Dieses Spiel ist nicht in Deutsch erhältlich.

In GodZ schlüpft ihr in die Rollen von fünf Göttern des Planeten Baffarus während der großen Schöpfungsphase. Eure Aufgabe besteht darin eure Anhänger anzuführen, sie durch Wunder zu beeindrucken und durch euren halbgöttlichen Avatar zu leiten. Helft euren Gläubigen Tempel zu euren Ehren aufzubauen und Lieder von euren glorreichen Taten zu singen, damit ihr am Ende der beliebteste aller Angebeteten im gesamten Pantheon seid.

Spielvorbereitung:

Jeder Spieler erhält ein Gottheit-Tableau. Darauf zu sehen ist einerseits eine Abbildung der Gottheit und seines halbgöttlichen Avatars, andererseits seine Wunder die er verbringen kann. Zu dem bekommt jeder seine Startregion, alle sechs Gläubigenfiguren in seiner Farbe, seine Avatarfigur, die drei farblich passenden Tempelplättchen sowie sechs Holzzylinder.

Da Alter oftmals mit Weisheit gleichgesetzt wird, beginnt in diesem Spiel der Älteste. Das‚ Zentrum der Welt‘- Regionsplättchen, erkennbar an dem violetten Zentrum kosmischer Energie, wird in die Tischmitte gelegt. Beginnend mit dem Startspieler legen nun reihum alle ihre eigene Startregion an das Zentrum an. Am Anfang werden dort drei Gläubigen-Figuren und der Avatar gestellt. Die Landschafts-, Krieg- und Balance-Plättchen werden gemischt und gestapelt. Ebenso werden entsprechend der Anzahl der Spieler Ruhmplättchen bereit gelegt.

Spielablauf:

Ist ein Spieler an der Reihe, werden drei Schritte in genau dieser Reihenfolge ausgeführt:

1. Bewegen oder Bauen: Eine der Gläubigenfiguren kann bewegt oder ins Spiel gebracht werden. Ebenso kann man den Avatar umplatzieren, Krieg mit anderen Spielern führen oder Tempel bauen.

2. Wunderwirken: Ein Wunder bedeutet zum Beispiel, dass man ein neues Landschaftsplättchen aufdecken oder neue Gläubige ins Spiel bringen kann.

3. Ressourcenphase: Während dieser Aktion zählt man jene Ressourcen die einem in der nächsten Runde zur Verfügung stehen. Das hängt davon ab, wie viele produktive Felder noch einem selbst gehören. Das Außergewöhnliche an diesem Spiel ist, dass man die Rohstoffe nicht über mehrere Runden lagern kann, sondern immer nur für die Länge eines einzigen Zuges zur Verfügung hat.

Hat am Ende eines Zuges ein Spieler insgesamt sechs Punkte in Form von Krieges oder Ruhmesplättchen endet das Spiel sofort mit dessen Sieg.

Im Grunde genommen geht es darum, sein Einflussgebiet zu erweitern, mehr Gläubige zu gewinnen und durch Wunder von sich zu überzeugen. Dabei müssen hin und wieder Gegner geschwächt oder sogar vom Spielfeld geräumt werden.

Spieletester

04.04.2015

Fazit

Die Anleitung von GodZ ist, wie bereits erwähnt, nur auf Englisch vorhanden. Leider ist sie auch noch recht unübersichtlich und teilweise schwer verständlich formuliert. Nach ausgiebiger Lektüre der Anleitung und viel vergangener Zeit konnte das Spiel gestartet werden. Vieles musste doppelt und dreifach gelesen werden bevor es klar war und selbst dann verlief das Spiel eher holprig. Ich würd empfehlen die Regeln vorzubereiten, damit die Stimmung durch zu langes lesen nicht getrübt wird. Das Material ist ganz nett, vor allem die Illustrationen der Götter. Positiv ist, dass jeder Gott spezielle Fähigkeiten besitzt. Negativ, dass diese nur sehr selten eingesetzt werden können. Alles in allem würde ich GodZ nur spielerprobten Englischprofis empfehlen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 5
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 90 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2014
Verlag: Red Glove
Grafiker: Guido Favaro
Genre: Strategie
Zubehör:

6 Region-Tafeln 6 Avatar-Holzfiguren (für jede Gottheit 1) 30 Gläubigen-Holzfiguren (6 Stück pro Gottheit) 30 Wertungssteine 7 spezial Landschaftsfelder 30 Landschaftsfelder 31 Ruhm-Plättchen 36 Balance-Plättchen 15 Tempel-Plättchen 36 Krieg-Plättchen 5 Gottheit-Tableaus 1 Startspieler-Plättchen

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.