Jambo

Jeder Handel im ostafrikanischen Raum beginnt mit einem freundlichen Jambo (Hallo). Darum geht es in diesem Spiel, aus der Reihe "Spiele für 2" von Kosmos, ums Handeln. Um Waren kostengünstig zu kaufen oder gewinnbringend zu verkaufen, macht man sich verschiedene Gegenstände, Personen und wilde Tiere im Spielverlauf zu Nutzen.

Die Regeln sind einfach: Jeder Spieler erhält 5 Handkarten vom Stapel, dazu einen großen Marktstand auf dem Waren angeboten werden können und 20 Gold. Jeder Zug besteht aus 2 Phasen. Jeder Spieler hat 5 Aktionen pro Zug.

1. Phase:
Karten ziehen. (jedes Ziehen ist 1 Aktion) Man darf sich nur die zuletzt gezogen Karte behalten! Dies können Waren-, Personen-, Gegenstands- und Tierkarten oder kleine Marktstände sein. Ist die Entscheidung für eine gehobene Karte gefallen wechselt man sofort in die 2. Phase.

2. Phase:
Karten ausspielen. (jedes Ausspielen ist eine Aktion). Alle Handkarten können nun ausgespielt werden (sofern man noch Aktionen übrig hat).Waren werden ge- oder verkauft, Tiere, Personen, kleine Marktstände und Gegenstände eingesetzt um Provit zu erzielen.

Das Spiel endet sobald ein Spieler 60 Gold besitzt, aber Vorsicht: der Gegner hat dann noch volle 5 Aktionen.
Mit jeder Spielrunde gefiel uns Jambo noch besser, in jeder Runde wurden die Karten gezielter eingesetzt. Die 5 Aktionen wurden gut überdacht und in gefinkelter Reihenfolge durchgeführt.

Spieletester

20.04.2005

Fazit

Nach einigen Runden wird man merken: Zu Jambo braucht man höchsten ein ganz klein wenig Kartenglück der Rest ist Geschäftssinn. Uns hat Jambo gut gefallen und wird sicher kein "Staubfänger" im Spieleregal. Die Illustrierung der Karten ist gut gelungen aber die Spielschachtel könnte ein paar Trennfächer vertragen. Vor jedem Spiel muß man einige Minuten Waren- und Goldkärtchen sortieren, das ist ärgerlich.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Besucherkommentare

Heidi | 15.03.2012

Aufgrund der überaus positiven Rezension fühle ich mich genötigt, meine Meinung zu diesem Spiel zu schreiben.
Gleich vorneweg: Ich habe dieses Spiel nur ein mal gespielt - und fand es so schrecklich, dass ich es sicher nie mehr spielen werde. Dieses Spiel ist ein reines Glücksspiel, halt ohne Würfel, dafür muss man Karten ziehen. Da ich kein Glück hatte, stand ich kurz nach Spielbeginn schon als Verlierer fest und war froh, dass nach gefühlten 10 Stunden Kartenziehen das Spiel endlich vorbei war.
Kaufen Sie sich dieses Spiel NICHT, wenn
- Sie ein Handel- und Feilschspiel suchen. Das findet hier nicht statt! Von afrikanischem Markt ist dieses Spiel so weit entfernt wie der Jupiter von meiner Kartenauslage. Statt Handel oder Feilschen wird hier zu festgelegten Preisen aus dem Vorrat gekauft und in den Vorrat zurückverkauft. Gähn....
- Sie gerne mit ihrem Gegenüber reden, das ist bei diesem Spiel überflüssig
- wenn sie Kartenziehspiele nicht mögen (habe ich schon erwähnt, dass man bei diesem Spiel Karten zieht und zieht und zieht und.....)
So , jetzt geh ich UNO spielen, da muss ich zwar auch ständig Karten ziehen, aber das macht wenigstens Spass...

JeLo | 04.01.2013

Ich kann mich der Vorgängerin nicht anschließen. Das Spiel ist Klasse wenn man zu Zweit einen schönen Abend verbringen möchte und gehört zu eins der Besten Zweierspiele.

Das Spiel lebt von Taktik (die man nach einmal spielen nicht hat), Spielglück und dem ausnutzen der Spielephasen. Keine Spielrunde gleicht der vorherigen und das Spiel wird Interessanter wenn beide das Spiel oft gespielt haben.

Das Sortieren der Waren dauert nicht lange. Wer es gemütlicher haben möchte kann kleine Plastiktüten verwenden.

Klemens und Doris | 06.01.2014

Zufällig lese ich hier die Kommentare. Wie kann jemand, der das Spiel nur einmal gespielt hat, dieses beurteilen!? Mein Frau und ich haben Jambo über 400 mal gespielt (nachweisbar über unsere Jahres-Spielelisten) und spielen es weiterhin mit gleichbleibender Begeisterung. Ich behaupte auch, dass wir uns ein Urteil erlauben können, besitzen wir doch allein aus der Kosmos-Serie ca 10 Spiele zu zweit. Und von diesen ist "Jambo" neben "Babel" und "Cäsar und Cleopatra" eindeutig das Beste! Jedes Spiel bringt neue Situationen. Ein ganz großes Dankeschön an Spieleerfinder Rüdiger Dorn!

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2004
Verlag: Kosmos
Autor: Rüdiger Dorn
Grafiker: Michael Menzel
Genre: Karten
Zubehör:

112 Spielkarten, 36 Warenplättchen, 52 Goldchips, 5 Aktionmarker, 1 Spielregel

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