Suche Strategie-/Aufbauspiel mit hohem Wiederspielwert

Alles rund um Brettspiele, Kartenspiele ...

Moderator: Arno Steinwender

Spiele-Dude
Spiele Neuling
Spiele Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 11. September 2019, 22:33
Geschlecht: männlich

Suche Strategie-/Aufbauspiel mit hohem Wiederspielwert

Beitragvon Spiele-Dude » Mittwoch 11. September 2019, 22:34

Hallo zusammen,

meine Freunde und ich halten regelmässig einen Brettspieleabend ab an welchem wir (3-5 Spieler, zwischen 20-30 Jahre) viel Freude haben. Aber leider sehnen wir uns langsam nach etwas Abwechslung und ich hoffe sehr ihr könnt uns ein paar Tipps geben! :)

Unsere Lieblingsspiele sind akutell: (naja... "akutell"... eher seit über 5 Jahren xD ... )

Die Siedler von Catan + Städte und Ritter (die anderen Erweiterungen kennen wir zwar aber finden wir eher weniger ansprechend)
Die Sternenfahrer von Catan (ein wirklich tolles Spiel!!! Kann ich jedem nur ans Herz legen, als Tipp von mir)
Small World + alle Erweiterungen (immer wieder schön)
Gelegentlich auch Risiko und Monopoly wobei die uns eher zu dumpf/glücksabhängig sind... (zur abwechslung daddeln wir auch gerne am N64 Mario cart und Mario Party.. nur nebenbei zur Info)

Ein ähnliches, taktisches Aufbauspiel das möglichst wenig Glücksfaktor hat wäre super! Gern auch Fantasy angehaucht oder was "witziges" (kann aber auch auf realistik aufbauen). Wenn möglich etwas wo man auch seine Mitspieler aktiv "stören" kann. Was mit Rohstoffen... bauen... kämpfen... handeln... und Taktik! Was mit Figürchen wäre schön Holz/Plastik - egal, am besten kein reines Kartenspiel)

Ganz wichtig: HOHER Wiederspielfaktor!!! :) ... ne Runde darf auch gerne ne Stunde+ dauern

Ich bin überhaupt gar nicht auf dem Laufenden was den Markt betrifft... wie gesagt spielen wir seit Jahren die gleichen Spiele. Es gibt so viele und ein paar Fehlgriffe haben wir schon hinter uns...

Daher hoffe ich nun auf euch und eure Tipps!! :)

Schonmal vielen herzlichen Dank im Voraus!

LG

Benutzeravatar
Christoph Ledinger
Team
Team
Beiträge: 4395
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 23:26
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiele: Ruhm für Rom, Bluff, Hawaii, Dicerun, Yspahan... also strategische Spiele und Bluffspiele - aber nicht nur. Fantasy, Rollenspiele, Krimispiele etc. eher weniger.
Wohnort: Traiskirchen, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Suche Strategie-/Aufbauspiel mit hohem Wiederspielwert

Beitragvon Christoph Ledinger » Samstag 14. September 2019, 07:07

Ich habe kürzlich das erste Mal "Hadara" gespielt. Kann ich nur empfehlen. https://www.hans-im-glueck.de/spiele/hadara.html
Vielleicht bekommt ihr auch irgendwo noch "Fiese Freunde fette Feten"? https://www.spieletest.at/gesellschafts ... ette-Feten

LG Christoph
Das O in meinem Nick ist ein großes o! Oe wie Österreich. ;-)
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe)

Simon Kriese
Team
Team
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 18:16
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiele: Puh, also generell: kooperativ, modulares Spielfeld, tolles Material und dichte Atmosphäre sind mal super :-)

Ganz weit oben auf jeden Fall: Space Alert & Descent 1. Edition
Wohnort: Wien - Wieden

Re: Suche Strategie-/Aufbauspiel mit hohem Wiederspielwert

Beitragvon Simon Kriese » Montag 16. September 2019, 17:37

Du schreibst von "ne Stunde+" - wie lang darf's denn werden?

Wenn es auch etwas länger werden darf (2 bis 3 Stunden maximal):

The Arrival
Im Namen Odins
Chaos in der Alten Welt
Jedes Spiel bedeutet etwas. - Johan Huizinga


Zurück zu „Brettspiele und Kartenspiele“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste