4. Formula Dé-Austrian Open am 7.10.2017 in Guntramsdorf/Wien

Organisiere und finde Spieletreffen und Veranstaltungen in Deiner Nähe

Moderatoren: Arno Steinwender, Jörg Domberger

jumpwalker
Halbgott der Spiele
Halbgott der Spiele
Lieblingsspiele: aktuelle Top 5: Firefly - Das Brettspiel | T.I.M.E Stories | Star Trek Fleet Captains | Star Trek Ascendancy | Fortune & Glory
Wohnort: Niederösterreich. Nordöstlich von Oberösterreich gelegen. Also eigentlich Nordostoberösterreich.

4. Formula Dé-Austrian Open am 7.10.2017 in Guntramsdorf/Wien

Beitragvon jumpwalker » Mittwoch 19. April 2017, 06:02

Am Samstag, dem 7. Oktober 2017 (Beginn 10.00h) findet in Guntramsdorf/Wien ein ganztägiger Formula Dé-Event statt.

Gefahren wird der GRAND PRIX VON SEBRING/FLORIDA über eine Qualifikationsrunde und drei Rennrunden.

Der seit dem Jahr 2014 stattfindende ganztägige Event wird heuer bereits zum vierten Mal ausgetragen und gilt der heimischen Formula Dé-Szene mittlerweile als Fixpunkt, der Profis und Neueinsteiger gleichermaßen anzieht! Das vor Ort rasch erklärte Regelwerk macht es auch Rookies leicht, selbst die arriviertesten PilotInnen zu fordern! Der Spaß steht dabei ohnehin immer im Vordergrund!

Wer Interesse hat, an dieser Veranstaltung teilzunehmen meldet sich bitte entweder mittels PN direkt bei mir, trägt sich gleich selbst direkt in diesen Thread ein oder sendet ein Email mit seiner Anmeldung an jumpwalker@kabsi.at. Die Teilnahme ist völlig kostenlos und mit keinerlei Nenngebühren verbunden. Ausreichend Verpflegung wird ebenso bereitgestellt wie Pokale für Einzel- und Team-Podestfahrer sowie besondere Trophäen für den „Rookie Of The Year 2017“ und den Letztplatzierten (den oder die es ja nun mal leider auch geben muss)! Dazu gibt's vielleicht auch noch ein paar zusätzliche Überraschungs-Goodies...

Veranstaltungsort und Anreise:
RAIKA Guntramsdorf, Veranstaltungssaal, Am Kirchanger 8, 2353 Guntramsdorf
Anreise mit Öffis: Badener Bahn, Haltestelle "Guntramsdorf" -> dann drei Minuten Fußweg zum Veranstaltungsort
Anreise mit Auto/Fahrrad/Moped/Motorrad: Parkplatzmöglichkeiten direkt vor Ort vorhanden

Einlass und Beginn freies Training:
9.00 Uhr

Offizieller Beginn und Startflagge zum Qualifying:
10.00 Uhr

Startgebühr:
Wie immer ist der Event mit keinerlei Kosten oder Gebühren verbunden. Spielen, essen, trinken, Spaß haben – wie gewohnt alles gratis vor Ort!

Renndetails:
Sebring International Raceway im US-Bundesstaat Florida. Im Jahr 1959 wurde auf dieser Strecke der allererste Große Preis der USA ausgetragen.
Wir fahren eine Qualifikationsrunde, die auf Wunsch einmal wiederholt werden darf (in diesem Fall zählt dann die bei der Wiederholung erzielte Quali-Zeit) sowie drei Rennrunden (im Gegensatz zur Qualifikationsrunde sind im Rennen die Witterungsbedingungen aktiv). Das Reglement entspricht den Offiziellen Masters-Regeln.

