Rumms

Der Spieleverlag Kosmos hat sich zum Ziel gesetzt, qualitativ hochwertige Spiele auf den Markt zu bringen. Rumms ist eines der neuen Spiele, die dazu gehören sollen. Die Autoren Gary und Oliver Sibthorpe sind hier in Deutschland noch relativ unbekannt. Aber das dürfte sich mit dem Spiel Rumms ändern. In den USA hat dieses Spiel schon einige Preise eingesammelt. Aber was verbirgt sich hinter dem rumpeligen Titel und dem Spielkarton mit dem freundlichen Ritter?


Der Inhalt:

Rumms ist auf den ersten Blick ein Würfelspiel! Soweit.....so gut. Aber wenn man den Karton mit der wirklich schönen Grafik das erste mal öffnet, gibt es eine Überraschung. Das eigentliche Spielfeld liegt im Karton zusammengerollt und ist in drei gleiche Teile aufgeteilt. Sie bestehen aus einem grünen filzähnlichen Belag, der auf dem Spieltisch einfach aneinander gelegt wird. Durch eine spezielle Gummierung an der Unterseite wird dabei ein Verrutschen der Spielmatte verhindert. Einmal ausgelegt erkennt man eine liebevoll gezeichnete Grafik, die zwei Königreiche mit der jeweils dazugehörigen Burg zeigt. Von beiden Burgen aus führt dann ein Feldweg zur Mitte des Spielfeldes, welches durch eine Mauer optisch getrennt ist.
Weiterhin befinden sich in der Spielschachtel zwei Fächer, die mit jeweils 25 blauen und roten Würfeln bestückt sind. Auf den Würfeln findet man die unterschiedlichsten Figuren und Zeichen.
Es gibt jeweils einen König, einige Trolle, Raubritter, Spione, Eiswürfel, Herzen, Drachen und Löwen. Verschiedene Seiten auf den Würfeln sind jedoch unbedruckt und zeigen eine leere Seite. Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr etwas später.

Die Spielregel:

Das Regelwerk ist sehr schnell gelesen. Gerade einmal zwei Seiten müssen kurz studiert werden und schon kann es los gehen.

Das Spiel:

Ziel des Spiels ist es, den gegnerischen König vom Spielfeld, besser gesagt, aus seiner Burg zu schnippsen. Dazu werden zwei Teams aus jeweils einem oder zwei Spielern gebildet. Beide Teams stellen sich ihre Würfel zusammen, die sie im Spiel verwenden möchten. Dazu hat jedes Symbol auf dem Würfel eine bestimmte Punktezahl. Die gesamte Punktezahl eines Teams darf dabei 40 Punkte nicht überschreiten. Hier sei aber angemerkt, das es auch Spaß macht, einfach mit allen Würfeln, unabhängig von der Punktzahl zu spielen.

Hat man seine Würfel zusammengestellt, werden diese in der eigenen Hälfte auf der Spielmatte aufgestellt. Lediglich der König muss dabei in der Burg stehen. Wie man seine restlichen Würfel aufstellt, also in welcher Formation und mit welchen Symbolen, bleibt dem Spieler und seiner Taktik selber überlassen.

Der Startspieler beginnt und schnippst einen beliebigen Würfel gegen die Würfel seines Gegners. Wichtig ist nur, dass wirklich geschnippst und nicht geschoben wird, ansonsten ist der Zug ungültig. So versucht man nun, mit seinen Würfeln die Würfel des Gegners von der Spielmatte zu schnippsen oder zumindest eine Lücke in seine Formation zu reißen, die einem den Weg zum König des Gegners frei macht. Würfel (eigene und die des Gegners) die dabei von der Spielmatte rutschen sind aus dem Spiel. Ein Würfel, der sich dreht und auf der unbedruckten Seite liegen bleibt, ist ein Gefangener. Dieser kann aber im Spiel befreit werden. Dazu würfelt man diesen Würfel. Bleibt er mit der bedruckten Seite oben liegen, wird er in der eigenen Burg wieder eingesetzt. Bleibt er jedoch mit der unbedruckten Seite liegen, kommt er aus dem Spiel.

Die verschiedenen Symbole auf den Würfeln haben dabei auch unterschiedliche Fähigkeiten. So kann man mit einem Eiswürfel den Gegner einfrieren. Mit einem Herz bekomme ich neues Leben in einen Würfel. Spione können von der Matte genommen werden und plötzlich vor dem Gegner wieder auftauchen.
Das ganze schnippsen geht so lange, bis ein Team es geschafft hat, den gegnerischen König von der Spielmatte zu schubsen. Natürlich wird der Gegenspieler versuchen, seinen König mit seinen Würfeln zu schützen und seinerseits den anderen König von der Spielmatte zu RUMMSSEN.....

Spieletester

12.02.2016

Fazit

Das Spiel ist grafisch sehr gut gelungen. Die Würfel sind lustig illustriert. Das Spielfeld erinnert ein wenig an ein gemütliches knuffiges Siedlerdorf. Alles wirkt stimmig und passend zum Thema. Die Qualität der Materialien ist durchweg sehr gut. Die Würfel sind aus leichtem fingerfreundlichem Kunststoff, so dass man sich beim schnippsen nicht verletzen kann. Das Spielprinzip ist einfach und die Regel sehr schnell gelesen. Man kommt also direkt ins Spiel. Ich habe das Spiel auf sehr vielen Spieleabenden getestet und es war immer erstaunlich, welche Reaktionen das Spiel bei Erwachsenen hervor ruft. Gelingt einem ein besonders guter Schnippser, gibt es laute Begeisterungsrufe. Verschnippst man einen Würfel, leidet man und trauert der vergebenen Chance hinterher. Aber bei jedem Spieler war während des Spiels ein breites Grinsen zu beobachten. Auch die Testrunden in einer Grundschule verliefen verblüffend. Kinder der dritten und vierten Klasse waren begeistert und bekamen nicht genug von Rumms. Schon nach wenigen Partien fingen auch die Kleinsten an, taktisch zu denken und nur bestimmte Würfel zu benutzen. Rumms eignet sich sehr gut als Familienspiel, aber auch für Spielrunden, die nach einem anstrengenden Spiel mit viel Grübelei noch etwas Lustiges als Absacker suchen. Für beide Gruppen gebe ich hier eine klare Kaufempfehlung. Weihnachten kann kommen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 24,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2015
Verlag: Kosmos
Grafiker: Andreas Besser
Genre: Würfeln
Zubehör:

1 Königreich der Drachen-und Löwenritter 25 Dracheritter 25 Löwenritter 24 Trollwürfel 8 Raubritterwürfel 4 Spionewürfel 4 Eiswürfel 4 Herzenwürfel 2 Drachenwürfel 2 Löwenwürfel 2 Könige

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.