Mix-Max-Räuber

Im Wald treiben die frechen Mix-Max-Räuber ihr Unwesen und stibitzen alles, was sie in die Pfoten bekommen. Helft Kommissar Dachs die zwielichtigen Kerle auseinanderzuhalten. Wer genau schaut und schneller als die Mitspieler, die meisten passenden Halunken schnappt, wird zum Ehrenkommissar ernannt.

Spielvorbereitung:

Zunächst werden alle Karten nach Kopf-, Bauch- und Fußkarten sortiert, gemischt, und anschließend als drei verdeckte Stapel so nebeneinander aufgelegt, dass die Rückseiten einen Baum ergeben. Nun werden die Figurenkarten gemischt und mit der Vorderseite, für alle gut erreichbar, rund um die Stapel aufgelegt. Farbwürfel bereit legen und schon kann es los gehen.

Spielablauf:

Gespielt wird reihum und mit einer Hand am Rücken. Je nachdem welche Farbe der Würfel zeigt, wird eine Karte vom passenden Stapel gezogen und aufgedeckt daneben hingelegt. Weitere Karten werden immer auf der vorhergehenden Karte platziert. So entsteht nach jedem Würfeln ein neuer Mix-Max-Räuber. Sobald der Halunke zu sehen ist, spielen alle gleichzeitig und suchen die passende Figurenkarte. Wer am schnellsten seine Hand auf der richtigen Karte abgelegt hat, schnappt den Räuber und darf die Karte verdeckt vor sich ablegen. Pro Runde darf man sich immer nur einen Räuber auswählen, stimmt dieser nicht mit der Vorlage überein, geht man in dieser Runde leer aus. Falls es zur vorgegebenen Kombination keine Figurenkarte mehr gibt, darf noch einmal gewürfelt und eine weitere Karte aufgedeckt werden.

Spielende:

Wenn einer der drei Stapel aufgebraucht ist bzw. keine Figurenkarte mehr aufliegt, werden die gesammelten Räuber gezählt. Der Spieler mit den meisten Karten gewinnt und ist ab sofort Ehrenkommissar der Waldpolizei.

Spieletester

24.06.2015

Fazit

Ein schnelles Mix-Max-Spiel mit der Thematik Wald und Räuber für die Jüngsten. Die Idee Kommissar Dachs beim Einfagen der Halunken zu helfen gefällt den Kindern besonders. Denn gerade im Kindergartenalter sind Märchen, Wald und Räuber ein spannendes Thema. Die optische Differenzierung wird geschult und die Reaktion gefördert. Für geübte Spieler gibt es auch eine Profi-Variante (von den gesammelten Figurenkarten ist die oberste aufgedeckt, erscheint die Kombination in der Tischmitte, darf diese von den Mitspielern geschnappt werden). Es wird hier eine Spielidee aufgegriffen, die es schon in den verschiedensten Variationen gibt. Die Spielkarten sind leider etwas klein und nicht sehr stabil. Auch die Spielanleitung ist etwas unhandlich. Dennoch ein nettes, kostengünstiges Spiel für die Jüngsten, die sich gerne auf Räuberjagd begeben.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 5,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2015
Verlag: HABA
Grafiker: Antje Hagemann
Genre: Reaktion
Zubehör:

27 Figurenkarten, 9 Kopfkarten (blaue Rückseite), 9 Bauchkarten (gelbe Rückseite), 9 Fußkarten (grüne Rückseite), 1 Farbwürfel und 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.