Geisterei

Es ist soweit! Die kleinen Geister wollen aus den Eiern schlüpfen. Doch dafür müssen sie in die alte Burg gebracht werden. Geistermama Charlotte muss einige Hindernisse überwinden, um die Geistereier unter ihrem magischen Umhang sicher in die Burg bringen zu können. Helft ihr dabei und lasst viele kleine Geister schlüpfen! Ein lustiges Geschicklichkeitsspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren.

Spielvorbereitung:
Die Burg laut Abbildungen zusammenbauen und den Blaubeerbusch ca. 3-4 Meter entfernt aufstellen. Die Geister-Plättchen gut durchmischen und in jedes der 9 Felder ein beliebiges Plättchen legen. Das Geistermotiv soll sichtbar sein. Die restlichen Plättchen werden als verdeckter Vorrat in 2 Stapel neben der Burg platziert. Jeder Spieler erhält noch ein Geisternest, Würfel bereitlegen und schon kann der Geisterspaß beginnen.

Spielverlauf:
Vor dem ersten Spiel darf jeder Spieler ein paarmal üben, das Ei mit Charlotte aufzunehmen. Danach beginnt der jüngste Spieler und versucht mit der Geistermama das Ei vom Blaubeerbusch zu heben. Der Spieler links davon würfelt und das Motiv zeigt nun an, wie der Weg zur Burg beschritten werden muss. Es gibt nun die verschiedensten Aufgaben wie auf Zehenspitzen oder in der Hocke zur Burg gehen, Charlotte über den Kopf halten, unter einem anderen Kind durchkrabbeln, um den Blaubeerbusch herumlaufen oder über „den Stein“ (ein Kind macht sich ganz klein) steigen. Insgesamt hat der Spieler nun drei Versuche, um das Ei sicher in die Burg zu bringen. Wird das Ei verloren, kein Problem, Geistereier halten das aus, denn sie sind ganz weich. Einfach das Ei zurück auf den Blaubeerbusch legen und erneut probieren. Schafft es Charlotte bis zur Burg, wird versucht das Geisterei auf eines der 9 Felder fallen zu lassen. Dieses Plättchen kommt in das eigene Nest und zeigt an, wie viele Geister aus dem Ei geschlüpft sind. Auf die freie Stelle wird ein Plättchen aus dem Nachziehstapel gelegt. Springt das Ei aus der Burg, gibt es leider kein Geister-Plättchen. Das Ei wird wieder auf den Blaubeerbusch platziert und der nächste Spieler versucht nun, mit der Geistermama samt Ei sicher zur Burg zu schweben. Der Würfel wird im Uhrzeigersinn weitergereicht. Misslingen alle drei Versuche ist der nächste Spieler an der Reihe.

Spielende:
Sobald ein Spieler sein Geisternest mit 6 Geister-Plättchen gefüllt hat, endet das Spiel. Nun werden die abgebildeten kleinen Geister, die im Nest gesammelt worden sind, gezählt. Wer die meisten Geister hat schlüpfen lassen, gewinnt.

Spieletester

08.11.2014

Fazit

Ein lustiges Geschicklichkeitsspiel, das durch Spielidee und die nette Aufmachung besticht. Die Spielschachtel verwandelt sich in eine Burg und schon das Zusammenbauen bereitet Freude. Die jungen Spieler sind ganz eifrig dabei, den „Schlüpfplatz“ für die kleinen Geister herzurichten. Ein Highlight ist sicherlich Geistermama Charlotte, die mit ihrem magischen Umhang so manches Kind (wie auch Erwachsene) zum Staunen bringt. Verschwindet doch auf einmal ganz magisch das Ei darunter. Geschicklichkeit ist gefragt, um die Geistereier sicher zur Burg zu bringen. Der Würfel zeigt an, wie Charlotte und das Ei zur Burg gebracht werden müssen. Die Kinder sind aufgeregt und wollen der Geistermama unbedingt helfen, ihre Eier heil in die Burg zu bringen. Und schon bald merken die jungen Spieler, dass nicht allein Schnelligkeit fürs Gelingen ausschlaggebend ist, sondern auch Konzentration und Geduld gefragt sind. Ein wirklich gelungenes Spiel, das den Kindern viel Freude und Nervenkitzel bereitet. So mancher Spieler lässt die Geistermama und das Ei auch außerhalb des Spieles gerne durch den Raum schweben. Eine einfache Spielidee, die schnell umgesetzt werden kann, und durch liebevoll gestaltetes Spielmaterial die Aufmerksamkeit der jungen Spieler auf sich zieht. Die Altersvorgabe bezieht sich hier auf Spieler ab 6 Jahren, Geisterei ist jedoch auch schon für jüngere Spieler gut geeignet. Ein gelungenes, geisterhaftes Spiel für junge Hindernisläufer.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 27,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2014
Grafiker: Rolf ARVI Vogt
Zubehör:

4 Bauelemente für die Burg, 2 Bauteile für den Blaubeerbusch, 4 Geisternester, 30 Geister-Plättchen, 1 Ei, 1 Spielfigur Charlotte, 1 Würfel und 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7157 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.