Regelfragen zu Phase10 Master

Ich verstehe die Regel nicht! Ich suche ein Spiel! ...

Moderatoren: Jörg Domberger, Arno Steinwender

poppco

Regelfragen zu Phase10 Master

Beitragvon poppco » Dienstag 25. März 2008, 13:36

Dürfen bei diesem Spiel die blauen Aktionskarten nur eimal oder manche mehrmals je Spieler ausgespielt werden?
Was geschieht nach dem Auspielen der Aktionskarten mit diesen? Bleiben diese vor dem Spieler liegen oder werden diese auf den extra Ablagestapel gelegt?

Freue mich über Eure Meinungen.

mfg poppco

Christoph Ledinger
Team
Team
Lieblingsspiele: Ruhm für Rom, Bluff, Hawaii, Dicerun, Yspahan... also strategische Spiele und Bluffspiele - aber nicht nur. Fantasy, Rollenspiele, Krimispiele etc. eher weniger.
Re: Regelfragen zu Phase10 Master

Beitragvon Christoph Ledinger » Dienstag 25. März 2008, 17:15

zu diesem thema gibt es keine meinungen, sondern nur fakten - die regel ist eigentlich eindeutig. :wink:

a) Dürfen die blauen Aktionskarten nur einmal oder manche mehrmals je Spieler ausgespielt werden?
Es ist ja so, dass das Ausspielen einer Aktionskarte am Ende des Zuges passiert, statt dem Abwerfen auf den Ablagestapel (s. Seite 6 & S. 9)! Deshalb kann jeder Spieler in seinem Zug nur eine einzige Aktionskarte ausspielen. (innerhalb eines Durchgangs bzw. des ganzen Spiels natürlich mehrfach)
Wie oft eine Karte vor einem Spieler liegen darf, ist im Kapitel Sonderkarten (S. 8 ff) erläutert (eigentlich alle nur 1x).

b) Was geschieht mit den Aktionskarten beim Ausspielen? Bleiben diese vor dem Spieler liegen oder werden diese auf den extra Ablagestapel gelegt?
Auch das ist auf S. 8 ff erläutert. Prinzipiell werden benutzte oder abgeworfene Sonderkarten auf einem separaten Stapel ("blauer Stapel") gesammelt. Die Karten im einzelnen:
Nimm zwei! legt man vor sich selbst. Ab der nächsten Runde nimmt man 2 Karten und wirft eine davon sofort weg; eine zweite wirft man am Ende des Zuges weg wie gehabt. Die Sonderkarte bleibt vor einem liegen, bis der Durchgang aus ist. Man darf sie nur 1x vor sich liegen haben => weitere kommen auf den blauen Stapel.
Alles meins! legt man vor sich selbst, am Ende des Durchgangs behält man die Handkarten. Die Sonderkarte bleibt vor einem liegen, bis der Durchgang aus ist. Man darf sie nur 1x vor sich liegen haben => weitere kommen auf den blauen Stapel.
Aussetzen! wird vor einen fremden Spieler gelegt. Die Karte kommt weg (auf den blauen Stapel), wenn dieser Spieler das nächste Mal an die Reihe kommt.
Give me five! wird nach dem Ausspielen direkt auf den blauen Stapel gelegt.

lg
m
Das O in meinem Nick ist ein großes o! Oe wie Österreich. ;-)
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe)

flowstahl1988
Spiele Neuling
Spiele Neuling

Beitragvon flowstahl1988 » Sonntag 27. Dezember 2015, 15:37

Hallo...
Haben zu Weihnachten das Spiel bekommen und heute das erste mal ausprobiert.
Leider haben wir nicht rausgefunden was mit den abgelegten Phasen am ende eines Durchgangs passiert...
Werden diese ebenfalls wieder in den aufnahmestapel gemischt oder bleiben diese beim jeweiligen Spieler liegen??

Vielen Dank!!

Lg

Christoph Ledinger
Team
Team
Lieblingsspiele: Ruhm für Rom, Bluff, Hawaii, Dicerun, Yspahan... also strategische Spiele und Bluffspiele - aber nicht nur. Fantasy, Rollenspiele, Krimispiele etc. eher weniger.

Beitragvon Christoph Ledinger » Sonntag 27. Dezember 2015, 16:32

Klarer Fall: Abräumen und einmischen.

Viel Spaß noch! :-)
Das O in meinem Nick ist ein großes o! Oe wie Österreich. ;-)
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe)

Zurück zu „Regelfragen, Suche, Wie heisst das Spiel, ...“