1000 Kilometer

1000 Kilometer von Piatnik ist die österreichische Adaption des Gesellschaftsspiels Mille Bornes, das 1956 die Médaille de Vermeil der Internationalen Erfindermesse gewinnen konnte. 1985 wurde ebenfalls ein 1000 Kilometer-Spiel mit gleichen Regeln herausgegeben. Die bisher neueste Auflage des Klassikers stammt von Winning Moves aus dem Jahr 1999 und ist zu 1000 Meilen geworden.
Zu Spielbeginn werden die Karten gut gemischt. Jeder Spieler erhält sechs Karten auf die Hand, der Rest wird als Nachziehstapel bereitgelegt. Die Spieler versuchen nun, auf einem jeweils eigenen Ablagestapel, möglichst viele Kilometerkarten abzulegen.

Wer an der Reihe ist, hebt eine Karte ab und darf dann eine Karte auf seinen Ablagestapel ablegen oder eine Karte wegwerfen. Um in Fahrt zu kommen, muss man zuerst eine grüne Ampel auslegen. Danach versucht man, möglichst hohe Kilometersteine abzulegen. Allerdings sind da noch die Mitspieler, die mit verschiedenen Karten die Fahrt bremsen können. Unfall, leerer Tank, Geschwindigkeitsbegrenzung und rote Ampel sind hier zu nennen.

Zum Glück gibt es für jeden dieser Zwischenfälle auch eine Lösung. Außerdem sind vier Trümpfe im Spiel. So sorgt beispielsweise der Tankwangen dafür, dass man nie wieder einen leeren Tank bekommt und der pannensichere Reifen verhindert Platten.

Das Spiel endet sobald ein Spieler 700 km (im Teamspiel 1000 km) erreicht hat. Danach beginnt eine neue Etappe. Wer als erstes 5000 km zurücklegt, gewinnt das Spiel. Bei zwei und drei Spielern spielt jeder für sich selbst.

Im Spiel mit vier oder sechs Spielern wird in Zweierteams gespielt. Dabei müssen die Partner so sitzen, dass zwischen ihren Zügen die Gegenspieler an der Reihe sind.

Spieletester

27.10.2004

Fazit

Viele Handlungsmöglichkeiten hat man bei diesem Spiel nicht. Man kann immer nur schauen wo man anlegen kann und hoffen, dass man die richtigen Karten zieht. Trotzdem macht 1000 Kilometer immer wieder Spaß. Das Spiel ist einfach ein Klassiker.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

scipio | 05.06.2005

benutze ich seit 20 jahren mit allenmöglichen Kindergruppen
und es hat beisher noch alle begeistert!
besonders hat es sich bei Kindern aus schwierigen Verhältnissen bewährt da es nicht zu anspruchsvoll ist und nihct zu lange dauert Und: die kinder rechnen unetenwegt mit Begeisterung (ihre Km zusammen)
versucht das mal mit einem enaderen spiel hinzukriegen!

Nagna | 20.10.2004

Wir haben die gleiche Auflage und wir spielen es zwischen durch immer wieder gerne.
Vorallem empfehlenswert für Kinder.
lg Nagna

Methos | 27.10.2004

ein Klassiker der niemals fad wird

Heidi Schellmann | 15.10.2007

Wer kann mir sagen wo ich dieses Spiel kaufen kann! Ich habe dieses Spiel in meiner Kindheit sehr gerne gespielt und jetzt würde ich es gerne meinen Kindern zeigen. Bin aus Österreich. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
--------------
Hallo Heidi!
Das Spiel sollte in jedem gut sortierten Spielwarenladen erhältlich sein. Ansonsten bietet es z.B. Amazon an!
lg
spieletest.at

--------------

Das Spiel hat inzwischen übrigens den Titel "1000 Meilen". Ist dasselbe Spiel, nur wurde "Kilometer" durch "Meilen" ersetzt.
lg
spieletest.at die 2te

Heidi | 30.10.2007

Danke für die Antwort, aber leider gibt es die Original-Ausgabe von Piatnik nicht mehr! Ist seit 15 Jahren eingestellt.
Nachfolger davon sind 1000 Meilen bzw. (wieder der Namen) 1000 Kilometer! Jedoch ist es nicht mehr das gleiche Spiel wie von Piatnik!
Unterschiede: es gibt keine Trümpfe mehr! (was ich sehr schade finde!) und statt rotem Licht gibt es Stop-Karten!
Vielleicht kannst Du mir helfen wo ich die Original-Ausgabe bekommen kann - wie hier auf dem Foto!?
Danke im voraus herzlichst. lg

Christoph | 04.11.2007

Gestern habe ich eines gesehen! Kinderbuch- (und Spiele-) Antiquariat, Halbgasse 28, 1070 Wien

Stefan | 08.05.2009

Ich habe die erste Version, mit der Beilagekarte von Erfinder und dem ©1962 Aufdruck.
Zustand: wie neu!
Sammler können mir gerne ein Angebot zusenden.
thalheim a-t digisystems.at

Danni | 04.09.2009

Habe das 1000 Kilometerspiel als Original zu Hause.Das sensationelle Kartenspiel "MILLE BORNES" aus Frankreich von 1956.
Gleich wie die Fotos oben. An Sammler und Liebghaber zu Verkaufen!!

Infos unter: hallodaniel@yahoo.de

Traudel | 30.04.2019

Ich habe ein altes Spiel aus den 90ern, allerdings fehlt mir die Spielregel. Kann mir jemand helfen? Wäre super.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Erscheinungsjahr: 1962
Verlag: Piatnik
Genre: Karten
Zubehör:

110 Karten, 1 Block, 1 Kugelschreiber, 1 Kartenhalter, 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7162 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.