Doktor Hrubec

"Doktorspiele" sind ja weit verbreitet und werden gemeinhin als nicht ganz jugendfreie Form des Rollenspiels verstanden. Alle die bei dem Spiel "Doktor Hrubec" dergleichen erwarten muss der Rezensent leider enttäuschen. Die Damen und Herren von Czech Board Games haben dabei nämlich nichts Schlüpfriges sondern eher eine Art Krankenhausmanagementspiel produziert. Ob es besser gewesen wäre sie hätten sich doch lieber an der FSK18-Bedeutung orientiert als an dem Versuch ein Krankenhauspartyspiel zu vermarkten soll der geneigte Leser in der folgenden Rezension erfahren.


Das Spielmaterial:
Die Spielpläne sind aus stabiler, dicker Pappe und die Kartenqualität ist gerade noch in Ordnung. Die schwarz/weißen Illustrationen sind größtenteils gelungen und witzig. Das Kartenlayout ist für den Nichttschechischsprechenden leider weniger gut gelungen. Hier hat der Verlag versucht Druckkosten für verschiedene Sprachversionen zu sparen und einfach eine deutsche bzw. englische Übersetzung als "Untertitel" auf jede Karte gepackt. Diese Sprachmischkulanz stört aber besonders am Anfang das Spielgeschehen, da man automatisch auf die groß geschriebene aber leider unverständliche Kartenbeschriftung schaut und sich dann erst wieder orientieren muss.
Die Anleitung ist zwar nicht fehlerfrei aber bedingt durch das recht einfache Spielprinzip ohne große Probleme verständlich.


Der Spielaufbau:
Jeder Mitspieler erhält eine Übersichtstafel seiner ärztlichen Fähigkeiten, einen Übersichtsplan seiner Krankenhausabteilung und eine Arztkarte. Die restlichen Arztkarten werden mit den Aktionskarten gemischt und von diesem Nachziehstapel bekommt jeder Spieler nun drei weitere Karten in die Hand.
Zum Schluss werden noch die Patientenkarten zusammengestellt. Die Zusammensetzung variiert je nach Spieleranzahl.


Der Spielablauf:
Der Ablauf eines Spielzuges hängt davon ab ob man einen Patienten in seinem Operationssaal liegen hat oder nicht.


Kein Patient im OP:
    man DARF entweder
  • eine Karte aus dem Nachziehstapel ziehen
  • oder
  • einen Arzt in seiner Abteilung zur Arbeit schicken
  • danach MUSS man entweder
  • einen Patienten aus dem Nachziehstapel in die Warteschlange legen
  • oder
  • einen Patienten von der Warteschlange in den eigenen OP transferieren.

Patient im OP:
Nun MUSS der Patient therapiert werden. Dies geschieht durch die maximal vier Ärzte einer Abteilung und deren Fähigkeitspunkten (aufgeteilt in vier Kategorien). Diese werden addiert und durch den Wurf eine sechsseitigen Würfels ergänzt. Ist das Ergebnis gleich oder größer als die Zahl auf der Patientenkarte ist der Kranke geheilt und bringt am Spielende einen Siegpunkt. Ist das Ergebnis der Fähigkeitspunkte zu niedrig verstirbt der Patient und sorgt für einen Siegpunktemalus von zwei. Jedes arme Opfer ...ähm... Patient hat noch eine Spezialfähigkeit welche abhängig vom Operationsausgang abgehandelt werden muss.

Sind alle Patienten behandelt endet das Spiel und der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt.


Das

Spieletester

27.08.2014

Fazit

Eigentlich macht "Doktor Hrubec" vieles richtig und doch kommt nur beschränkt Begeisterung auf. Nachdem der Rezensent und seine Mitspieler der tschechischen Sprache weder in Wort noch in Schrift mächtig sind, ist das ständige Absuchen der Spielkarten nach einer Übersetzung ein wenig mühsam. Bei vielen Karten hat man den Eindruck, dass der Wortwitz nicht transportiert werden konnte. Das drückt doch merklich auf das Spielerlebnis. Die Spielmechanik braucht zwei Spielrunden bis Spannung aufkommt und funktioniert dann bis zum Spielende ohne gröbere Schnitzer. Froh kann man sein, dass in der Anleitung alle Piktogramme nochmal mit dazugehöriger Erklärung abgebildet sind, denn intuitiv verständlich sind sie zum überwiegenden Teil leider nicht. Wer über diese Mankos hinwegsehen kann wird mit einem netten Partyspiel belohnt das mit vier oder fünf Spielern seine volle Kapazität entfaltet. In kleinerer Runde sollte man sich dann doch nach etwas anderem umsehen. (Aber dann ist es doch auch keine Party, oder?)
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 18 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Grafiker: Karel N. Moravec
Genre: Party
Zubehör:

25 Arztkarten 25 Patientenkarten 34 Aktionskarten 6 Übersichtskarten 1 Hauptspielpaln 5 Nebenspielpläne 5 Wertungskarten 1 Holzwürfel 20 Holzjetons 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.