Siegertyp

Wie kann ich bei Kartenspielen richtig auftrumpfen? Kommt es bei Kniffel und Craps auf Würfelglück an? Wo siedle ich mich auf Catan am besten an? Dieser Ratgeber stellt dir die besten Spiele aller Zeiten anschaulich vor und vermittelt auf unterhaltsame Art, worauf es beim Würfeln, beim Kartenspielen und bei Gesellschaftsspielen ankommt. Praxiserprobte Tipps und Strategien bringen dich bei Scrabble, Risiko und Monopoly ebenso leicht auf die Siegerstraße wie bei den "Spiel des Jahres"-Spielen. Zwischendurch erfährst du alles Wissenswerte über die Wahrscheinlichkeit von Würfelereignissen, die historischen Wurzeln bekannter Spiele oder die Bedeutung von Spielen für die Familie.

Idee:

Gedacht war im Verlag für Computerbücher wohl eine Art Sammlung von Spielhilfen für Brettspiele. Dabei dient das Buch weniger als Siegesgehilfe, sondern ist dank übersichtlicher Zusammenfassungen und nützlichen Kurzbewertungen ein Ratgeber für Spiele, die man selbst einmal ausprobieren sollte.

Ausstattung:

Auf 256 Seiten in dem broschierten A5 Querformat ist zwar viel "Luft" durch Kopf und Fußzeilen, allerdings bieten auch viele Top 10 Listen Informationen über z.B. Brettspielewebseiten, in Vergessenheit geratenen Spiele des Jahres, Duellspiele, Solospiele, etc.

Die Kapitel behandeln Würfelspiele, Kartenspiele, Brettspielklassiker, Spiele des Jahres und aktuelle Top-Spiele. Einige Exkurse führen in die Historie der Brettspiele, Wahrscheinlichkeiten bei Karten- und Würfelspielen, aber auch in die Verbindung Spielen und Familie, Lernen durch Spiele oder auch das Schummeln.

Wie immer wird hier aus primär deutscher Sicht geschrieben, bei Kartenspielen zählen neben Mau-Mau und Romme, Doppelkopf und Skat zu den behandelten Spielen. Tarock gilt als historisches Spiel, Schnapsen oder Bridge werden nichtmal erwähnt.

Die Skala der beschriebenen Spiele reicht von Agricola, Bohnanza und Cluedo über Identik, Junta und Keltis bis hin zu Wer wars?, Yathzee und Zug um Zug. Fachbegriffe wie Kramerleiste, High Card oder Ouvert werden ebenso erklärt, wie die wichtigsten Messen rund um Brettspiele oder auch die bekanntesten Spielepreise.

Da die Spieletipps auch eine Beschreibung des Spieles vorraussetzen ergibt sich auch eine recht gute Rezension zu jedem Spiel.

Spieletester

17.11.2011

Fazit

Betrachtet man nur den Buchtitel, so hätte meine Deutschlehrerin gesagt: "Thema verfehlt - Nicht Genügend", aber so extrem sollte man das nicht betrachten. Ein gutes Buch über Siegesstrategien bei Brettspielen zu schreiben ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Wer "Cheats" wie bei Computerspielen erwartet, der muss enttäuscht werden, denn alle Regeln und Mechanismen sind offengelegt, es gibt keine versteckten Möglichkeiten. Gäbe es für ein Brettspiel "Komplettlösungen", die immer zum Sieg führen, würde das Spiel niemand spielen wollen. Also bleibt uns hier ein recht gutes und interessantes Buch über Brettspiele, dessen Tipps Anfängern ein Rüstzeug für die ersten Partien mitgeben, aber allen Spielinteressierten, und vor allem denen, die es noch werden wollen, einen netten Exkurs durch die Welt der Spiele bietet. Es macht richtig Lust auf den nächsten Spieleabend. Wer mehr sehen will findet unten eine Leseprobe im PDF Format zum Download.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Alter: ab 7 Jahren
Preis: 13,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: Data Becker
Genre: Buch
Zubehör:

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.