Kuhlorado

Eine Mischung aus Tic Tac Toe, Bingo und ein wenig Zocken. So lässt sich Kuhlorado – Weidenzwist mit Rinderlist! vermutlich ganz gut beschreiben. Hoffe auf das richtige Würfelergebnis und trage dein Zeichen überlegt ein!

Das Spiel kommt mit sehr wenig Material aus. Es besteht lediglich aus einem 90-seitigen Block, einer Wertungsübersicht und zwei identen Würfeln. Die Würfel zeigen die Ziffern Eins bis Fünf und eine Kuh. Die einzelnen Seiten des Blocks sind unterschiedlich bedruckt. Die Blätter sind in acht mal acht Felder eingeteilt. Auf diesen ist entweder eine Ziffer von Eins bis Fünf, eine Kuh oder eine Kuhtränke abgedruckt.

Zuerst entscheiden sich die zwei Spieler wer mithilfe von Kreuzen und wer mit Kreisen seine Felder markiert. Wer an der Reihe ist würfelt mit beiden Würfeln. Er kann dann entscheiden ob er einen oder beide Würfel nochmal wirft. Das zweite Ergebnis muss dann aber akzeptiert werden. Es gibt drei Möglichkeiten wie das Ergebnis aussehen kann und was dann zu tun ist:

1) Zwei Kühe: Der aktive Spieler muss zwei beliebige Kuhfelder markieren. Sollte nur noch ein Kuhfeld frei sein, dann nur das eine.

2) Zwei Zahlen: Der aktive Spieler muss eine zu einem Würfel passende Zahl markieren. Sollte kein entsprechendes Feld mehr frei sein, Pech gehabt.

3) Eine Kuh und eine Zahl: Es muss mindestens ein Feld markiert werden. Entweder die Ziffer, eine Kuh oder beides. Wenn beides markiert wird, muss aber genau ein Feld dazwischen liegen.

Das macht man abwechselnd so lange, bis keine Kuh mehr übrig ist oder nur noch fünf Felder frei sind. Wenn eines davon der Fall ist kommt es zur Wertung.

Gewertet wird wie folgt:

- Jede Randweide (das sind jeweils die acht äußeren Felder an den vier Kanten) in der man die Mehrheit besitzt ist drei Punkte wert.

- Wer mehr Felder rund um eine Tränke markiert hat, bekommt bei einer großen Tränke vier und bei einer kleinen zwei Punkte.

- Dann gibt es noch für zusammenhängende Felder Punkte. Je mehr zusammenhängen desto mehr Punkte gibt es dafür.

Wie man sich wahrscheinlich schon denken kann, sollte gut überlegt werden was man markiert. Versucht man eher die Mehrheiten auf den Randweiden zu bekommen oder die Tränken für sich zu beanspruchen oder versucht man sich möglichst viele angrenzende Felder zu sichern?

Spieletester

23.04.2015

Fazit

Leider ist die Überlegung, wo ich mein Kreuz oder meinen Kreis mache, die einzige taktische Entscheidung. Das Würfeln bleibt natürlich Glückssache und das kann wie immer sehr deprimierend sein. Wenn man damit keine Probleme hat, kann Kuhlorado - Weidenzwist mit Rinderlist! zu vielen spannenden Duellen führen. Für Kinder sicherlich ein schönes Spiel, das überall mitgenommen werden kann. Hier ein kleiner Tipp! Um deutlicher zu machen wem welches Feld gehört hat es sich als sehr hilfreich erwiesen mit zwei unterschiedlich farbigen Filzstiften zu spielen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 7,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2014
Genre: Würfeln
Zubehör:

1 Spielblock (ca. 90 Blatt) 2 Würfel 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.