Diamant

In 5 Höhlen warten reiche Schätze in Form von Diamanten. Bis zu 8 Forscher brechen auf, um diese Diamanten zu bergen. Doch allerlei Gefahren lauern am Weg. Wer wird die meisten Diamanten mit nach Hause nehmen?

In jeder Höhle das selbe Spiel: Alle gehen gemeinsam hinein und sehen was sie im ersten Abschnitt erwartet. Vor jedem weiteren Abschnitt der aufgedeckt wird kann man entscheiden, ob man weiter gehen oder ins sichere Camp zurückkehren will. All jene, die sich in den nächsten Abschnitt trauen, teilen sich die dort liegenden Diamanten brüderlich. Überzählige bleiben vorerst liegen. Anstatt Diamanten können aber auch Gefahren lauern, für die es keine Diamanten gibt. Wer sich entscheidet ins Camp zurück zu kehren, sammelt die bislang liegen gebliebenen Diamanten am Rückweg auf. Auch hier gilt: gehen mehrere den Weg, teilen sie brüderlich. Die zurück gebrachten Diamanten kann man nicht mehr verlieren.

Man kann sich aber auch ganz unversehen im Camp wiederfinden: Wird am Weg durch die Höhle eine Gefahren-Art ein 2. mal aufgedeckt, verlassen alle noch in der Höhle befindlichen Forscher diese fluchtartig – und müssen alle bisher in dieser Höhle gesammelten Diamanten liegen lassen! Dies löst natürlich Schadenfreude bei jenen aus, die mit ihrem Schatz schon zuvor zum sicheren Camp umgekehrt sind. Gewonnen hat, wie könnte es anders sein, derjenige Spieler, der nach der 5. Höhle die meisten Diamanten gesammelt hat.

Spieletester

09.05.2005

Fazit

Diamant ist ein unterhaltsames Spiel für Zocker, das sich mit einer angenehmen Spieldauer präsentiert. Tiefgang darf man keinen erwarten, dafür die eine oder andere schnelle Revanchepartie. Außerdem spielt sich das Spiel in jeder Besetzung anders: Im Spiel mit 8 Leuten bleiben wesentlich mehr Diamanten liegen, als im Spiel zu dritt. Für das bischen Ausstattung sind 25 Euro allerdings recht happig und laden zum selbst basteln ein.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 8
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2005
Verlag: Schmidt Spiele
Grafiker: Claus Stephan
Zubehör:

1 Feld mit Camp und Höhleneingängen, 30 Höhlenkarten (15 mit Diamanten, 15 Gefahrenkarten (je 3 in 5 Arten)), 60 rote und 30 weiße Diamanten, 8 Abenteurerfiguren, 8 Schatzkisten aus Pappe, 5 Höhlenchi

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.