Geocards

Hast du im Geographieunterricht aufgepasst? Wir werden es sehen! Welches Land ist größer, die Türkei oder Kenia? Welches Land hat mehr Einwohner, Kolumbien oder Nigeria? Kinshasa ist die Hauptstadt von welchem Land? Was ist die Hauptstadt von Iran? Und kannst du mindestens zwei Nachbarländer von Algerien nennen? Zugegeben, das sind sicherlich nicht die einfachsten Fragen aber es sind solche, denen man sich bei Geocards stellen muss.

Geocards besteht aus 50 Länderkarten. Auf der einen Seite ist der Name eines Landes geschrieben und ein Ausschnitt einer Weltkarte, der dieses Land zeigt. Unter der Abbildung steht die Einwohnerzahl und die Fläche des Landes geschrieben. Die Karten zeigen auch auf welchem Kontinent das Land liegt. Ein Landkartenausschnitt auf der Rückseite zeigt das Land und die Nachbarländer, außerdem kann man dort die Hauptstadt ablesen.

Geocards ist drei Spiele zugleich.

Spiel Nr.1 - Länder raten

Lege alle Karten mit den Hauptstädten nach oben auf einen Stapel. Der jüngste Spieler beginnt. Er sieht sich die oberste Karte an und versucht das richtige Land zur gezeigten Hauptstadt zu nennen. Schafft er es, gehört die Karte ihm. Schafft er es nicht, kommt die Karte zurück in die Schachtel. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe. Wenn der Kartenstapel aufgebraucht ist, gewinnt der Spieler mit den meisten Karten. Natürlich kann man umgekehrt auch die Hauptstädte raten.

Spiel Nr.2 - Nachbarländer

Die Karten werden auf alle Spieler aufgeteilt. Der aktive Spieler nimmt die oberste von seinen Karten auf, so dass nur er die Hauptstadt sehn kann. Er fragt den nächsten Spieler ob er ein Nachbarland nennen kann. Wenn ja, bekommt dieser die Karte. Wenn nein, haben noch die anderen Mitspieler die Chance ein Nachbarland zu nennen. Wenn keiner eine richtige Antwort nennen kann, kommt die Karte aus dem Spiel und der nächste Spieler ist an der Reihe. Wer zum Schluss die meisten Karten hat, gewinnt.

Spiel Nr.3 - Welches Land ist größer?

Jeder bekommt zehn Karten und hält sie so, dass die anderen nur die Hauptstadtseite sehn können. Der älteste fängt an und sucht sich zwei seiner Länder aus und fragt den Spieler zu seiner linken welches dieser Länder größer ist oder in einer anderen Variante welches dieser Länder mehr Einwohner hat. Bei einer richtigen Antwort bekommt der gefragte die Karte, ansonsten kommt sie aus dem Spiel. Dann ist der nächste an der Reihe. Gewinner ist der, der am Schluss die meisten Karten hat.

Die Regeln können natürlich nach Lust und Laune kombiniert werden, um somit länger Spaß an Geocards zu haben.

Spieletester

30.06.2014

Fazit

Wie man vielleicht an meinen Beispielfragen zu Anfang erkennen kann, sind diese teilweise nicht so leicht. Ich glaube, dass einige der Fragen für siebenjährige Kinder zu schwer sind. Aber es ist sicher eine gute Möglichkeit, Länder und ihre Hauptstädte zu lernen. Vielleicht hätte man die Auswahl der Länder ein bisschen besser treffen können. Leider vermisst man viele Länder die auch für Kinder interessanter wären. Es sind viele europäische Länder nicht dabei, wie zum Beispiel Österreich, Schweiz, Norwegen oder Schweden. Lehrreich ist dieses Spiel aber allemal. Oder hast du gewusst das Kinshasa die Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo ist?
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: Amigo
Autor: Bob Galinsky
Grafiker: Karina Cutler-Lake
Zubehör:

50 Länderkarten Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.