Wok Star

„Einmal Wan-Tan zu Tisch 3, bitte! Und drei Frühlingsrollen zu Tisch 1. Haben wir noch genug Erdnüsse? Bitte auch gleich Shrimps besorgen! Tisch 2 wartet noch auf sein Lo Mein! Es gibt Beschwerden von Tisch 4! Oh nein, der Gesundheitsinspektor steht vor der Tür,…“. Ja, so geht es zu in einem chinesischen Restaurant. In Wok Star schlüpfen wir in die Rolle des Geschäftsführers eines neuen China-Restaurants. Ob wir es bis zur Eröffnung schaffen, das nötige Geld aufzutreiben und alle Gäste zufrieden zu stellen?

!Spiel nur in englischer Sprache erhältlich!
Der Spielablauf - „Lunde fül Lunde“

Wie bereits aus der Einleitung ersichtlich hatten wir die glorreiche Idee mit unseren Freunden ein China-Restaurant zu eröffnen. Wir haben noch vier Tage bis zur Eröffnung und bis dahin muss unser Personal geschult und unser Menü ausgebaut werden, damit wir zur Eröffnung genug verdienen, um den Laden weiterführen zu können.

Wok Star wird in vier Runden gespielt. Jede Runde besteht aus einer Action-Phase, einer Accounting-Phase, in der unser Geld gezählt wird und einer Purchase-Phase, in der wir unsere Küche mit neuen Rezepten und Zutaten ausstatten können. Die letzte Phase findet nur nach den ersten drei Runden statt.


„Volbeleitung“

Vor der Action-Phase erhalten alle Mitspieler eine Tischnummer und eine Familien-Charakterkarte. Der Charakter gibt dem Spieler eine besondere Fähigkeit. Weiters werden die drei Rezepte, die wir zu Beginn haben (gebratener Reis, Lo Mein und Frühlingsrollen) bereitgelegt. Die dafür benötigten Zutaten werden auf dem Spielbrett in Ring 1 gelegt, das bedeutet wir haben jeweils ein Stück davon. Die Bestellungen, die unsere Gerichte zeigen werden aussortiert und je nach Anzahl der Spieler eine bestimmte Zahl an Event-Karten darunter gemischt. Die Preparation-Karten für die ausgewählten Zutaten werden ebenso an die Mitstreiter verteilt. Dann erhält jeder noch drei Würfel in seiner Farbe. Diese werden im Verlauf des Spiels auf die Preparation-Karten gelegt um weitere Zutaten zu generieren. Der elektronische Timer wird in der Mitte platziert und nun kann es endlich losgehen!


Phase 1 – Und Action!

Zu Beginn der Action-Phase würfelt jeder Mitstreiter mit seinen Würfeln. Die angezeigten Werte dieser dürfen ab jetzt für den Rest der Runde nicht mehr verändert werden, außer der Familien-Charakter, den man vor sich liegen hat, erlaubt es. Spieler 1 startet und drückt dazu den Timer, der zu ticken beginnt. Nun nimmt er eine Karte vom Stapel mit den Bestellungen und versucht diese innerhalb der Zeit auszuliefern. Dazu muss er die für das gewünschte Gericht benötigten Zutaten auf dem Spielplan um eins verringern. War von allen Zutaten noch genug da und der Spieler konnte sie vor Zeitablauf verschieben, gilt die Bestellung als ausgeführt und der Spieler, dessen Nummer die Karte im oberen rechten Eck anzeigt ist nun an der Reihe. Er presst wieder den Timer und versucht den Gast zufriedenzustellen. Während ein Spieler gerade mit einer Bestellung beschäftigt ist, sollten sich alle anderen mit ihren Würfeln und Preparation-Karten darum kümmern, dass jederzeit genug von jeder Zutat da ist. Es dürfen auch Würfel getauscht werden, um mehr Zutaten zu generieren. Die Augenzahl der Würfel bestimmt nämlich die Menge der Zutaten, die wir erhalten. Aber Achtung, wir haben nur wenige Würfel und müssen gut kalkulieren. Auch die Charakterkarten können hier jederzeit eingesetzt werden.

Es kann vorkommen, dass ein Spieler eine Eventkarte zieht. Dann wird der Timer gestoppt und es wird ausgeführt, was auf der Karte steht. Der Gesundheitsinspektor zum Beispiel verlangt, dass man mit einem zusätzlichen Würfel würfelt. Die Anzahl der Augen bestimmt, ob wir unsere Charakterkarte verlieren oder nichts passiert. Den zusätzlichen Würfel dürfen wir jedoch auf jeden Fall behalten. Ebenso kann es passieren, dass sich Zutaten verringern oder wir welche dazu bekommen und wir können zusätzliches Geld verdienen.

