Polterdice

Wer befreit die Familie McDice von ihrem bösen Fluch und hebt den Schatz?

Die Treppenkarten werden in 4 Vierergruppen ausgelegt. Von den Polterdice-Kärtchen wird eines an jedes Treppenende mit Geheimzimmer gelegt. Man würfelt, und bildet aus den Würfeln 4 2er-Paare. Auf Treppen mit den so entstandenen Zahlen kann man auf die nächste, freie Stufe steigen. Es sind jedoch nicht alle Zahlen vertreten. Die 7, die häufigste Kombination bei 2 Würfeln, fehlt komplett. Ebenso die Extremfälle 2 und 12, ihnen kommt jedoch eine Spezialbedeutung zu.

Wer aus seinen Würfeln ein 1er-Pasch bilden kann, darf auf einer beliebigen Treppe empor klettern. Wer eine doppel 6 bildet kann eine gegnerische Spielfigur erschrecken. Diese muss auf die nächste freie Stufe nach unten. So kommt es, dass irgendwann Figuren an den Treppenenden, in den Geheimzimmern, landen. Wer das Geheimzimmer betritt, erhält sofort den abgebildeten Schatz. Dieser ist umso wertvoller, je unwahrscheinlicher die Zahl der Treppe mittels zweier Augenwürfel gebildet werden kann.

Die restlichen Figuren, beginnend mit der am höchsten stehenden, können um den verfluchten Geist der Treppe spielen. Wer es riskieren will, würfelt mit den 8 Würfeln. Kann man hierbei eine doppel 1 bilden, so erhält man den Geist und 2 Münzen. Hat man bereits Geister der selben Familie, so erhält man für jeden davon 1 Münze zusätzlich. Schafft man es jedoch nicht, so verliert man eine Münze und der nächste Spieler kann sein Glück versuchen. Das Spiel endet, wenn in 3 der 4 Vierergruppen alle Ziele erreicht sind, oder ein Spieler 25 Münzen gesammelt hat.

Spieletester

15.03.2005

Fazit

Bis die ersten Figuren ein Geheimzimmer erreichen dauert es einige Zeit. Bis da hin ist es ein reiner Wettlauf über die Treppen. Das Spiel bei mehr Spielern dauert um einiges länger als bei wenigen Spielern, obwohl besetzte Stufen übsprungen werden dürfen. Mit 60 Minuten und mehr ist es außerdem für ein solch glücksbetontes Spiel etwas lang. Das Spielprinzip ist an jenes von Can’t Stop angelehnt, das Spiel ist auch zum Gedenken an den, kurz vor dem Erscheinungstermin verstorbenen, Autor von Can’t Stop: Sid Sackson.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Steffi | 26.02.2005

Ich finde dieses Spiel einfach super!Nur haben wir leider die Spielanleitung verloren und deshalb schon lange nicht mehr gespielt!Wissen nicht genau wieviel Geld jeder am anfang erhält usw.Wäre toll wenn jemand die Spieleanleitung auf meine e-mail adresse sendet! StephanieMuellner@gmx.at

Jörg Domberger | 26.04.2005

Polterdice ist ein nettes Spiel. Etwas mühsam ist die Anfangsphase. Bis sich wirklich was tut dauert es schon ein bisserl. Andererseits muss man nicht so genau aufpassen was die anderen machen, die Spielsituation kann recht schnell erfasst werden wenn man wieder an der Reihe ist. So stört es auch nicht wenn man zwischendrin mal ein bisserl plaudert und dann weiterspielt.

Eine wesentliche Sache fehlt in der Spielanleitung: Man bekommt die Männchen wieder retour wenn ein Geheimzimmer leergeräumt wurde. Tut man dies nicht kann es passieren, daß man gegen Ende des Spiels ohne Männchen dasteht und nichts mehr machen kann.

Aber so oder so. Ich mag das Spiel, nett gemacht, kann man wirklich gut wieder mal spielen.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2003
Verlag: Kidult
Genre: Würfeln
Zubehör:

16 Treppenkarten, 50 Spielfiguren, 16 Polterdice-Kärtchen, 8 Würfel, Münzen aus Holz, 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7167 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.