Oscar Bingo 2017

Was kommt und was läuft in den Kinos?

Moderatoren: Arno Steinwender, Jörg Domberger, jumpwalker, Philipp Stoklassa

Benutzeravatar
Philipp Stoklassa
Team
Team
Beiträge: 940
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 16:13
Geschlecht: männlich

Oscar Bingo 2017

Beitragvon Philipp Stoklassa » Dienstag 24. Januar 2017, 15:10

Es ist wieder so weit! :)
Einfach drunter die Tipps schreiben, ich editier sie dann in die Liste (bzw. wer kann, macht das am besten gleich selbst ;) )

Here are the nominees:

Bester Film (Best Picture)
Arrival
Hacksaw Ridge
Hidden Figures
Lion
Moonlight jumpwalker Spoony
Fences Bitzi
Hell Or High Water
La La Land Ledi Philipp
Manchester By The Sea Klem

Beste Regie (Best Director)
Arrival (Dennis Villeneuve)
Hacksaw Ridge (Mel Gibson)
La La Land (Damien Chazelle) Spoony Philipp
Manchester By The Sea (Kenneth Lonergan) jumpwalker Bitzi Ledi
Moonlight (Barry Jenkins) Klem

Bester Hauptdarsteller (Best Actor)
Casey Affleck (Manchester By The Sea) jumpwalker Philipp Klem Spoony Bitzi Ledi
Andrew Garfield (Hacksaw Ridge)
Ryan Gosling (La La Land)
Viggo Mortensen (Captain Fantastic)
Denzel Washington (Fences)

Beste Hauptdarstellerin (Best Actress)
Isabelle Huppert (Elle) Philipp
Ruth Negga (Loving)
Natalie Portman (Jackie) jumpwalker Klem Spoony
Emma Stone (La La Land) Ledi
Meryl Streep (Florence Foster Jenkins) Bitzi

Bester Nebendarsteller (Best Supporting Actor)
Mahershala Ali (Moonlight) jumpwalker Spoony Philipp
Jeff Bridges (Hell or High Water) Klem
Lucas Hedges (Manchester By The Sea) Ledi
Dev Patel (Lion)
Michael Shannon (Nocturnal Animals) Bitzi

Beste Nebendarstellerin (Best Supporting Actress)
Viola Davis (Fences) jumpwalker Spoony Philipp
Naomie Harris (Moonlight) Klem Ledi
Nicole Kidman (Lion)
Octavia Spencer (Hidden Figures) Bitzi
Michelle Williams (Manchester By The Sea)

Bestes Originaldrehbuch (Best Original Screenplay)
Hell Or High Water Bitzi
La La Land
The Lobster
Manchester By The Sea jumpwalker Klem Spoony Ledi Philipp
20th Century Women

Bestes adaptiertes Drehbuch (Best Adapted Screenplay)
Arrival Spoony Bitzi Ledi
Fences (Philipp)
Hidden Figures Klem
Lion jumpwalker
Moonlight

Beste Kamera (Best Cinematography)
Arrival
La La Land jumpwalker Philipp Klem Spoony Bitzi Ledi
Lion
Moonlight
Silence

Bestes Szenenbild (Best Art Direction/Production Design)
Arrival
Fantastic Beasts And Where To Find Them Bitzi
Hail, Caesar!
La La Land jumpwalker Spoony Ledi Philipp
Passengers Klem

Bestes Kostümdesign (Best Costume Design)
Allied
Fantastic Beasts And Where To Find Them jumpwalker
Florence Foster Jenkins
Jackie Klem Bitzi
La La Land Spoony Ledi Philipp

Bester Ton (Best Sound Mixing)
Arrival jumpwalker PhilippKlem Spoony
Hacksaw Ridge Bitzi Ledi
La La Land
Rogue One: A Star Wars Story
13 Hours: The Secret Soldiers Of Benghazi

Bester Schnitt (Best Film Editing)
Arrival
Hacksaw Ridge jumpwalker Ledi Philipp
Hell Or High Water
La La Land Spoony Bitzi
Moonlight Klem

