Templar

Nachdem Philip der Schöne den Templarorden zerschlagen hat, versuchen die wenigen überlebenden Ordensmitglieder so viele Schätze wie möglich zu retten und diese zu schützen.

Bei Templar - the secret treasures müssen die Spieler die Aufgabe der Templer übernehmen und mit Hilfe unterschiedlicher Charaktere Schätze verstecken, um sie in Sicherheit zu bringen. Wer die meisten versteckt, sinnvoll in der Abtei verteilt und somit die meisten Siegpunkte bekommt, gewinnt das Spiel.

Spielvorbereitung:

Der Spielplan zeigt eine Abtei mit dreizehn Räumen. In diesen gibt es unterschiedlich viel Platz um Schätze zu verstecken. Welche dort versteckt werden dürfen, wird am Spielplan angezeigt. Für die teureren Schätze - Kelche und Bücher - gibt es weit weniger Möglichkeiten als für die weniger wertvollen Siegelringe.

Neben dem großen Spielplan liegt der Hafen, auf dem sechs Lagerräume zu sehen sind. Die Hafenplättchen zeigen die unterschiedlichen Schätze und werden in einen Stoffbeutel gepackt, aus dem sie im Laufe des Spieles gezogen und in den Lagerräumen verteilt werden. Zu Beginn werden bereits einige Schätze dort platziert.

Jeder Spieler bekommt ein Startsortiment an Schätzen, ein Kartendeck, eine Übersichtskarte und eine Spielfigur in derselben Farbe.

Mit Hilfe der unterschiedlichen Charaktere aus seinem Kartendeck muss jeder versuchen Schätze in die Abtei zu bringen, gut zu verstecken und so viel Siegpunkte wie möglich dafür zu bekommen.

Spielablauf:

In der Startrunde wählen alle Spieler gleichzeitig eine Charakterkarte aus und legen diese verdeckt vor sich hin. Beginnend mit dem Startspieler, decken alle ihre Karte der Reihe nach auf und führen die Aktion(en) darauf aus. Nach der ersten Runde wird immer der Reihe nach je eine Karte gespielt.

Wer dran ist wählt eine Karte von seiner Hand, legt diese offen auf die zuvor ausgespielte Karte und führt die Aktionen darauf aus und danach ist der nächste an der Reihe. Beachtet muss nur werden, dass die gewählte Karte nicht schon vor einem anderen Spieler ausliegt. Dies schränkt den Handlungsspielraum etwas ein und es muss gut überlegt werden wann welcher Charakter ausgespielt wird. Wer hier nicht genau mitdenkt und auch ein wenig aufpasst welche Karten die Gegenspieler bereits ausgespielt haben und welche sie noch auf der Hand haben, wird relativ bald in Bedrängnis geraten und etwas auslegen müssen, was nicht unbedingt optimal ist.

Die Charaktere haben unterschiedliche Fähigkeiten die man sich zu Diensten machen kann. Hier nur ein paar Beispiele: Mit Hilfe der Mönche kann man seine Spielfigur bewegen und Schätze verstecken. Mit Maria können neue Schätze aus dem Hafen in die Abtei geschmuggelt werden. Remigius kann dazu verwendet werden, die Schätze in einem Raum zu begutachten und diese zu werten. Für gewertete Schätze gibt es sofort (einmalig) Siegpunkte: Für einen Kelch fünf, für ein Buch drei und für einen Siegelring zwei. Mit einer anderen Karte kann Prior Severus bewegt werden. Solange er in einem Raum steht, können in diesem keine Aktionen ausgeführt und somit den Gegnern ein Strich durch die Rechnung gemacht werden. Wer die Glockenkarte spielt, füllt im Hafen Schätze nach und nimmt sich seine gespielten Karten wieder auf die Hand.

Gespielt wird solange, bis entweder ein Spieler mindestens einen Schatz in jedem Raum versteckt hat oder nicht genug Schätze im Beutel sind um die Lagerräume aufzufüllen. In der Schlusswertung bekommt jeder noch zwei Siegpunkte für jeden ungewerteten Siegelring in der Kirche und gewisse Punkte für die Anzahl der Räume in denen Schätze versteckt wurden.

Spieletester

14.04.2015

Fazit

Templar - the secret treasures ist ein einfaches aber nicht uninteressantes Familienspiel. Ganz im Gegenteil. Durch die unterschiedlichen Charaktere die man einsetzen muss um erfolgreich zu sein, ist mehr Taktik und Planung nötig als man vielleicht anfangs glauben mag. Wie schon erwähnt ist es sehr wichtig seine Mitspieler und deren Vorgehensweise im Auge zu behalten. Macht man dies ordentlich, kann man sehr gut auf sie reagieren und so mehr aus seinen eigenen Aktionen herausholen. Es ist sehr wichtig, wenn nicht sogar spielentscheidend, wohin man seine Figur am Anfang des Spieles verschiebt. Es ist empfehlenswert sich stets möglichst nahe an den anderen Figuren - vor allem den drei unabhängigen: Abt, Spion und Prior - aufzuhalten und seine Schätze in deren Nähe abzulegen. Einerseits kann man dadurch mit der Karte Stephanus besser punkten und andererseits von Beginn an mehr Punkte durch Zwischenwertungen sammeln. Das Material wirkt hochwertig und die Illustration lässt die richtige Stimmung aufkommen. Wer ein schönes Familienspiel sucht, wird mit Templar - the secret treasures seine Freude haben.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Preis: 33,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: Queen Games
Grafiker: Oliver Schlemmer
Zubehör:

1 Spielplan 1 Plan "Hafen" 90 Hafenplättchen 160 Schätze 50 Spielkarten 5 Übersichtskarten 1 Tür 3 Figuren (Abt, Spion, Prior) 5 Spielsteine 5 Zählsteine 1 Stoffbeutel 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.