Der "Was habe ich heute gespielt" Thread

Alles was nicht unter den großen Bereich der Spiele fällt ...

Moderatoren: Arno Steinwender, Jörg Domberger

Christoph Ledinger
Team
Team
Lieblingsspiele: Ruhm für Rom, Bluff, Hawaii, Dicerun, Yspahan... also strategische Spiele und Bluffspiele - aber nicht nur. Fantasy, Rollenspiele, Krimispiele etc. eher weniger.
Re: Der "Was habe ich heute gespielt" Thread

Beitragvon Christoph Ledinger » Sonntag 23. Juni 2019, 13:24

Wir hatten gestern das Konstrastprogramm: zwei Kurze Sachen.
Zuerst QBQ. Die Partie hat uns darin bestärkt, dass das Spiel zu zweit langweilig ist und/oder einer der beiden von Anfang an destruktiv spielen muss. Ich habe mit "einem Zug Vorsprung" gewonnen gegen meine bessere Hälfte.
Dann Caprice, fast schon ein Klassiker. Auch zu zweit gut, obwohl zu dritt/viert noch spannender. Wir hatten fast dieselbe Kombination von Steinen gezogen (drei von vier gleich), so gab die oberste Reihe den Ausschlag (vier für mich, eins für meine bessere Hälfte, sie hatte zudem einen kompletten Turm).

Beide wurden anschließend auf BBG zum Verkauf gestellt, zu den derzeit über 160 anderen Spielen (weitere folgen).
Das O in meinem Nick ist ein großes o! Oe wie Österreich. ;-)
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe)

Ralf S.
Team
Team
Lieblingsspiele: Terra Mystica, 7 Wonders - Das Duel, Age of Empires 3, Azul,

Beitragvon Ralf S. » Sonntag 7. Juli 2019, 10:52

Also, zusätzlich kam bei uns gestern noch auf den Tisch:

NAUFRAGOS
Spieler: Spoony (in der Rolle einer Athletin), DerSkues (Abenteurer), Jumpwalker (Fischer)
Spieldauer: zweieinhalb Stunden

In NAUFRAGOS kämpft eine Gruppe gestrandeter Schiffbrüchiger kooperativ ums Überleben und darum, sich bei vorbeifahrenden Schiffen bemerkbar zu machen und so schließlich gerettet zu werden. Was uns in der 12. von insgesamt 15. Spielrunden auch tatsächlich gelang!

Eines meiner absoluten Lieblingsspiele!
Wie findest Due es im Vergleich zu Robinson Crusoe?
Wir hatten damals bei Naufragos nach einer Partie mehr Fragezeichen in den Augen als uns lieb war.

LG Xarlos

jumpwalker
Halbgott der Spiele
Halbgott der Spiele
Lieblingsspiele: aktuelle Top 5: Firefly - Das Brettspiel | T.I.M.E Stories | Conan | Star Trek Ascendancy | Fortune & Glory
Wohnort: Niederösterreich. Nordöstlich von Oberösterreich gelegen. Also eigentlich Nordostoberösterreich.

Beitragvon jumpwalker » Dienstag 9. Juli 2019, 06:38

Hallo Ralf!

ROBINSON CRUSOE liefert ganz bestimmt das nachhaltigere Spielerlebnis. Für mich ist CRUSOE die Erwachsenen-Version von NAUFRAGOS. Allerdings ist die Hürde des Spielaufbaus sowie der Zeitaufwand, um neuen Spielern CRUSOE zu erklären, schon immer ein nicht zu verachtendes Hindernis gewesen. NAUFRAGOS ist rasch erklärt und relativ schnell gespielt. Nachdem es bei NAUFRAGOS keine Szenarien gibt, fällt hier ein weiterer Schritt weg, der die Sache verlangsamen würde. Kurzer Rede langer Sinn: CRUSOE ist stimmiger und eher für Vielspieler gedacht, während sich NAUFRAGOS deutlich leichter einfühlt und als Familienspiel besser geeignet ist.

Anmerkung: Bei NAUFRAGOS gibt es ein überarbeitetes Regelheft (bei dem ich ein wenig mitwirken durfte), das man beim Verlag kostenlos anfordern konnte. Wie Du sagst: Bei der ersten Version des Regelheftes standen einem einige Fragezeichen auf der Stirn …

LG Franz
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. (Sir Karl Popper)
Meine Brettspielsammlung: http://www.boardgamegeek.com/collection/user/jumpwalker

Ralf S.
Team
Team
Lieblingsspiele: Terra Mystica, 7 Wonders - Das Duel, Age of Empires 3, Azul,

Beitragvon Ralf S. » Dienstag 9. Juli 2019, 17:11

CRUSOE ist stimmiger und eher für Vielspieler gedacht, während sich NAUFRAGOS deutlich leichter einfühlt und als Familienspiel besser geeignet ist.
Anmerkung: Bei NAUFRAGOS gibt es ein überarbeitetes Regelheft (bei dem ich ein wenig mitwirken durfte), das man beim Verlag kostenlos anfordern konnte. Wie Du sagst: Bei der ersten Version des Regelheftes standen einem einige Fragezeichen auf der Stirn …
LG Franz
Danke Franz für Deine wie immer kompetente Einschätzung.
Dann werd ich Naufragos wahrscheinlich doch noch einmal eine zweite Chance geben.

LG Ralf

Hyndalm
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler

Beitragvon Hyndalm » Montag 14. Oktober 2019, 14:39

Wir haben heute das gute alte "Fang die Maus" gespielt. Immer wieder spannend und lustig. ;-)

Tigerkralle
Spiele Neuling
Spiele Neuling

Beitragvon Tigerkralle » Dienstag 15. Oktober 2019, 13:54

Auf Grund meiner Vorfreude auf The Last Of Us II werde ich mich ab heute nochmal dem ersten Teil widmen.

Zurück zu „Etwas anderes“