GeoCards Europa

Kennst du die Hauptstadt von Norwegen? Welches Land ist größer: Frankreich oder Spanien? Wie heißen die Nachbarstaaten von Ungarn? Geografiestunde einmal anders: In verschiedenen Spielvarianten lernst du spielerisch Europa kennen.

Spielidee:
Europa auf spielerische Weise mit Hilfe von bunten Karten entdecken und das eigene Wissen testen. Verschiedene Spielmöglichkeiten bieten Abwechslung.

Spielvarianten:

Variante 1 - Länder raten

Alle Karten werden mit der Hauptstadtseite nach oben gemischt und als Stapel abgelegt. Der jüngste Spieler beginnt und schaut sich die oberste Karte an. Kann er das passende Land nennen, wird die Karte vor ihm abgelegt. Ist die Antwort falsch, kommt dieses Land aus dem Spiel. Ist der Kartenstapel aufgebraucht endet das Spiel, wer die meisten Karten sammeln konnte, gewinnt.

Variante 2 - Nachbarländer

Die Karten werden gemischt und unter den Spielern gleichmäßig verteilt. Der aktive Spieler nimmt die oberste Karte von seinem Stapel und zeigt den Mitspielern die Länderseite. Der linke Nachbar ist nun an der Reihe ein Nachbarland zu nennen. Antwortet er richtig, bekommt er die Karte. Stimmt die Antwort nicht, darf der nächste Spieler sein Glück versuchen. Kennt kein Mitspieler ein Nachbarland, kommt die Karte aus dem Spiel. Wer zum Schluss die meisten Karten hat, gewinnt.

Variante 3 - Welches Land ist größer?

Bei dieser Variante bekommt jeder Spieler 10 Karten. Die Karten sollen so gehalten werden, dass die Mitspieler nur die Hauptstadtseite sehen können. Der aktive Spieler sucht sich zwei Karten aus und fragt seinen linken Nachbarn welches Land größer ist. Stimmt die Antwort bekommt er die Karte. Wurde falsch geantwortet, kommen die Karten aus dem Spiel. Der nächste Spieler ist an der Reihe. Wer am Ende die meisten gewonnenen Länderkarten hat, gewinnt.

Spieletester

07.06.2015

Fazit

Mit ansprechenden, bunten Karten wird hier Europa spielerisch entdeckt. Die verschiedenen Spielmöglichkeiten sorgen für Abwechslung. Für fortgeschrittene Spieler empfiehlt sich die Schnellratervariante, ein Spieler kontrolliert und die übrigen spielen gleichzeitig. Man kann die Karten auch als Lernkarten verwenden und bei der Solovariante sein eigenes Wissen testen. Eine nette Idee um Länderkunde spielerisch aufzubereiten. Jüngere Spielgruppen können sich für die Geocards noch nicht so begeistern, für Siebenjährige sind die Fragen doch noch zu schwierig und oft demotivierend, da man mit dieser Thematik noch nicht so vertraut ist. Ältere Spieler, die auch im Unterricht schon Länder und Hauptstädte gelernt haben, sind von den Geocards begeistert. Denn hier kann man im Wettstreit sein Wissen testen. Ein nettes, lehrreiches Spiel für zwischendurch.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2014
Verlag: Amigo
Autor: Bob Galinsky
Grafiker: Karina Cutler-Lake
Genre: Wissen
Zubehör:

47 Spielkarten und 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7159 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.