Code Sudoku Junior

Sudoku jetzt auch für die Kleinsten.

Zugegeben - die Idee ist nicht ganz neu und schon bei Sudoku - Das Brettspiel zu finden: Kinder spielen mit Bildern statt Zahlen auf einem 6x6 Felder großen Spielbrett. Für totale Anfänger gibt es jetzt aber auch Spielfelder in der Größe 4x4, wodurch eine weitere Senkung des Mindestalters möglich wurde. Allerdings muss man sagen, dass die Anzahl dieser Rätsel nur sehr gering ist; sie reicht maximal für ein erstes Herantasten an Sudoku.

Die Spielsteine werden beidseitig beklebt, auf einer Seite mit Zahlen (diese sind mit bunten Symbolen verknüpft, sodass man die Zahlen noch nicht können muss) und auf der anderen Seite mit Motiven. Die Motive sind ja schön anzuschauen, aufgrund der Wölbung der Steine halten die Aufkleber aber nur mäßig. Warum überhaupt diese Wölbung? Vermutlich eine kleine Hommage an den Autor, dessen Spiel Rummikub mit ganz ähnlichen Vertiefungen ausgestattet war und zum Spiel des Jahres gewählt wurde.

Um zu spielen sucht man sich eine der Rätselvorlagen aus. Eine Legende an der Oberkante zeigt an, welche Steine man benötigt. Geht man numerisch an alle Rätsel heran, muss man oft zwischen Zahlen mit Symbolen bzw. Motiven wechseln. Das heißt, alle Spielsteine auf die andere Seite zu drehen. Es empfiehlt sich also, Sudokus mit gleichen Symbolen in Angriff zu nehmen.

Es wurde vorgesorgt, um einem Verrutschen der Steine vorzubeugen: das Vorgabeblatt wird in den Rahmen gelegt und mit einem transparenten Raster, in dem die Steine passgenau platziert werden, festgehalten. Es gibt zwar keine Möglichkeit für Notizen, die sind bei dem Schwierigkeitsgrad aber auch nicht erforderlich. Im Rahmen selbst sind die Schienen für die Punkteanzeiger. Diese werden nur im Mehrspieler-Spiel benötigt.

Womit wir auch schon beim Thema wären: Man kann alleine Sudokus lösen oder auch gegeneinander. Spielen mehrere Kinder mit, sind sie reihum an der Reihe. Jeder hat Zeit bis die Sanduhr durchgelaufen ist, um neue Steine zu setzen. Anschließend sollen die Richtigkeit der Steine überprüft und Punkte vergeben werden. Hier stellt sich die Frage: Wie? Man müsste sich genau merken welche Steine schon am Spielfeld gelegen sind. Besser ist es, wenn ein Erwachsener dabei ist um jeweils prompt zu kontrollieren, um die Summe festzuhalten zählt man z.B. laut mit. Die Punkte markiert man mittels der Punkteanzeiger, die man in die Schienen am Spielfeldrand steckt. Für Kinder sind sie nicht sehr bedienfreundlich bzw. brauchen sie für das Berechnen der erreichten Punkte länger, als für das Finden der nächsten passenden Zahl.

Spieletester

01.04.2007

Fazit

Mit Code Sudoku Junior ist eine wirklich kindgerechte Version von Sudoku erschienen - sowohl was Design als auch Handhabung betrifft. Zu bemängeln ist maximal die geringe Zahl (48 Stück) beigepackter Rätsel - schließlich findet man nicht so einfach neue Rätsel für 4x4 oder 6x6 Felder - und die Markierung der Punkte.

Aber bei Jumbo hat man nicht nur ein Herz für Kinder: Es gibt auch ein Code Sudoku für Erwachsene. Allerdings ist der Spielablauf dort ein etwas anderer.
Dieselben Spiele sind auch beim österreichischen Verlag Piatnik im Programm (die Junior-Version heißt dort Code Sudoku My First), wo auch ein Spiel zum Zahlenrätsel Kakuro erschienen ist.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Erscheinungsjahr: 2005
Verlag: Jumbo
Genre: Logik
Zubehör:

1 Rahmen mit Abdeckung, 24 Aufgabenblätter (beidseitig bedruckt), 36 Spielsteine, 72 Aufkleber, 1 Sanduhr, 4 Wertungspfeile, 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.