Cartagena

Cartagena: In dieser Festung konnten zahlreiche Piraten eingesperrt werden. Doch die Gelegenheit ist günstig, nichts wie raus aus der Festung! Bis zu fünf Piratenanführer versuchen, als erster ihre sechs Mann in das Fluchtschiff zu bringen. Der Spielplan kann variabel aufgebaut werden, sodass ein Gang entsteht, in dem verschiedene Symbole abgebildet sind.

Pro Runde dürfen drei Aktionen ausgeführt werden. Man kann entweder eine Karte ausspielen und einen Piraten bis zum nächsten freien Feld mit demselben Symbol ziehen oder einen Piraten zurückziehen und dafür eine (oder sogar zwei) neue Karte(n) ziehen. Das ist ja alles recht einfach, jedoch sollte man das Spiel nicht unterschätzen.

Es gilt, die Karten bei Cartagena geschickt zu nutzen, um so möglichst viele, von anderen Piraten besetzte Felder zu überspringen. Außerdem zeigt sich bald die Notwendigkeit, seine Meute zusammenzuhalten, da sonst zwar fünf der sechs Piraten im Boot sitzen, aber der letzte so gut wie gar nicht vorwärts kommt.

Spieletester

13.08.2001

Fazit

Cartagena ist ein nettes Spiel, das einige Taktik in sich birgt. Die Ausstattung ist simpel gehalten, aber nicht unbedingt schlecht. Obwohl man statt normalen Spielpöppeln ruhig ein paar Piratenfiguren dazupacken hätte können.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Kirchner Andrea | 28.09.2001

Trotz einer spartanischen Ausstattung ist das Spiel vom Spielreiz fast unschlagbar. Bei der "offenen" Spielversion, ist es ein fast 100% Strategiespiel. Es macht süchtig und man kann sich Nächtelang, neue Strategien überlegen. Und das alles mit einer einfachen Regel und Ausstattung. Einfach Toll!!!
Andrea
http://www.kirchnernet.de

Heiko | 28.09.2004

Cartagena spielt sich locker flockig und macht auch nach mehreren Runden noch enorm Spaß. In der neuen Version sind jetzt sogar statt normaler Pöppel kleine Holzpiraten enthalten! Damit machts natürlich gleich nochmal so viel Spaß, sich den Weg durch die Festung zu bahnen. Und selbst in der Glücksversion bleibt der Taktikfaktor überraschend hoch.
Fazit: Für 15 Euro bekommt man kleines aber feines Spiel, dass sich nach kurzer Zeit als "großes" herausstellt.

Christoph Ledinger | 19.12.2004

Man darf nur nicht den Fehler machen, gegen Ende ohne Handkarten dazustehen - sonst muss man die Figuren aus dem sicheren Boot wieder zurück in den Gang. Und dort bekommt man nicht viel mehr Karten zurück, als man braucht um wieder ins Boot zu kommen! Ein verzwicktes Ding. :o)

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2000
Verlag: Winning Moves
Autor: Leo Colovini
Genre: Taktik
Zubehör:

6 Spielplanteile, 1 Boot, 102 Karten, 30 Spielfiguren, 1 Pfeilkarte

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7161 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.