Streetsoccer

Was versteht man unter Streetsoccer? Übersetzt heißt es schlicht Straßenfußball. Das kommt daher, dass ein Streetsoccerfeld gerne auf Parkplätzen oder ähnlichem aufgestellt wird. Damit man sich nicht so leicht verletzt, wird oft Rasen verlegt. Als seitliche Begrenzungen werden Banden eingesetzt, die man für sich nutzen kann. Der Spielplan des vorliegenden Spiels Streetsoccer erinnert somit mehr an ein übliches Fußballfeld, da die Banden komplett fehlen.

Zu Beginn jedes Spiels formieren die beiden Trainer ihre Startaufstellung, bestehend aus 4 Feldspielern und 1 Tormann. Mit Hilfe des Würfels bewegen sie abwechselnd ihre Spieler, wobei nur 1 Spieler je Zug bewegt werden darf. Gezogen wird waagrecht oder senkrecht, wobei man in einem Zug beliebig oft abbiegen darf. Jedes Feld Bewegung verbraucht einen Würfelpunkt.

Erreicht ein Spieler in seiner Bewegung den Ball, dürfen die verbliebenen Würfelpunkte für einen Schuss verwendet werden. Hierbei ist sowohl ein direkter Schuss erlaubt, als auch Pässe zu anderen Spielern. Nach jeder Berührung durch einen Spieler darf der Ball um 45 Grad abbiegen (der Effekt des Effet). Außerdem verlängert jede Ballberührung seinen Weg um 1 Feld.

Ziel des ganzen Spiels ist es natürlich, Tore zu schießen. Die Tore werden mittels der Zählsteine markiert. Man hat aber nicht unendlich lang Zeit für seine Bemühungen, denn die Uhr tickt unerbärmlich mit. War jeder Spieler 1x am Zug, wird die Uhr um eine Minute weiter bewegt. Nach 25 Minuten Spielzeit ist die Partie vorüber.


Spieletester

30.09.2005

Fazit

Streetsoccer ist schnell verstanden und spielt sich locker. Die Positionierung der Spieler hat eine taktische Bedeutung. Aber selbst die beste Positionierung am Spielfeld hilft nichts, wenn der klein geratene Würfel keine hohen Zahlen zeigen will. Vor allem wenn man ein Tor bekommen hat, kann es in Frustration enden: Es gibt nämlich keinen Anstoß aus der Mitte sondern Torabstoß. Und wenn man da den Ball nicht weit genug weg bekommt...

Wie oben angesprochen ähnelt das Feld eher einem Fußballfeld, man kann sogar die Felder im Seiten- und Torout betreten (natürlich nur ohne Ball). Da hätte man sich vielleicht eher Banden gewünscht, die dem Spiel eine zusätzliche Note verliehen hätten. Aber auch so macht Streetsoccer Spaß, wenn auch manchmal der Glücklichere gewinnt.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Ingo Althöfer | 01.04.2006

Online (und vor allem international) kann man Streetsoccer sehr schön auf
www.littlegolem.net spielen.
Die Registrierung dort ist einfach, gratis
und harmlos.

Benny | 17.06.2009

Der Rezensent hat das Spiel nicht verstanden, es ist viel weniger Glück im Spiel, als es anfangs scheint. Auf Dauer gewinnt auf jeden Fall der Bessere. Eines der besten Fußballspiele auf dem Markt. Faszinierend ist, daß über weite Strecken richtiges Fußballfeeling aufkommt! Abwehrschlacht und Konterspiel, kontrollierte Offensive, Kick and Rush, alles drin!
---------
Anmerkung des Rezensenten:
Ein Würfel bringt nun mal Glück ins Spiel - das kann niemand in Abrede stellen. Es ist auch nicht so, dass ich das Spiel selten gespielt hätte - meinem Exemplar daheim und der BSW sei dank. Apropos BSW: Ich habe mir gerade eine Statistik ausgeben lassen. Von 184 Spielern liegt mehr als die Hälfte bei 50% plus/minus 10% Gewinnqote - ein weiteres Indiz für die gleichmäßige Verteilung des Würfelglücks.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2002
Verlag: Cwali
Genre: Glück
Zubehör:

1 Spielplan, 2 Teams á 5 Figuren, 2 Zählsteine, 1 weißer und 1 schwarzer Spielstein (Ball bzw. Zeitanzeiger)

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7136 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.