine Spielregel mit einigen Ausnahmen und behandelten Sonderfällen. Insgesamt eine Erweiterung mit Reiz, die Schiffe sind ganz OK, die Bluff-Karten bieten auch wieder ein neues Spielelement.
Die Illustrationen als solche sind das Geld aber eigentlich alleine schon wert.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 7,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2006
Verlag: Kosmos
Autor: Reiner Knizia
Genre: Karten
Zubehör:

31 Karten (1 Anführer und 30 Spielkarten)

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