Kanban

Die hier vorgestellte Version ist die englischsprachige, eine deutsche ist beim Schwerkraft Verlag erhältlich. Im Prinzip unterscheidet sich nur das Regelheft, da der Spielablauf sprachneutral ist.
See English summary below.


Die Kanban-Methode wurde im Toyota-Konzern etabliert, um den Produktionsprozess effizienter zu gestalten. Sie war von solch durchschlagendem Erfolg, dass sie heute auf der ganzen Welt Anwendung findet. Im gleichnamigen Spiel Kanban finden wir uns als kleiner Manager, wie könnte es anders sein, in einem Autowerk wieder. Die zur Verfügung stehende Zeit will natürlich optimal genutzt werden, damit die Chefmanagerin zufriedengestellt ist (Facelift der Produktpalette, reibungslose Produktion etc.). Gleichzeitig soll aber die eigene Karriere vorangetrieben werden, was unter anderem durch Schulungen passiert. Schulungen verbrauchen aber Zeit, ebenso die Meetings die mit steigender Position länger werden. Aber genau das ist es, was wir als Ziel haben: Weg aus der Produktion, hinein in das Leben als Bürohengst! Nur so kann man maximalen Einfluss ausüben.

Das Spiel läuft über mehrere Runden. Jede Runde unterteilt sich in Planung und Ausführung. Bereits das Planen ist trickreich, da einige Regeln zu beachten sind: Die Arbeitsbereiche sind eine Linie am Spielplan. Es darf immer zuerst den nächsten Arbeitsplatz wählen, wer in der vorigen Runde auf dieser Leiste weiter links war. Figuren werden aber erst bewegt, wenn sie an der Reihe sind sich ihren nächsten Tätigkeitsbereich zu wählen! In jeder Runde muss man in einer anderen Abteilung arbeiten als in der vorigen. Man kann nur freie Arbeitsplätze wählen, in dieser Runde bereits gewählte oder durch rechts stehende Figuren aus der vorigen Runde belegte Positionen sind somit tabu. Hinzu kommt die Managerin, die durch das Unternehmen patrouilliert und ebenfalls Plätze versperrt.

Hat jeder Arbeiter einen neuen Standplatz, wird gearbeitet. Wie viel Zeit man verbraucht, sagt der gewählte Standplatz aus. Nicht verbrauchte Zeit des aktuellen Tages kann später vielleicht wieder eingesetzt werden; quasi haben wir eine Art Gleitzeit. Natürlich kann man an einem Tag nicht beliebig viel arbeiten, die Gewerkschaft sorgt für ausreichend Schlaf. Das Verbrauchen angesparter Zeit wirkt sich jedoch negativ auf meine Belohnung aus, wenn die Managerin in meiner aktuellen Abteilung nach dem Rechten sieht. Belohnung? Ja! Aber nur für jene Spieler die sich schon entsprechend fortgebildet haben. Etwas untypisch ist die Reihenfolgebestimmung: Stehen Spieler auf derselben Stufe, so gilt jener als besser ausgebildet der die Stufe später erreicht hat. Die Erklärung ist gemäß dem Autor des Spiels einfach: Ein Spieler bekommt seine Ausbildung und profitiert zusätzlich vom Know-how das sich ein alteingesessener Kollege aufgebaut hat. Eine weitere Möglichkeit des Wissensaufbaus ist das Heimstudium. Daheim gesammeltes Wissen kann später in den Abteilungen benutzt werden.

