Blekoteco

Aktiviere deine grauen Zellen und beweise deine Weltgewandtheit. Sei der schnellste Spieler und bekomme die meisten Punkte.

Spielvorbereitung:

Jeder Mitspieler sollte einen eigenen Stift und genug Papier zur Verfügung haben. Die Kategoriekarten werden gemischt und verdeckt auf einen gemeinsamen Stapel in die Tischmitte gelegt. Auf jeder Kategoriekarte sind insgesamt sechs Kategorien zu finden, jede Kategorie ist dabei einem Würfelbild auf dem Symbolwürfel zugeordnet. Das Spielbrett ist zwar sehr klein, mehr Platz wird aber auch nicht benötigt. Schließlich werden dort nur die Würfel abgelegt. Neben dem Symbolwürfel gibt es vier Zahlenwürfel und vier Buchstabenwürfel. Diese werden paarweise gewürfelt, immer jeweils ein Zahlen- und ein Buchstabenwürfel. Sie zeigen an, wie viele Punkte man für ein Wort mit dem jeweiligen Anfangsbuchstaben bekommt. Schließlich wird noch die Kategorie mithilfe des Symbolwürfels entschieden. Schon kann das Spiel beginnen.

Spielablauf:

Wurden alle Würfel wie in der Spielvorbereitung bereits erklärt gewürfelt, wird die erste Kategoriekarte vom Stapel genommen und die jeweilige Kategorie wird laut vorgelesen. Danach wird sofort die Sanduhr umgedreht. Solange die Uhr läuft, dürfen sich die Spieler Wörter mit den erwürfelten Anfangsbuchstaben aus der Kategorie einfallen lassen und aufschreiben. Noch bevor die Zeit abgelaufen ist, müssen die Mitspieler ihre Antwortkarten auf einem gemeinsamen Stapel in der Tischmitte abgelegt haben. Ist die Zeit abgelaufen, werden die Begriffe der Reihe nach, beginnt mit dem ersten abgegebenen Antwortblatt, laut vorgelesen und mit den anderen verglichen. Es zählt immer nur eine Antwort pro Buchstabe, das bedeutet, dass sich der Spieler bereits beim Vorlesen entscheiden muss, welchen Begriff er nennt. Haben mehrere Spieler denselben Begriff, dann bekommt nur der erste Spieler, der dieses Wort notiert hat seine Punkte dafür, alle anderen gehen leer aus. Das Spiel endet, sobald alle zehn Kategoriekarten gespielt wurden. Danach zählt jeder Spieler seine Punkte zusammen. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

Spieletester

31.12.2013

Fazit

Blekoteco bietet eine nette Abwechslung für das altbewährte Stadt-Land-Fluss-Spiel. Schließlich geht es auch hier darum, die richtigen Begriffe mit einem vorgegebenen Anfangsbuchstaben zu finden. Allerdings wird hier das Spielprinzip umgekehrt. Anstatt Begriffe zu unterschiedlichen Kategorien mit demselben Anfangsbuchstaben zu finden, müssen die Mitspieler hier unterschiedliche Begriffe zu derselben Kategorie aufschreiben. Blekoteco trainiert die grauen Zellen und ist ein nettes Spiel für Zwischendurch.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 8
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Genre: Gedächtnis
Zubehör:

1 Symbolwürfel 4 Zahlenwürfel 4 Buchstabenwürfel 1 Sanduhr 10 Kategoriekarten 1 Spielbrett 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.