Erster Obstgarten

Irgendwann werden die Kleinsten der Kleinen beginnen, mit Brettspielen zu spielen. Vielleicht! Früh übt sich, sagt das bekannte Sprichwort und so können schon die Zweijährigen vergnügt mit dem Ersten Obstgarten spielen.

Es werden die vier verschiedenen Obstsorten Zwetschke, Apfel grün, Apfel rot und Birne auf die Bäume (in Form eines runden Kreises) platziert. Nun stellt man den Weg mit dem Raben auf. Ziel des Spieles ist es, das Obst zu ernten, bevor der Rabe das Ende des Weges erreicht hat, denn dann gehört ihm das Obst ganz alleine und die Spieler haben verloren. Es wird abwechselnd gewürfelt und würfelt man die Farbe vom Obst, so wird es vom Baum gepflückt und in den Obstkorb gegeben. Erscheint ein Korb, so kann man sich eine beliebige Frucht nehmen. Ist jedoch das Obst nicht mehr vorhanden, da alle Früchte dieser Sorte bereits gepflückt worden sind, so passiert nichts. Erscheint der Rabe auf dem Würfel, so wird er ein Feld vorgezogen. Haben die Spieler alle Früchte gepflückt, so ist das Spiel gewonnen und man kann jubeln, dass Rabe das frische Obst nicht bekommen hat.

Spieletester

27.01.2010

Fazit

Mein erster Obstgarten eignet sich perfekt für kleine Kinder ab zwei Jahren. Sie haben viel Spass damit und durch das äußerst leicht zugängliche Spielprinzip kommen sie rasch zurecht. Außerdem lernen sie damit umzugehen, dass sie auch verlieren können. Ein wirklich schöner Einstieg ins große Universum der Brettspiele.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 2 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2008
Verlag: HABA
Genre: Lernspiel
Zubehör:

16 Obst, 1 Rabe, 1 Würfel, 5 Wegplättchen, 1 Korb

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7162 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.