Connections

Zielsetzung des Spieles ist es, das andere Ufer zu erreichen; vom Spielplan her gesehen. Oder man schafft es schon vorher, Steine des Gegners einzukesseln. Beides erfordert einige Denkanstrengung.

Abwechselnd legt man oktogonale Plättchen an, die zwei Punkte eigener Farbe verbinden. Man versucht, eine geschlossene Linie von der eigenen zur gegenüberliegenden Seite zu bilden, wobei die beiden Spieler im rechten Winkel zueinander sitzen.

Alternativ kann man versuchen, gegnerische Punkte oder auch Strecken mit eigenen Steinen zu umschließen. Acht geben muss man hier vor allem auf die Punkte am Spielfeldrand; sie können zu einem sehr schnellen Spielende führen.

Spieletester

05.05.2005

Fazit

Schafft keiner der Kontrahenten eine der Bedingungen, endet das Spiel unentschieden. Das macht aber nichts, denn der Noch-mal-Faktor ist extrem hoch. Unterstützt wird er durch die sehr kurze Spieldauer (2-10 Minuten) – außer man sitzt mit einem Grübler am Tisch, dann kann es auch schon mal 20 Minuten dauern.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Roman B. | 14.01.2007

Herrlich einfaches Prinzip, erfrischend kurze Spieldauer und dennoch ist es eine Herausforderung. Ich habe es schon einige Jahre und krame es noch immer gerne mal raus.

Der einzige Wermutstropfen ist das doch recht groß geratene Spielbrett, die Spieleverpackung nimmt großzügig Platz weg im Schrank.

Ralf | 01.07.2023

Ein Unentschieden ist bei dem Spiel unmöglich. Besser wird es, wenn es auf einem größeren Brett gespielt wird z.B. 12x12. Lässt sich auch auf Papier mit 2 Bleistifen spielen. Übrigens wurde Connections schon 1977 erfunden, aber erst 1991 veröffentlicht.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Autor: Tom McNamara
Genre: Legen
Zubehör:

1 Spielbrett, 42 oktogonale Steine mit weißer bzw. roter Linie, 1 Spielregel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.