Zombiaki

Schlag Mitternacht ertönt ein unheimliches Glockengeläut und auf dem Friedhof erwachen die Toten zu ihrem unheiligen Feldzug. Nach ersten Verlusten gelingt es den Bewohnern, sich vor den Zombies hinter einer eilig zusammengezimmerten Barrikade gegenüber dem Friedhof zu verschanzen. Eine gute Wahl: Die lange Straße bietet freie Sicht und freies Schussfeld. Aber sie zeigt auch die schier endlosen Reihen anrückender Untoter ...

Hoffnungslosigkeit macht sich breit ...

Da plötzlich verbreitet sich wie ein Lauffeuer unter den Verteidigern die Parole: „Durchhalten bis zum Sonnenaufgang.“ Denn der Fluch der Zombies wirkt nur diese eine Nacht …


Ziel des Spiels:
Die Zombies versuchen die Barrikaden der Menschen zu überwinden. Die Menschen dagegen versuchen mit allen Mitteln dies zu verhindern. Das Spiel endet wenn entweder die Zombies die Barrikaden erreicht haben (Sieg des Zombie-Spielers) oder wenn die Sonne aufgeht (Sieg des Menschen-Spielers).

Spielvorbereitung:
Am besten ist es, wenn sich die Spieler gegenüber sitzen. Die Vorbereitungen für das Spiel sind schnell erledigt. Die drei Friedhofs-Karten vor den Zombie-Spieler, die drei Barrikaden-Karten vor den Menschen-Spieler, noch schnell die 5 Abschnittskarten (sie zeigen den Abstand der Zombies zur Barrikade an) dazwischen gelegt, schon ist das Spielfeld (die Straße muß man sich denken) markiert und es kann losgehen.

Naja, nicht ganz. Jeder Spieler bekommt noch den entsprechenden, gemischten Kartenstapel, der Sonnenaufgang wird als letzte Karte unter den Zombiestapel gelegt. Nun kann es wirklich losgehen.

Spielablauf:
Die Spielrunde besteht aus 2 Phasen: Zombiephase und Menschenphase . Die Spieler sind abwechselnd an der Reihe. Der Zombie-Spieler beginnt.

Zombiephase:
Bewegen: Alle Zombies und Hunde machen ihren Pflichtzug
Ziehen: bis zu 4 Karten ziehen
Ablegen: eine Karte wieder ablegen
Ausspielen: Der Spieler kann nun die Karten entsprechend ihren Bedingungen ausspielen.

Menschenphase:
Bewegen: Das Ölfass bewegt sich um 1 Feld vor in Richtung Friedhof (wenn es schon ausgespielt wurde)
Ziehen: bis zu 4 Karten ziehen
Ablegen: Eine Karte wieder ablegen
Ausspielen: Der Spieler kann nun die Karten entsprechend ihren Bedingungen ausspielen.

Jede Spezies hat andere Eigenschaften und Waffen. Diese werden auf dem Spielregelblatt ausführlich erklärt.
Beispiele hierfür sind:
Zombies: Hunger – Ein Zombie darf ein Feld vorwärts gehen – natürlich nur, wenn dieser Zug überhaupt möglich ist ( d.h. Das Feld vor ihm nicht besetzt oder blockiert ist).
Menschen: Flutlicht – Scheucht alle Zombies und Hunde auf einer Fahrspur gleichzeitig um 1 Feld zurück – sofern möglich (Dabei mit dem hintersten Zombie oder Hund anfangen)

Spieletester

17.03.2008

Fazit

Zombiaki ist ein taktisches Kartenspiel für 2 Personen. Das Glücksmoment ist ziemlich gering. Es ist für jede Partei möglich zu gewinnen, wenn man die Karten richtig ausspielt. Für die ersten Spiele sollte man allerdings mehr Zeit einplanen als die angegebenen 15 Minuten, da man die Wirkung der einzelnen Spezialkarten noch nicht so im Kopf hat und doch öfter mal nachlesen muss. Leider sind diese in der Spielregel (2 DIN A4 Seiten; kurz, verständlich und zu ¾ aus Beschreibung der Karten bestehend) auch nicht durchgehend alphabetisch sortiert, was den Spielfluss gerade am Anfang zusätzlich verzögert. Als negativ empfinde ich auch, das man die Spielmarken (zum Kennzeichnen der Lebenspunkte bei den Zombies) ausschneiden muss, eine Möglichkeit zum Ausstanzen hätte ich besser gefunden. Ich hab darauf verzichtet und lieber einige Würfel genommen. Außerdem ist mir aufgefallen das die Kartensymbole der Kartenverwendung bei der Kurzerklärung falsch sind. Stern (Karte ausspielen, dann ablegen) und Raute (Karte auf Spielfläche legen) wurden verwechselt. Wenn man aber die Anfangshürden genommen hat, macht Zombiaki wahnsinnig viel Spaß, gerade wenn man die 1 gegen 1 Situation liebt oder Zombie Fan ist. Außerdem sind die Karten graphisch schön gestaltet, nicht zu „hübsch“, aber auch nicht „bluttriefend“, sodass sensible Spieler womöglich Albträume bekommen würden. (Bilderquelle: irrlichtartwork.de)
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2007
Verlag: Truant
Grafiker: Oliver Schlemmer
Genre: Karten
Zubehör:

42 Karten für den Zombie-Spieler 42 Karten für den Menschen-Spieler 5 Karten mit Markern zum Ausschneiden 5 Abschnittskarten, je 3 Karten "Barrikade" und "Friedhof" 1 Spielregel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7159 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.