Fortbildungen sind nicht nur für mögliche Boni durch die Managerin wichtig sondern steigern auch die Möglichkeiten der Spieler. Eine Fortbildung kann zum Beispiel zusätzliche Lagerplätze erschließen oder Garagen freischalten.
Garagen! Ein gutes Stichwort. Darum geht es ja am Ende: Wir wollen Autos bauen! Die rollen vom Fließband, wenn die entsprechenden Bauteile zur Verfügung gestellt werden (das System im Spiel ist etwas trickreicher, aber Details würden hier nur verwirren bzw. langweilen). Ein fertiggestelltes Auto bringt dem aktiven Spieler sofort Punkte und eventuell einen Platz im nächsten Meeting. Bevor das Auto in einem späteren Zug an einen Spieler gehen kann (das muss nicht der sein der es fertiggestellt hat), muss es natürlich auf die Teststrecke. Das dortige Führungsauto bzw. dessen Standort bestimmt den Zeitpunkt von Meetings.

In Meetings muss jeder Spieler eines seiner Projekte von der Hand auslegen. Damit wird es für alle Spieler zur Wertung freigeschaltet. Projekte zu werten ist optional. Doch Vorsicht: Die Managerin will nicht ständig dasselbe hören! Darum ist es umso lukrativer zu werten, je früher man an die Reihe kommt. Zudem hat jedes Projekt eine maximale Anzahl von Wertungen. Andererseits will gut überlegt werden in welche Wertungen ich investiere, da die hierfür notwendigen Sitze im Meeting während der Aktionsrunden hart erarbeitet sein wollen.

Jedes Mal wenn die Managerin ihren Rundgang beendet hat und in ihrem Büro angekommen ist, endet eine Arbeitswoche. Zu diesem Zeitpunkt gibt es eine kleine Wertung. Das Spiel endet, wenn zwei Arbeitswochen absolviert und drei Meetings abgehalten wurden (bzw. umgekehrt). Nun gibt es eine große Wertung! Übrige Zeit und Bauteile, fertige Autos, Ausbildungen, auf Herz und Nieren getestete Innovationen und viele andere Dinge bringen Punkte. Wer in der Addition die meisten Punkte hat, darf sich über den Sieg freuen.