Anmeldeschluss:
Sonntag, 24. September 2017

Angemeldete Teilnehmer zum Austrian Open 2017:
01) ANNA (Rookie)
02) BEASTY (3. Platz 2014, 4. Platz 2015, 16. Platz 2016)
03) CHAOSANDDISASTER (Rookie)
04) CHULAINN * (1. Platz 2015, 8. Platz 2016, 13. Platz 2014)
05) DANI ** (1. Platz 2016, 2. Platz 2015, 4. Platz 2014)
06) DerSKUES (Rookie)
07) DORIS (10. Platz 2014, 13. Platz 2015)
08) GILBARD (9. Platz 2016, 14. Platz 2015)
09) HR_KRIESE (5. Platz 2016, 6. Platz 2014)
10) IWANA (Rookie)
11) JUMPWALKER * (2. Platz 2014, 7. Platz 2016, 12. Platz 2015)
12) LIGHTNING McARNO (5. Platz 2014, 15. Platz 2015, 18. Platz 2016)
13) LYNYRD (4. Platz 2016, 8. Platz 2014, 8. Platz 2015)
14) MARIE (6. Platz 2016, 7. Platz 2015)
15) McCASUAL * (1. Platz 2014, 3. Platz 2016, 10. Platz 2015)
16) M. KNOLLI (9. Platz 2015, 16. Platz 2014)
17) PHILIPP (11. Platz 2016)
18) RAINER (5. Platz 2015, 9. Platz 2014, 13. Platz 2016)
19) REHUWI (Rookie)
20) RONNIE (17. Platz 2016)
21) SPOONY (10. Platz 2016)
22) SUPERWUGGI (11. Platz 2015, 14. Platz 2014, 14. Platz 2016)
23) UNGEHEUER * (2. Platz 2016, 3. Platz 2015, 7. Platz 2014)
24) WÜBI (6. Platz 2015, 11. Platz 2014, 15. Platz 2016)

ROT * = Rennsieger bei bisherigen Austrian Open-Veranstaltungen

Nach Beendigung des Rennens (das wird wohl so um 18.30h der Fall sein) stehen für Teilnehmer, die noch nicht nach Hause gehen möchten/wollen/dürfen, einige weitere Spielchen bereit: Ganz sicher dabei ist "BANG! THE DICE GAME", "JUNTA LAS CARTAS", „DECEPTION“ sowie "FLICK 'EM UP". Lasst Euch überraschen... Gezockt werden darf jedenfalls bis spätnachts!

Freiwillige Spende:
Auch heuer wird wieder ein kleines Sparschweinchen aufgestellt, das sehr gerne freiwillige Spenden für einen guten Zweck entgegennimmt! Der gute Zweck ist in diesem Fall die „Kinderburg Rappottenstein“. Die Burg im Waldviertel steht als Ort der Erholung und des Krafttankens Familien mit chronisch oder schwerkranken Kindern oder Eltern sowie Familien, die den Tod eines Elternteils oder eines Kindes zu verarbeiten haben, zur Verfügung. Durch die besondere Möglichkeit ein paar Tage oder Wochen auf einer mittelalterlichen Burg verbringen zu können, sollen die schwer belasteten Familien ein Stück weit dem Alltag entrücken können und Ruhe und Erholung finden. Therapeuten, Pädagogen und Psychologen begleiten die Eltern und Kinder während ihres Aufenthaltes. Finanziell unterstützt wird das Projekt vom Roten Kreuz Niederösterreich, von der Familie Abensberg und Traun (den Burgbesitzern) sowie durch freiwillige Spenden. Im Vorjahr haben es stolze EUR 180 in das Sparschwein geschafft! An dieser Stelle nochmals recht herzlichen Dank dafür!