Bestellungen, die wir innerhalb der Zeit zubereiten konnten, platzieren wir vor uns und Karten, die wir nicht erfüllen konnten, kommen auf einen Ablagestapel. Die Action-Phase endet, wenn alle Karten des Stapels aufgebraucht sind.


Phase 2 – Check die Finanzen!

Jetzt ist es Zeit unseren Verdienst zu berechnen. Dazu zählen wir die Scheine auf jeder erfüllten Bestellung, addieren das Geld, das wir eventuell bei Events verdient haben und fahren mit dem Stein auf der Zählleiste am Spielplan auf den jeweiligen Wert. Für jede Bestellung, die wir nicht erfüllen konnten, verlieren wir einen Dollar. Außerdem erhalten wir für jeden Würfel, der auf die eigene Preparation-Karte gelegt wurde, noch jeweils einen Dollar.

Nun werden weitere Event-Karten zu den Bestellungen gemischt, alle Würfel wieder den jeweiligen Besitzern zurückgegeben und es geht weiter mit der Purchase-Phase.

War das bereits die vierte Runde? Dann ist das Spiel beendet und wir hoffen unser Soll erfüllt und damit das Spiel gewonnen zu haben.


Phase 3 – Aufstocken!

In dieser Purchase-Phase dürfen die Spieler entscheiden, ob sie mit dem verdienten Geld neue Rezepte kaufen wollen. Die Entscheidung sollte von allen gemeinsam getroffen werden, da dies das Spiel wesentlich beeinflussen kann. Je nach Rezepten kommen auch neue Zutaten und neue Bestellungen dazu. Außerdem gibt es weitere Preparation-Karten für die neuen Zutaten, die an die Spieler ausgeteilt werden. Jeder Spieler ist immer für bestimmte Zutaten verantwortlich. Es besteht auch die Möglichkeit die Preparation-Karten aufzuwerten. Dazu zahlt man den abgedruckten Betrag und hat dann die Möglichkeit mit weniger gesetzten Würfeln mehr Zutaten auf einmal zu generieren. Das Geld kann ruhig aufgebraucht werden, da es zu Beginn der Runde 4, der Eröffnung, sowieso wieder auf Null gesetzt wird.

Haben sich alle Spieler geeinigt und will man kein Geld mehr ausgeben bzw. gibt es kein Geld mehr, starten wir mit der nächsten Runde und beginnen wieder bei der Action-Phase.


Ausstattung

Das Spiel besteht aus vielen verschiedenen Arten von Karten. Die Entwickler haben aber mitgedacht und dem Spiel kleine Schachteln beigelegt, um eine gewisse Ordnung in die Karten zu bringen. Der elektronische Timer gefällt uns auch. An ihm kann man die Dauer für eine Spielphase einstellen. Je nach Schwierigkeitsgrad kann diese auf 15, 20 oder 30 Sekunden gesetzt werden. Die Grafik ist insgesamt sehr nett gestaltet und erinnert vom Stil her stark an Kung Fu Panda.



Spieletester

Fazit

„Del Gesamteindluck“

Die Action-Phase kann sehr stressig und nervenaufreibend sein, eben genau wie man sich den Betrieb in einem China-Restaurant zur Rush Hour vorstellt. Man muss sich um viele Sachen gleichzeitig kümmern und es wird keinem Mitspieler langweilig. Leider dauert die Vorbereitung vor dem Spiel und zwischen den Phasen recht lang, da man immer wieder Karten aussortieren und dazu mischen muss. Das ist teilweise recht kompliziert und nervt mit der Zeit. Trotz des kreativen und neuartigen Spielprinzips kommt das Spiel leider kaum in einen Fluss und stockt oft mittendrin. Das ändert sich auch nicht beim vierten Mal spielen. Vielleicht beim fünften?

Durch die verschiedenen Möglichkeiten das Spiel noch anspruchsvoller zu machen, wie zum Beispiel dem Verkürzen der Zeit oder dem Weglassen bestimmter Event-Karten wird das Spiel lange nicht langweilig und ist immer wieder eine Herausforderung. Ebenso warten viele neue Rezepte darauf ausprobiert zu werden und so sorgt Wok Star an jedem Spieleabend für eine gute Portion Action.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • erinnert an echten Restaurantbetrieb

Minus

  • es ist schwer in den Spielfluss zu kommen

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Preis: 50,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2014
Verlag: Game Salute
Grafiker: Ryan Goldsberry
Zubehör:

1 Spielbrett, 15 Rezeptkarten, 32 Würfel (jeweils 8 in 4 Farben), 11 Zutaten Token, 1 elektrischer Timer, 6 Charakterkarten, 11 Preparation-Karten, 20 Event-Karten, 2 Zählsteine, 60 Bestellkarten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7166 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.