Kontakt Spenden

Kontakt




Kartenspiel Zwickern


Fazit

Für Regelfragen oder Diskussionen nutze bitte das Forum!

Teilen mit facebook google+ twitter

Besucherkommentare

Werner Hajek | 04.03.2009

Die Dame hat recht, es gibt eine norddeutsche Variante mit sechs Jokern.
http://testberichte.ebay.de/Zwicker-das-alte-Kartenspiel_W0QQugidZ10000000002679721?ssPageName=BUYGD:CAT:-1:LISTINGS:1
http://www.kartenspiele.net/spiele/zwickern.htm

ankegkoch@aol.com | 11.10.2007

Hallo, ich schreibe hier heute einfach mal, weil ich etwas verwirrt bin. Als kleines Kind, ich bin inzwischen 50 Jahre alt, habe ich mit meiner Oma immer gezwickert. Doch das Spiel war ganz anders als hier beschrieben. Zu den normalen Karten gehörten 6 Joker mit einem jeweiligen Kartenwert von 10, 15, 20, 25, 30 und 40 Punkten. In die Mitte kamen zehn Karten, die der Anfangsspieler, wenn möglich, abräumen konnte. Wenn er den Joker mit der 40 hatte, hatte er das Spiel schon fast gewonnen. Ist das nun eine Variante des Zwicker-Spiels oder etwas völlig Anderes. Ich komme aus Norddeutschland und habe in einem Altenheim gearbeitet. Eine der Bewohnerinnen kannte dese Version auch. Nun bin ich schon lange auf der Suche nach dem richtigen Kartenspiel, aber ich finde es nicht. Vielleicht kann mir jemand eine Tip geben.
-----------------------
Kommentar von Spieletest.at:
Hallo Anke!
Was du beschreibst ist anscheinend etwas Ähnliches, unseres ist sozusagen eine moderne Form davon mit anderen Kartenwerten etc.
Dein Original ist mir nicht bekannt und ich habe es jetzt nicht gleich gefunden - aber ich werde weiter suchen!

Kommentar verfassen

Ähnliche Spiele

Details

Redaktionelle Wertung:

So werten wir

Spieleranzahl: 3 bis 4

Alter: ab 10 Jahren

Spieldauer: 30 Minuten

Preis: 7 Euro

Erscheinungsjahr: 1999

Verlag: Queen Games

Genre: Karten

Zubehör:

55 Spielkarten, 1 Anleitung

Werbung:
Zwickern jetzt günstig bei Spiele-Offensive.de kaufen.
Derzeit findest Du auf spieletest.at 5002 Gesellschafts- und 1500 Videospielrezensionen sowie 1448 Berichte.