Zeparate

Ein Spiel für 2 - 4 Spieler, bei dem, das sei gleich gesagt, wenig Freude aufkommt. Das fängt schon bei der Verpackung, dem Spielbrett und der Aufbewahrung der Steine an. Die Größe des Schachtel ist ja gut so, die Höhe furchtbar übertrieben. Wie in einer Waschmittelmogelpackung sind die unteren 70 Prozent der Verpackung Luft. Darauf liegt das Spielbrett, in dessen Unterseite die Steine gedrückt sind. Man bekommt sie nur schwer heraus und hat nach dem Spiel überhaupt keine Lust, sie wieder dort rein zu quetschen.
Die Spielanleitung ist denkbar knapp, 8 kleine Bildchen plus ein wenig Text dazu, das war es auch schon.

Sinn des Spieles: Durch Verschieben von Spielsteinreihen sollen einzelne Steine freigestellt werden. Diese werden dann vom Spielfeld genommen. Wer als Erster alle seine Spielsteine befreit hat ist Sieger.

Der Aufbau der Startposition ist auch schon Teil des Spiels, abwechselnd setzen die Spieler einen Stein, immer an bereits liegende mit zumindest einer ganzen Seite anliegend. Das ist ein recht fader Vorgang der sich abkürzen lässt, indem man alle nötigen Steine auf das Spielbrett legt und jeder Spieler dann eine Farbe lost.

Dann verschiebt man reihum immer eine Reihe, um einzelne Steine oder Gruppen zu isolieren. Diese werden entfernt bis der letzte Stein eines Spielers entfernt wurde, der ist dann Sieger.

Spieletester

27.01.2007

Fazit

Spannend, nicht!?

Kleines Detail am Rande: Auf Seite 1 der Spielanleitung steht "für 2-4 Spieler ab 5 Jahren", auf Seite 2 steht "für 2-4 Spieler ab 7 Jahren". 

Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Christoph Ledinger | 27.01.2007

Ich habe es zu viert am Spielefest ausprobiert. Auch bei uns gab es keinen Grund zu Jubeln. Dafür hatten wir einen kuriosen Ausgang: Am Ende lagen vier verschiedenfarbige Steine in einer geraden Linie - womit wir alle (nicht) gewonnen hatten! Seltsames Spiel...

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2006
Verlag: Goldsieber
Autor: Guido Lap
Zubehör:

Spielbrett mit 7x7 Feldern, 16 Spielsteine in 4 Farben, Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.