HALL OF FAME – ALLE BISHERIGEN OPEN-GESAMTSIEGER/INNEN
2014 SOTCHI (GP von Russland/17 TeilnehmerInnen): McCASUAL
2015 BAHRAIN (GP von Bahrain/16 TeilnehmerInnen): CHULAINN
2016 ZELTWEG (GP von Österreich/18 TeilnehmerInnen): DANI

HALL OF FAME – ALLE BISHERIGEN RENNSIEGER/INNEN
2517 Punkte: McCASUAL (Sotchi 2014) [Punktemaximum]
2517 Punkte: DANI (Zeltweg 2016)
2516 Punkte: JUMPWALKER (Sotchi 2014)
2512 Punkte: CHULAINN (Bahrain 2015)
2512 Punkte: UNGEHEUER (Zeltweg 2016)
2501 Punkte: DANI (Bahrain 2015)

HALL OF FAME – ALLE BISHERIGEN SIEGERTEAMS
5033 Punkte: VIENNA RED BULLS -- McCasual, Jumpwalker (Sotchi 2014) [Punktemaximum]
4303 Punkte: HOOK -- Dani, Beasty (Bahrain 2015)
3305 Punkte: BLUE SHEEP RACING -- Lynyrd, Marie (Zeltweg 2016)

GRAND PRIX STRECKE VON SEBRING

GP-Strecke von Sebring.jpg
GP-Strecke von Sebring.jpg (351.09 KiB) 2563 mal betrachtet

EIN KLEINER HISTORISCHER EXKURS

Die österreichische Formula Dé-Liga THE LINE LEAGUE wurde zu Beginn des Jahres 1998 gegründet. Bis 2008 wurden insgesamt acht nationale Rennsaisonen gefahren, zumeist mit 16 Rennen pro Jahr. Neben der Ausrichtung einiger nationaler Sonderveranstaltungen (wie etwa des Mullatschag-GPs 2006 im 1:43-Maßstab, eines Zwölfstundenrennens sowie des von McCASUAL designten Sparrow’s Island-GP im Jahr 2009) waren Mitglieder der Liga auch immer wieder bei internationalen Events wie Weltmeisterschaften und International Open-Veranstaltungen erfolgreich im Einsatz.

Die internationalen Highlights waren dabei der Fahrer-Weltmeistertitel für McCASUAL, den dieser im Jahr 2004 bei der WM in Nürnberg (D) errang sowie der Team-Weltmeistertitel, den McCASUAL gemeinsam mit mir im Jahr 2003 bei der WM in Nürnberg (D) nach Österreich entführen konnte. Im Auslandseinsatz – neben den bereits genannten Events waren das mehrfache Teilnahmen an International Open-Veranstaltungen in Kaiserslautern (D) und Köln (D) – haben neben McCASUAL und mir auch CHULAINN und SUPERWUGGI unsere Liga respektabel vertreten!

Seit dem Jahr 2014 gibt es nun also die jährlich ausgetragenen Austrian Open-Veranstaltungen, heuer demnach bereits zum vierten Mal. Nachdem es im Jahr 2018 ein Jubiläum zu feiern gilt – das zwanzigjährige Liga-Bestehen – wird es dann wohl auch einen Event der besonderen Art geben. Aber das ist eine andere Geschichte…
Zuletzt geändert von jumpwalker am Montag 21. August 2017, 21:35, insgesamt 32-mal geändert.
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. (Sir Karl Popper)
Meine Brettspielsammlung: http://www.boardgamegeek.com/collection/user/jumpwalker

Philipp Stoklassa
Team
Team

Re: 4. Formula Dé-Austrian Open am 7.10.2017 in Guntramsdorf/Wien

Beitragvon Philipp Stoklassa » Mittwoch 19. April 2017, 08:15

Da simma dabei :)

jumpwalker
Halbgott der Spiele
Halbgott der Spiele
Lieblingsspiele: aktuelle Top 5: Firefly - Das Brettspiel | T.I.M.E Stories | Star Trek Fleet Captains | Star Trek Ascendancy | Fortune & Glory
Wohnort: Niederösterreich. Nordöstlich von Oberösterreich gelegen. Also eigentlich Nordostoberösterreich.

Beitragvon jumpwalker » Mittwoch 19. April 2017, 08:18

Philipp Stoklassa hat geschrieben:Da simma dabei :)

Freut mich und Ist hiermit notiert!
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. (Sir Karl Popper)
Meine Brettspielsammlung: http://www.boardgamegeek.com/collection/user/jumpwalker

Philipp Stoklassa
Team
Team

Beitragvon Philipp Stoklassa » Mittwoch 19. April 2017, 09:17

jumpwalker hat geschrieben:
Philipp Stoklassa hat geschrieben:Da simma dabei :)

Freut mich und Ist hiermit notiert!

