Magic Mirror

"Ein Puzzle mit vier Teilen? Pha … das habe ich doch in Nullkommanichts gelöst!" wird sich manch einer denken. Zumindest mir ging es so, als ich bei Schmidt-Spiele erstmals den Magic Mirror sah! Da wusste ich allerdings noch nicht (jaja, ich weiß es steckt schon im Namen), dass hier Spiegel im Spiel sind und diese einem ganz schön ins Handwerk pfuschen.

Der Magic Mirror, der derzeit „nur“ mit vier Teilen erhältlich ist, besteht aus Würfeln, die auf vier Seiten den Teil eines Motivs zeigen. Zwei Seiten sind durchsichtig und in der Mitte des ganzen ist ein Umlenkspiegel montiert. Ziel des Solitärspiels ist es nun die vier Würfeln so im Rahmen anzuordnen, dass von oben eines der sechs Motive richtig zusammengesetzt ist.

Spieletester

04.03.2005

Fazit

Der Magic Mirror sticht ins Auge und jeder der ihn sieht will ihn gleich einmal ausprobieren! Es macht eine Menge Spaß zu sehen was passiert, wenn man die Teile verdreht oder vertauscht und welche Rolle die Spiegel spielen. Man bekommt den Dreh aber relativ schnell raus und wenn man einmal alle sechs Motive gepuzzelt hat verliert der Magic Mirror ebenso schnell an Faszination wie er gewonnen hat. Eine Profivariante mit mehr Teilen (9 oder sogar 16) wäre wünschenswert, aber ob es soweit kommt wird wohl vom Erfolg der kleinen Variante abhängen. Derzeit gibt es das Puzzle jedenfalls in verschiedenen Motiven von Sponge Bob bis Spiderman!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Thommy | 24.03.2005

Ich fände das Spielchen noch toller, wenn es möglich wäre, es mit eigenen Motiven auszustatten. Ich hab's auch geschafft, den Rahmen zu zerlegen um dort ein anderes (selbst gedrucktes) Motiv einzulegen. Allerdings scheitere ich bis jetzt am zerlegen der Würfel. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?

Zu dem Vorschlag, ein Magic-Mirror mit mehr Würfeln zu generieren sollte man mal die Mathematik bemühen: Einfach mal ausrechnen, wieviele Bildteile z.B. bei 3x3 Würfeln nötig wären und wieviele möglich (je Würfel 4 Bildteile plus die am Rand)sind... dann stellt man schnell fest, dass das (zumindest mit 6 Motiven) nicht geht.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1
Alter: ab 9 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 12,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2005
Verlag: Schmidt Spiele
Genre: Puzzle
Zubehör:

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.