Bester Tonschnitt (Best Sound Editing)
Arrival Bitzi
Deepwater Horizon
Hacksaw Ridge jumpwalker
La La Land Klem Philipp Spoony Ledi
Sully

Beste visuelle Effekte (Best Visual Effects)
Deepwater Horizon Bitzi Ledi
Doctor Strange jumpwalker Spoony Philipp
The Jungle Book Klem
Kubo And The Two Strings
Rogue One: A Star Wars Story

Bestes Make-up und beste Frisuren (Best Makeup and Hairstyling)
A Man Called Ove
Star Trek Beyond - Philipp
Suicide Squad jumpwalker Klem Spoony Bitzi Ledi

Bester Song (Best Original Song)
Audition (The Fools Who Dream) (La La Land) Bitzi
Can’t Stop The Feeling (Trolls) Ledi
City Of Stars (La La Land) jumpwalker Klem Spoony Philipp
The Empty Chair (Jim: The James Foley Story)
How Far I'll Go (Moana)

Beste Filmmusik (Best Original Score)
Jackie
La La Land Klem Bitzi Philipp
Lion
Moonlight Ledi
Passengers jumpwalker Spoony

Bester animierter Spielfilm (Best Animated Feature Film)
Kubo And The Two Strings
Moana Klem Ledi
My Life As A Zucchini jumpwalker Bitzi
The Red Turtle
Zootopia Spoony Philipp

Bester fremdsprachiger Film (Best Foreign Language Film)
Toni Erdmann (Deutschland) Bitzi
Unter dem Sand - Das Versprechen der Freiheit (Dänemark)
Ein Mann namens Ove (Schweden) jumpwalker Klem Spoony
The Salesman (Iran) Ledi Philipp
Tanna (Australien)

Benutzeravatar
Ralf S.
Team
Team
Beiträge: 2174
Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 09:40
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiele: Terra Mystica, 7 Wonders - Das Duel, Age of Empires 3, Keyflower,
Wohnort: Berlin

Re: Oscar Bingo 2017

Beitragvon Ralf S. » Dienstag 24. Januar 2017, 18:56

Und wie jedes Jahr stehe ich staunend und muss gestehen nur einen Bruchteil der Filme zu kennen geschweigen denn gesehen zu haben. Zu wenig um mir überhaupt ein Urteil erlauben zu können.
Wie steht es bei Euch?
Schaut ihr die Filme im Kino im Orginal? Streamt ihr sie im Internet oder gibt es teilweise nur den Trailer?

Benutzeravatar
ungeheuer
Ultimative Spielernatur
Ultimative Spielernatur
Beiträge: 355
Registriert: Freitag 3. August 2007, 12:18
Geschlecht: weiblich
Lieblingsspiele: Werwölfe von Düsterwald, Heckmeck, Verflixxt, Dominion, Zoff im Zoo, 6 nimmt, Tanz der Hornochsen, Siedler von Catan, Pen&Paper, Zombicide
Wohnort: Ankh-Morpork

Re: Oscar Bingo 2017

Beitragvon ungeheuer » Mittwoch 25. Januar 2017, 11:46

Tja - ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich diesmal keinen einzigen der nominierten Filme gesehen habe... :oops:
Das Spiel zeigt den Charakter.

Benutzeravatar
Philipp Stoklassa
Team
Team
Beiträge: 940
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 16:13
Geschlecht: männlich