Spieletester

20.12.2014

Fazit

Puh! Der Anfänger wird von den vielen Aktionsmöglichkeiten in Kanban regelrecht erschlagen. Man muss auch erst herausfinden, in welcher Reihenfolge die Aktionen den meisten Sinn ergeben. Die Taktik auf der Einsetzleiste ist eine Sache für sich, die hohe Ansprüche an die Spieler stellt. Aber glaubt mir, es zahlt sich aus sich hier einzuarbeiten! Unter anderem beeinflusst unser Verhalten beim Einsetzen die Bewegung der Managerin. Überspringt sie eine Abteilung weil diese voll ist, so ist das gleichbedeutend mit einer Runde die weniger gespielt wird. Also Vorsicht vor einem überraschenden Spielende! Wer Erfahrung mit Kanban gesammelt hat, wird die fein aufeinander abgestimmten Aktionen lieben. Nur durch geschicktes Platzieren der Figuren wird man die ressourcenschonendsten Abläufe nutzen können und so Zeit für andere Dinge haben. Allerdings wird man nie Zeit für alles haben, obwohl man immer gerne im selben Zug produzieren, Nachschub besorgen, lernen, Einfluss ausüben etc. würde. Du hast jetzt durchschaut, wie das Spiel funktioniert? Dann wird es Zeit für die nächste Steigerungsstufe! Nicht nur, dass das Spiel durch verschiedene Tafeln und Zielkombinationen abwechslungsreiche Abläufe bereithält, man hat zudem die Möglichkeit die Managerin als Good Cop oder als Bad Cop auftreten lassen. Weitere Modifikationen der Schwierigkeit können über die zwei Seiten der Spielertableaus vorgenommen werden. Letzteres empfiehlt sich zum Beispiel als Malus von Kennern gegenüber Neulingen. Wie üblich fällt bei Stronghold Games auf, dass man sich mit der Qualität am europäischen Vorbild orientiert: Die Karten haben eine ordentliche Oberfläche, die zahlreichen Plättchen eine ordentliche Dicke und die vielen Figuren und Würfel sind allesamt aus Holz gefertigt. Die Spielregel geizt nicht mit Beispielen und taktischen Tipps. Nur eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen: Es wird nicht explizit genannt, dass der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. Aber dies ergibt sich aus dem Sinn des Spiels. Ich habe es bereits angesprochen: Wer taktische Spiele liebt, kommt an Kanban nur schwer vorbei. Für solche Personen sind länger dauernde Spiele nichts Neues, trotzdem sei die Spieldauer von rund 30 Minuten pro Teilnehmer hier erwähnt. Meist haben Spiele mit einer solchen Angabe wenig Interaktion in sich, bei Kanban ist das aber anders. Dort trifft man immer wieder auf die lieben Mitspieler, sei es auf der Aktionsleiste, beim Nehmen von Autos, bei Wertungen,… So gesehen ist Kanban eine wirklich gelungene Sache. Englisch summary: In Kanban you are a manager in an automotive factory who wants to impress the head of management. This is especially done by efficiency, which was aim of the Kanban-System invented by Toyota. It was such a striking success that everybody all over the world adapted this system to his needs and uses it for just-in-time manufacturing. For choosing actions there is a strip in the middle of the board. A very special mechanism allows us to move our worker from one workplace to another. The worker who is furthest left starts. There are a few rules to respect: You have to move to another department and the new workplace has to be empty, this means not just yet choosen and not occupied by a worker from the round before further right. And there is the head of management who also blocks workspaces. After choosing the workplaces we start to work. We draw blueprints, supply new parts, assemble cars, have a ride at the test track and put cars into the garage. In addition we improve our skills to impress the management if our department is assessed. We only have limited time to do our job, but we can store unused time for later rounds. Some of the actions mentioned above give us prestige immediately. Others give us seats in the meeting. This occurs at the end of a day, if the cars at the test track have passed a marked position. The more seats you have, the more scorings you may perform. If the manager has completed their tour around the factory a minor scoring is done for everybody. This is called the end of the week. The game ends if three meetings have happened and two weeks are over or contrariwise. After the big final scoring the players compare how many prestige they have collected. The one with the most prestige is the winner. Kanban is a very tactical game. Not only the actions-strip is challenging to handle, also the time management is an interesting thing. For example it’s not the best to be the first who reaches a high skill at a department. This is because a player who reaches the same level later is considered to be in front. On the other hand the progress in skills is necessary to unlock extended possibilities, for example unlocking storage capacity and creating room for an additional car. The possibility to score at assessments has also to be unlocked by trainings. Many points are received at the meetings. But keep in mind: You first have to work hard to get seats at the meeting and the manager will get bored of a topic if too many people talk about it. So the number of scorings for a topic is limited. There is a lot of interaction in the game, you will be in competition with the other players in many phases. The quality of the components is very good, it meets European standards. The rules contain a lot of examples and tactical tips. Another very positive aspect is the variability of the game. You may have different goals for the end of the game, the goals at the meetings vary, you may decide between two levels of difficulty on the player board (a good way to give beginners a little advantage!) and you can choose if the manager is a bad cop or a good cop. If you love tactical games you are forced to have a look at Kanban!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Besucherkommentare

pogo | 20.12.2014

Kanban gibt’s auch schon auf deutsch vom Schwerkraft Verlag.

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 90 Minuten
Preis: 50,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2014
Autor: Vital Lacerda
Grafiker: Naomi Robinson
Genre: Strategie
Zubehör:

1 Spielplan, 2 Übersichtskarten, 28 Holzscheiben, 4 Spielertableaus, 9 Figuren (Arbeiter, Fortschritt, Managerin), 1 Meetinganzeiger, 1 Wochenmarker, 1 Produktionsmarker, 41 Autos, 60 Holzwürfel als Autoteile, 12 Bestellungskarten, 32 Zielkarten, 154 Plättchen (Baupläne, Vorhängeschlösser, Bücher, Gutscheine, Auszeichnungen,…), 1 Spielanleitung

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