Kontakt Spenden

Kontakt




Brettspiel Tatort: Nachtexpress

Tatort: Nachtexpress

Jeder, der die jüngste Spieleszene aufmerksam beobachtet, wird bemerkt haben, dass ein neues Genre gerade dabei ist, sein Haupt zu erheben: Das der „Einmal-und-Nie-Wieder-Spiele“, also Spiele mit einer fixen Geschichte, die man nur einmal spielen kann. Soweit ich weiß, haben diese Spiele die inoffizielle Genrebezeichnung „Legacy-Spieler“ verpasst bekommen, benannt nach seinem ersten Vertreter ;Pandemic Legacy. Nachdem ebendieser sowie seine Nachfolger ;T.I.M.E. Stories und die ;Exit-Serie die Spieleszene durcheinanderwirbeln, möchte ich darauf hinweisen, dass es solche in den 80ern schon gegeben hat: Neben dem legendären ;Sherlock Holmes Criminal Cabinet, dass es 1985 Spiel des Jahres war, gab es auch einen Titel namens "Tatort: Nachtexpress".

Brettspiel Railroad Revolution

Railroad Revolution

USA, 19. Jahrhundert. Die langsamen Postkutschen werden von den ersten Eisenbahnen überholt. Angekoppelt an die Eisenbahnleitungen hält die Telegraphie ihren Einzug. Profitiere davon als Boss einer kleinen Eisenbahngesellschaft und entwickle dein Imperium!

Kartenspiel Holmes

Holmes

Auf das britische Parlament ist ein Anschlag verübt worden! Aber die Beweise sind rar und Scotland Yard tappt im Dunkeln. Da kann nur einer helfen: Sherlock Holmes. Doch im Hintergrund zieht auch Professor Moriarty seine Fäden und versucht eifrig, Spuren zu verwischen. Und so entbrennt ein Duell zwischen den beiden brillantesten Köpfen Londons.

Kartenspiel Tembo

Tembo

Das kleine feine Kartenspiel aus dem Hause Nürnberger Spielkarten bringt einem das phantastische Naturschauspiel am Mara-River in Afrika näher, bei dem Tausende von Gnus, Antilopen und Zebras eine gefährliche Flussüberquerung machen, um das eigene Überleben zu sichern. Krokodile und Löwen warten dabei schon im Fluss oder am Ufer, um sich den eigenen Speiseplan zu füllen.

Brettspiel Auf sie mit Gebrumm!

Auf sie mit Gebrumm!

Bsssssssss ... Hier tummeln sich die Hummeln! Und die sind sich sehr einig, welche Blume die begehrteste ist. Da wird es eng in der Einflugschneise! Wer die Nerven behält, andere Hummeln gekonnt aus dem Weg schubst und mit der eigenen Hummel eine Punktlandung hinlegt, erreicht erfolgreich die passende Blüte.

Kartenspiel Die Händler von Osaka

Die Händler von Osaka

Der Seeweg von Osaka nach Edo war für die großen Händler Japans sehr lukrativ, aber auch sehr gefährlich. Im raffinierten Kartenspiel Händler von Osaka” müssen die Spieler am Markt ein gutes Gespür für die richtigen Waren beweisen, die sie sodann als wertvolles Frachtgut in die stürmische See entsenden. Wer auf die richtigen Waren und Schiffe setzt, kann beim Verkauf in Edo fürstliche Belohnungen einstreichen und schließlich zum mächtigsten Händler Japans aufsteigen!

Brettspiel Monster Pups

Monster Pups

Auf der Monster-Toilette ist eine Menge los. Da wird gedrängelt und geschubst, denn die Lage ist ernst: Jeder muss mal! 
Pssst!!! Hört ihr das? Gebannt warten alle Monster auf dem stillen Örtchen auf das alles entscheidende Geräusch …

Brettspiel Airlines

Airlines

Willkommen an Board von AIRLINES, einem Spiel, das die Spieler in die goldenen Zeiten der 50iger Jahre zurück versetzt, als Fliegen noch etwas sehr exklusives war und die Airlines versuchten, sich gegenseitig mit Passagierzahlen, der größten Flotte oder dem imposantesten Flugzeug zu übertrumpfen.

Kartenspiel Jogo!

Jogo!

Häufiges Ziel bei Kartenspielen moderner Prägung ist das Loswerden des eigenen Spielmaterials. Und auch bei Jogo! gewinnt, wer als erstes seine Karten komplett losgeworden ist. Wir haben getestet, ob es hierbei etwas Neues gibt oder ausgetretene Pfade begangen werden.

Kartenspiel Pungi

Pungi

Wir fangen Schlangen.
Aber nicht klassisch mit dem Schlangenhaken sondern mit tierischen Gehilfen.
Mäuse, Schnecken, Frösche, Heuschrecken, Libellen und rote Eidechsen stehen uns Spielern als Schlangenfangbrigade zur Verfügung.
Was ich mich frage: Habe ich im Naturkundeunterricht doch nicht gut genug aufgepasst?


+ Weitere Artikel laden