Rumpel-Ritter

Bei König Benjamin findet ein Turnier der anderen Art statt.
Anstatt in einem Schwertkampf um die holde Maid zu kämpfen wollen die Ritter heute die Geheimtür im verwinkelten Burgturm finden.
Und schon rumpeln und rangeln alle Ritter im Turm herum, denn jeder will der erste im Burghof sein.
Aber nehmt euch vor den Fallgruben in Acht!


Spielziel:
Es wird in Rumpelrunden gespielt.
Der Spieler, der die meisten Ritter am Ende der Runde hat, hat gewonnen und erhält einen Taler.
Wenn ein Spieler 2 Taler vom König erhalten hat, so hat er gewonnen.

Spielanleitung:
Jegliche Spiele und Anleitungen von HABA sind ausgezeichnet.
Hier wurde auch kurz Benjamin Burkhardt vorgestellt, nach dem auch der König in diesem Spiel benannt wurde. Er war zur Erfinderphase erst 7 Jahre alt.
Neben dieser entzückenden Zusatzerklärungen sind natürlich alle Fragen mit der Anleitung beantwortet und es zeigen sich auch im Spieleverlauf keine Probleme.

Spielvorbereitung:
Die Spielvorbereitung ist wirklich schnell und einfach.
Der Turm wird nach der Bilderklärung zusammengesteckt und mit dem Spielbrett in die Spieleschachtel gelegt.
Jeder Spieler sucht sich noch seine Ritter seiner Farbe aus und schon kann das Spiel beginnen.

Spielablauf:
Der erste Spieler würfelt.
1 oder 2 Würfelaugen:
Der Spieler nimmt, entsprechend der Augenzahl, seine Ritter und lässt sie mit geschlossenen Augen in den Turm fallen.
Sie befinden sich jetzt im Turnier des Königs.

Geheimtür:
Dieser Spieler hat die Geheimtür gefunden und lässt es richtig rumpeln.
Er darf die Geheimtür vorsichtig aus der Burg heraus ziehen.
Jetzt kullern alle Burgritter heraus.
Die Ritter können jetzt in eine der beiden Fallgruben fallen, dann bleiben sie für diese Runde verschwunden.
All die anderen Ritter, die in den Burghof gerollt sind, haben es geschafft.
Der Spieler, der dieses Würfelsymbol gewürfelt hat, verteilt die Ritter, in dem er sich alle Ritter seiner Farbe nimmt.
Weiters darf er sich auch noch jeweils einen Ritter einer fremden Farben nehmen, falls welche vorhanden sind.
All die anderen Rumpelrecken werden an ihren Besitzer zurück verteilt.

Ist der Turm beim Rumpeln leer (hinein sehen darf man nicht), dann darf der Spieler, der die Geheimtür gewürfelt hat, laut „Eins, zwei, drei: Ein Ritter ist gleich frei!“ rufen.
Wenn die Vermutung, dass die Burg leer ist, stimmt, dann darf dieser Spieler einem beliebigen Mitspieler einen Ritter seiner Farbe wegnehmen.
Dieser Ritter wurde befreit.

Die Rumpelrunde endet, wenn ein Spieler nicht mehr die Anzahl an Ritter, die dem Würfelergebnis entspricht, in die Burg schicken kann. All seine Ritter werden in den Turm gegeben.
Jetzt werden die Ritter gezählt.
Der Spieler mit den meisten Rittern erhält einen Taler.

Spieletester

28.04.2008

Fazit

Die Ritterzeit ist für Kinder interessant und spannend. Das Spielmaterial ist stabil, vor allem der Turm ist aus dickem und hartem Karton. Leider ist der Kartoneinsatz zu dünn und biegt sich durch. Dadurch ist diese Spielplatte schief in der Schachtel. Die Spielfiguren und der Würfel sind aus Holz, wobei bei den Spielfiguren auf Verschluckgefahr geachtet werden muss. Für Vorschulkinder bzw. 6- bis 8-jährige Kinder ist Rumpel-Ritter interessant und spannend. Das Geheimtür herausziehen macht eigentlich die ganze Spannung aus. Es macht Spaß zu sehen, ob die eigenen Ritter nicht ins Loch gefallen sind. Für jünger Kinder (4 Jahre) ist der Sinn des Ritterpurzelns nicht immer verständlich und daher langweilig und ungeeignet. Auch die Spielzeit variiert und ist abhängig vom Würfelglück bzw. von der Spieleranzahl. Manchmal wurde sie als angenehm empfunden, manchmal war sie zu lange. Je mehr Spieler mitspielen desto mehr Ritter sind im Spiel und das macht mehr Spaß. Im pädagogischen Sinne kann man auch ein wenig taktisch spielen indem man sich merkt, wer welche Ritter hinein geworfen hat. Man wird auch belohnt, wenn man sich gemerkt hat, dass keine im Turm sind. Weiters können kleinere Kinder beim Zählen am Ende des Spiels gefördert werden. Ein nettes Würfelspiel, die die Merkfähigkeit trainiert! Kleine Taktiker kommen auch auf ihre Kosten. Trotzdem ist man bei anderen Spielen dann doch besser beraten.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

barboros | 26.07.2008

Herr Bergner | 27.10.2008

echt ein super tolles spiel

Sigfid Mayer | 25.07.2009

super bombastisches Spiel empfele ich jedem zu kaufen!!!

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2004
Verlag: HABA
Genre: Würfeln
Zubehör:

32 Ritter (in je 4 Farben) 1 Spielplan mit Burgturm und Geheimtür 8 Rumpeltaler 1 Würfel (mit Sondersymbol) 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7161 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.