"Dat is prima" wäre die passende Antwort gewesen ;)

jumpwalker
Halbgott der Spiele
Halbgott der Spiele

Beitragvon jumpwalker » Mittwoch 19. April 2017, 10:46

Philipp Stoklassa hat geschrieben:"Dat is prima" wäre die passende Antwort gewesen

"Dann isset jut!" lässt Du hoffentlich auch gelten? :grin:

Anna-Sophie Vetter
Team
Team

Beitragvon Anna-Sophie Vetter » Mittwoch 19. April 2017, 13:51

Ich bin auch dabei!
lg Anna

jumpwalker
Halbgott der Spiele
Halbgott der Spiele

Beitragvon jumpwalker » Mittwoch 19. April 2017, 13:59

Anna-Sophie Vetter hat geschrieben:Ich bin auch dabei!

Coole Sache, da schau ich aber! Sehr fein!
Damit sind die ersten zehn Anmeldungen schon mal durch. Rekordverdächtig...

ReHuWi
Vielspieler
Vielspieler

Beitragvon ReHuWi » Mittwoch 19. April 2017, 14:03

Melde mich auch gleich mal dafür an!! :)

lg
ReHuWi

Philipp Stoklassa
Team
Team

Beitragvon Philipp Stoklassa » Mittwoch 19. April 2017, 14:15

jumpwalker hat geschrieben:
Philipp Stoklassa hat geschrieben:"Dat is prima" wäre die passende Antwort gewesen

"Dann isset jut!" lässt Du hoffentlich auch gelten? :grin:

Die Höhner sagen nein ;)

jumpwalker
Halbgott der Spiele
Halbgott der Spiele

Beitragvon jumpwalker » Mittwoch 19. April 2017, 14:21

ReHuWi hat geschrieben:Melde mich auch gleich mal dafür an!!

Yes!!!! Ist notiert.

Peter Taschner
Team
Team
Lieblingsspiele: Mitternachtsparty
Formula D
Robo Rally
Dungeon Lords

Beitragvon Peter Taschner » Mittwoch 19. April 2017, 19:55

Ich will auch wieder mitfahren! (Oder sollte ich besser hinterherfahren sagen? )

Dani Vanjo
Team
Team

Beitragvon Dani Vanjo » Mittwoch 19. April 2017, 20:29

Danke für die Einladung, Basti und ich sind auch dieses Jahr wieder sehr gerne dabei :-)

jumpwalker
Halbgott der Spiele
Halbgott der Spiele

Beitragvon jumpwalker » Donnerstag 20. April 2017, 05:43

Peter Taschner hat geschrieben:Ich will auch wieder mitfahren! (Oder sollte ich besser hinterherfahren sagen? )

Bist hiermit eingetragen!

jumpwalker
Halbgott der Spiele
Halbgott der Spiele

Beitragvon jumpwalker » Donnerstag 20. April 2017, 05:45

Dani Vanjo hat geschrieben:Danke für die Einladung, Basti und ich sind auch dieses Jahr wieder sehr gerne dabei :-)

Ah, die Titelverteidigerin! Sehr fein...

Lynyrd
Ultimative Spielernatur
Ultimative Spielernatur
Lieblingsspiele: Tide Of Iron / Twilight Imperium / Star Trek Fleet Captains / Bloodbowl / und alles aus meiner Sammlung :-)

Beitragvon Lynyrd » Freitag 21. April 2017, 10:29

Juhuuu!

Marie und ich sind dabei
Wir freuen uns riesig auf das Event :)
Suche Spieler für: Twilight Imperium 3rd Edition / Tide of Iron
Spielesammlung: http://boardgamegeek.com/collection/user/Lynyrd

Zurück zu „Spieleabende & Veranstaltungen“