Re: Oscar Bingo 2017

Beitragvon Philipp Stoklassa » Donnerstag 26. Januar 2017, 13:55

Und wie jedes Jahr stehe ich staunend und muss gestehen nur einen Bruchteil der Filme zu kennen geschweigen denn gesehen zu haben. Zu wenig um mir überhaupt ein Urteil erlauben zu können.
Wie steht es bei Euch?
Schaut ihr die Filme im Kino im Orginal? Streamt ihr sie im Internet oder gibt es teilweise nur den Trailer?
Also wie meistens ist es das Problem, dass viele Filme bei uns erst rauskommen, gerade die Hochkaräter werden ja Absichtlich immer erste gegen Ende des Jahres rausgehaut. Manchmal schaffen es Programmkinos, die Oscars zum Anlass zu nehmen, um Screenings vor dem offiziellen Kinostart zu organisieren. Wenn das auch keine Möglichkeit ist, muss man sich halt irgendwie anders zu helfen wissen.
Grunsätzlich schaue ich die Sachen aber im Kino und auf deutsch.
Von den besten Filmnominierungen hab ich Manchester By The Sea, La La Land und Arrival gesehen, Hacksaw Ridge folg am Wochenend. Hell Or Highwater hab ich leider verpasst, mal schauen ob ich den noch nachhole.
Hidden Figures kommt Anfang, Lion Ende Februar, Moonlight leider erst im März.
Manchmal sind auch Pressevorführungen eine gute Möglichkeit Filme (oft schon weit) vorab zu sehen - braucht man halt Zugang dazu. ;)

Benutzeravatar
jumpwalker
Halbgott der Spiele
Halbgott der Spiele
Beiträge: 1828
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2011, 15:46
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiele: aktuelle Top 5: Firefly - Das Brettspiel | T.I.M.E Stories | Conan | Star Trek Ascendancy | Fortune & Glory
Wohnort: Niederösterreich. Nordöstlich von Oberösterreich gelegen. Also eigentlich Nordostoberösterreich.

Re: Oscar Bingo 2017

Beitragvon jumpwalker » Samstag 28. Januar 2017, 09:26

Ich halte nach wie vor ganz locker mein "50+ Film-Level" pro Jahr. Im Vorjahr hat sich das aber tatsächlich in die Richtung "Filme in der Originalversion" umgekehrt, ich komme mit den synchronisierten Fassungen immer weniger gut zurecht. Nach wie vor spielen bei mir Stummfilme (Wiener Konzerthaus) bzw. Fassungen restaurierter älterer Filme (Wiener Filmmuseum) eine sehr große Rolle. Nächste Woche gibt es im Gartenbaukino (einst das größte und modernste Kino in Wien) eine Musical-Retrospektive. Dazu muss man sagen: Ich mag Musicals überhaupt nicht (jetzt mal von Ausreißern wie "Rocky Horror Picture Show" und "La La Land" abgesehen...). Dennoch setz ich mich da rein und werde mal schauen, was Fred Astaire, Audrey Hepburn und Cyd Charisse so alles drauf hatten... Wobei Musical ja ohnehin nur im Original geht.

Die Zeiten, in denen ich annähernd 100 Kinobesuche pro Jahr geschafft habe, sind aber eindeutig vorüber. Das kompensiere ich jedoch damit, dass meine Soundtrack-Bibliothek immer noch rasant wächst und mittlerweile aus allen Nähten platzt (LPs und CDs).

Von den Oscar-Anwärtern hab ich doch schon einige gesehen; von denen, die schon bei uns im Kino zu sehen sind, steht derzeit "Manchester By The Sea" ganz oben auf meiner To-do-Liste.

Am Oscar-Bingo werde ich sicher wieder teilnehmen und dabei ebenso sicher wieder gegen Philipp verlieren. Mit liebgewonnenen Traditionen soll man nicht brechen.
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. (Sir Karl Popper)
Meine Brettspielsammlung: http://www.boardgamegeek.com/collection/user/jumpwalker

Simon Kriese
Team
Team
Beiträge: 1185
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 18:16
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiele: Puh, also generell: kooperativ, modulares Spielfeld, tolles Material und dichte Atmosphäre sind mal super :-)

Ganz weit oben auf jeden Fall: Space Alert & Descent 1. Edition
Wohnort: Wien - Wieden

Re: Oscar Bingo 2017

Beitragvon Simon Kriese » Samstag 28. Januar 2017, 11:29

Meine liebgewonnene Tradition ist es, mir jedes Jahr zu denken: "Ich will auch mitmachen", und dann festzustellen, dass ich überhaupt keine Ahnung von den allermeisten Filmen habe XD Dieses Jahr hätte ich tatsächlich nur zur Nebenkategorie Foreign Language einen Tipp, aber die Kategorie fehlt hier aus irgendeinem Grund gänzlich?
Jedes Spiel bedeutet etwas. - Johan Huizinga

