Seite 1 von 1

Regelfragen zu Phase10 Master

Verfasst: Dienstag 25. März 2008, 13:36
von poppco
Dürfen bei diesem Spiel die blauen Aktionskarten nur eimal oder manche mehrmals je Spieler ausgespielt werden?
Was geschieht nach dem Auspielen der Aktionskarten mit diesen? Bleiben diese vor dem Spieler liegen oder werden diese auf den extra Ablagestapel gelegt?

Freue mich über Eure Meinungen.

mfg poppco

Re: Regelfragen zu Phase10 Master

Verfasst: Dienstag 25. März 2008, 17:15
von Christoph Ledinger
zu diesem thema gibt es keine meinungen, sondern nur fakten - die regel ist eigentlich eindeutig. :wink:

a) Dürfen die blauen Aktionskarten nur einmal oder manche mehrmals je Spieler ausgespielt werden?
Es ist ja so, dass das Ausspielen einer Aktionskarte am Ende des Zuges passiert, statt dem Abwerfen auf den Ablagestapel (s. Seite 6 & S. 9)! Deshalb kann jeder Spieler in seinem Zug nur eine einzige Aktionskarte ausspielen. (innerhalb eines Durchgangs bzw. des ganzen Spiels natürlich mehrfach)
Wie oft eine Karte vor einem Spieler liegen darf, ist im Kapitel Sonderkarten (S. 8 ff) erläutert (eigentlich alle nur 1x).

b) Was geschieht mit den Aktionskarten beim Ausspielen? Bleiben diese vor dem Spieler liegen oder werden diese auf den extra Ablagestapel gelegt?
Auch das ist auf S. 8 ff erläutert. Prinzipiell werden benutzte oder abgeworfene Sonderkarten auf einem separaten Stapel ("blauer Stapel") gesammelt. Die Karten im einzelnen:
Nimm zwei! legt man vor sich selbst. Ab der nächsten Runde nimmt man 2 Karten und wirft eine davon sofort weg; eine zweite wirft man am Ende des Zuges weg wie gehabt. Die Sonderkarte bleibt vor einem liegen, bis der Durchgang aus ist. Man darf sie nur 1x vor sich liegen haben => weitere kommen auf den blauen Stapel.
Alles meins! legt man vor sich selbst, am Ende des Durchgangs behält man die Handkarten. Die Sonderkarte bleibt vor einem liegen, bis der Durchgang aus ist. Man darf sie nur 1x vor sich liegen haben => weitere kommen auf den blauen Stapel.
Aussetzen! wird vor einen fremden Spieler gelegt. Die Karte kommt weg (auf den blauen Stapel), wenn dieser Spieler das nächste Mal an die Reihe kommt.
Give me five! wird nach dem Ausspielen direkt auf den blauen Stapel gelegt.


lg
m

Re: Regelfragen zu Phase10 Master

Verfasst: Sonntag 27. Dezember 2015, 15:37
von flowstahl1988
Hallo...
Haben zu Weihnachten das Spiel bekommen und heute das erste mal ausprobiert.
Leider haben wir nicht rausgefunden was mit den abgelegten Phasen am ende eines Durchgangs passiert...
Werden diese ebenfalls wieder in den aufnahmestapel gemischt oder bleiben diese beim jeweiligen Spieler liegen??

Vielen Dank!!

Lg

Re: Regelfragen zu Phase10 Master

Verfasst: Sonntag 27. Dezember 2015, 16:32
von Christoph Ledinger
Klarer Fall: Abräumen und einmischen.

Viel Spaß noch! :-)