FlipIt

FlipIt ist uns auf der Messe in Nürnberg bereits aufgefallen – vor allem deswegen, weil es an einem Fuß einer sehr lieben Mitarbeiterin von Joker AG angebracht war. Es handelt sich dabei um einen kleinen Gummiball an einer Schnur, der mit einem Plastikteil und einem Klettband an den Schuh montiert wird.

Ziel ist es, den Ball in der Gegend umherspringen zu lassen („Flip It!“) und so Fitness und Konzentration zu steigern. Das sagt zwar nicht der Verlag, aber wir haben festgestellt, dass es ohne Konzentration und vor allem Koordination nicht geht: Während es auf der Spielwarenmesse so einfach ausgesehen hat, mussten wir feststellen, das es nicht so leicht ist, den Ball am Springen zu halten.

Die Verarbeitung des Produkts ist hervorragend, allerdings eindeutig für Kinderschuhe ausgelegt. Doch mit ein wenig Bemühung kann das Toggo Toy auch an einen Erwachsenenfuß montiert werden. Der Spieler sollte dabei auf jeden Fall Schuhe anhaben, da sich sonst die Schnur in den Zehen zu verfangen pflegt. Ebenso sollte die restliche Schnur einmal um den Unterschenkel herumgeführt werden, damit sich der springende Ball nicht darin verfängt.

„Welche restliche Schnur?“, fragst Du Dich vermutlich. Ganz Einfach: Während am einen Ende der Ball montiert ist, ist am anderen Ende nicht die Schuhvorrichtung (durch diese wird die Schnur nur durchgeführt) sondern ein Handstück. Je nachdem, wie weit man nun mit dem Handstück Schnur nachgibt, wird die Entfernung zwischen Ball und Fuß größer oder kleiner. Dies wiederum hat Einfluß auf die Sprunggeschwindigkeit des Balls. Angewandte Physik nennt man das ... und das ist sicher auch mit ein Grund, warum das FlipIt! In Deutschland zu einem Verkaufshit wurde.

Die Österreicher sind aber scheinbar weniger begeistert von dem Ding. Wir haben es auf einem Pfadfinderlager austesten lassen. Die Kinder haben in den Pausen zwar sehr oft zu den FlipIt!s gegriffen, es aber zweckentfremdet verwendet: Wie mit einem mittelalterlichen Kampfinstrument wurden mit dem „Ball-an-der-Schnur“ Wurfübungen ausgeführt.

Zur Aufbewahrung liegt den Flipit!s noch ein qualitativ hochwertiger Netz-Sack bei, der die gesamte Einheit praktisch verstauen lässt.

Spieletester

17.08.2004

Fazit

Für Spaß und Bewegung sorgt FlipIt! auf jeden Fall. Wie es angewendet wird, sei den Kindern überlassen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1
Preis: 10,00 Euro
Verlag: Joker AG
Genre: Spielzeug
Zubehör:

1 Flip It 1 Aufbewahrungssack

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7167 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.