Benutzeravatar
Ralf S.
Team
Team
Beiträge: 2174
Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 09:40
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiele: Terra Mystica, 7 Wonders - Das Duel, Age of Empires 3, Keyflower,
Wohnort: Berlin

Re: Oscar Bingo 2017

Beitragvon Ralf S. » Samstag 28. Januar 2017, 17:32

Ehrlich gesagt ist die Anzahl meiner kIno-Gänge pro Jahr aus vielerlei Gründen stetig gesunken (manchmal auch leider). Vieles hat sich z.B. aus Gründen kostenloser Blue Rays aus den Bilbliotheken oder einer festen Spielrunde am Kinotag nach Hause verlagert. Filme von denen ich meine dass man sie auf großer Leinwand sehen sollte sind ein Muss, allerdings laufen viele Sachen manchmal nicht mal mehr 3 Wochen und sind dann nur noch in der Spätvorstellung zu sehen. Tja und letztendlich hat ein Tag trotz gegenteiliger Hoffnungen immer noch nur 24 Stunden.

Benutzeravatar
jumpwalker
Halbgott der Spiele
Halbgott der Spiele
Beiträge: 1828
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2011, 15:46
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiele: aktuelle Top 5: Firefly - Das Brettspiel | T.I.M.E Stories | Conan | Star Trek Ascendancy | Fortune & Glory
Wohnort: Niederösterreich. Nordöstlich von Oberösterreich gelegen. Also eigentlich Nordostoberösterreich.

Re: Oscar Bingo 2017

Beitragvon jumpwalker » Freitag 24. Februar 2017, 16:48

Naja, jetzt fehlen eigentlich noch die Tipps des Organisators.
Lieber Philipp, Du lässt Dir ja wieder mal bis zur letzten Minute Zeit... Dabei wär ich doch schon relativ neugierig auf Deine Prognosen!
Mach hinne!!! :grin:
(Aber das ist wohl das Privileg des ewigen Champions, mal einfach die anderen kommen zu lassen.)

Sobald die Zeremonie begonnen hat, können an dieser Stelle keine gültigen Tipps mehr abgegeben werden.
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. (Sir Karl Popper)
Meine Brettspielsammlung: http://www.boardgamegeek.com/collection/user/jumpwalker

Benutzeravatar
jumpwalker
Halbgott der Spiele
Halbgott der Spiele
Beiträge: 1828
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2011, 15:46
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiele: aktuelle Top 5: Firefly - Das Brettspiel | T.I.M.E Stories | Conan | Star Trek Ascendancy | Fortune & Glory
Wohnort: Niederösterreich. Nordöstlich von Oberösterreich gelegen. Also eigentlich Nordostoberösterreich.

Re: Oscar Bingo 2017

Beitragvon jumpwalker » Sonntag 26. Februar 2017, 20:40

"C'mon, Philipp, Du schaffst das noch irgendwann in den nächsten vier Stunden mit Deinen Tipps!"
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. (Sir Karl Popper)
Meine Brettspielsammlung: http://www.boardgamegeek.com/collection/user/jumpwalker

Benutzeravatar
Christoph Ledinger
Team
Team
Beiträge: 4335
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 23:26
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiele: Ruhm für Rom, Bluff, Hawaii, Dicerun, Yspahan... also strategische Spiele und Bluffspiele - aber nicht nur. Fantasy, Rollenspiele, Krimispiele etc. eher weniger.
Wohnort: Traiskirchen, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Oscar Bingo 2017

Beitragvon Christoph Ledinger » Sonntag 26. Februar 2017, 21:06

Ich hab keine Ahnung von Filmen, habe keinen einzigen davon weder als Ganzes noch als Vorschau irgendwo gesehen - aber aus Jux und Tollerei habe ich mich jetzt auch eingetragen. :-)
LG Ledi
Das O in meinem Nick ist ein großes o! Oe wie Österreich. ;-)
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe)

Benutzeravatar
jumpwalker
Halbgott der Spiele
Halbgott der Spiele
Beiträge: 1828
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2011, 15:46
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiele: aktuelle Top 5: Firefly - Das Brettspiel | T.I.M.E Stories | Conan | Star Trek Ascendancy | Fortune & Glory
Wohnort: Niederösterreich. Nordöstlich von Oberösterreich gelegen. Also eigentlich Nordostoberösterreich.

Re: Oscar Bingo 2017

Beitragvon jumpwalker » Sonntag 26. Februar 2017, 21:14

aber aus Jux und Tollerei habe ich mich jetzt auch eingetragen.
So gehört sich das! Respekt!!!! Das ist definitiv der bessere Zugang als stundenlang über Wettquoten (und die gibt's zu dieser Veranstaltung massenweise) oder anderen Dingen zu brüten (die Vergabe der Awards ist leider eine wirtschaftliche und dieses Jahr bestimmt auch eine hochpolitische Entscheidung)... Augen zu, Kreuzerl machen und sehen, was dabei rauskommt. Der Gewinner des Oscar-Bingos steht ohnehin schon seit Jahren immer von vornherein fest: Philipp nämlich - wenn er es schafft, rechtzeitig abzugeben. Mit der Deadline hatte er nämlich - obwohl Organisator - auch schon im Jahr 2015 so seine liebe Not.
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. (Sir Karl Popper)
Meine Brettspielsammlung: http://www.boardgamegeek.com/collection/user/jumpwalker

Benutzeravatar
Philipp Stoklassa
Team
Team
Beiträge: 940
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 16:13
Geschlecht: männlich

Re: Oscar Bingo 2017

Beitragvon Philipp Stoklassa » Sonntag 26. Februar 2017, 23:32

Ich bin halt immer im Gartenbau und muss noch die ganzen Filme schauen. Gerade Moonlight, jetzt noch Hell or Highwater, dann kommen meine Tipps.
Keine Sorge, alles zu seiner Zeit :)

Benutzeravatar
Philipp Stoklassa
Team
Team
Beiträge: 940
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 16:13
Geschlecht: männlich

Re: Oscar Bingo 2017

Beitragvon Philipp Stoklassa » Montag 27. Februar 2017, 02:01

Noch eine Anmerkung: war ein ziemlich schwaches Jahr, ich freue mich über jeden Oscar, den La La Land nicht gewinnen muss, aber gerade in den künstlerisch handwerklichen Kategorien sehr ich da jetzt nicht wirklich ernsthafte Konkurrenz.
Lion ist leider der einzige den ich nicht geschafft habe, aber die anderen sind leider nicht wirklich stark genug, um LLL die Favoritenrolle abzuringen.
Moonlight war ein guter Film, die Themen sind schwer oscarverdächtig, ich fürchte aber auch, dass erst nicht stark genug ist, würde mich aber freuen.

Benutzeravatar
Philipp Stoklassa
Team
Team
Beiträge: 940
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 16:13
Geschlecht: männlich

Re: Oscar Bingo 2017

Beitragvon Philipp Stoklassa » Montag 27. Februar 2017, 06:27

Naja, für 5 min hatte ich recht :P

Benutzeravatar
jumpwalker
Halbgott der Spiele
Halbgott der Spiele
Beiträge: 1828
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2011, 15:46
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiele: aktuelle Top 5: Firefly - Das Brettspiel | T.I.M.E Stories | Conan | Star Trek Ascendancy | Fortune & Glory
Wohnort: Niederösterreich. Nordöstlich von Oberösterreich gelegen. Also eigentlich Nordostoberösterreich.

Re: Oscar Bingo 2017

Beitragvon jumpwalker » Montag 27. Februar 2017, 07:13

Sollte ich mich nicht verrechnet haben, sieht das Klassement wie folgt aus:

Philipp - 12 (was für eine Riesenüberraschung...)
jumpwalker - 11
Spoony - 11
Ledi - 9
Klem - 7
Bitzi - 6
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. (Sir Karl Popper)
Meine Brettspielsammlung: http://www.boardgamegeek.com/collection/user/jumpwalker


Zurück zu „Filmkritiken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast