Bluetooth Car-100

In den letzten Jahren wurden sie immer öfters gesehen … kleine ferngesteuerte Autos, die gerade mal doppelt so groß sind wie eine Streichholzschachtel. Gerade als es so schien, als ob der Hype um diese Miniflitzer abzuflauen beginnt, lanciert Sony Ericsson das Car-100!

Car-100 ist das erste und bisher einzige „Spielzeug“, das mit Bluetooth gesteuert werden kann. Ericsson bleibt also seiner Vorreiterrolle in Sachen Bluetooth treu, nachdem 1998 ja genau von dieser Firma die Bluetooth-Initiative ins Leben gerufen wurde.

Das Car-100 wird zum Laden einfach an ein bluetoothfähiges Sony Ericsson Handy (in unserem Test ein T610) angesteckt. Schon nach wenigen Minuten ist der Flitzer soweit „aufgetankt“, dass man einige Runden drehen kann. Maximal sollte man das Auto 60 Minuten an sein Telefon anhängen.

Bevor man aber loslegen kann, muss man sein Auto mit dem Handy „bekanntmachen“ und umgekehrt. Das ging bei uns ohne Problem und dank der beiliegenden prägnanten Anleitung auch sehr einfach. Ist das Auto erst einmal vom Telefon erkannt, kann es auch schon losgehen …

Gesteuert wird mit den Tasten des Telefons. Mit „1“ und „4“ wird Gas gegeben und gebremst. Mit „2“ und „3“ kann man nach links und rechts steuern. Wer früher noch auf MS-DOS Jump and Run Spiele gespielt hat, dem wird diese Fingerhaltung bekannt vorkommen. Aber auch so gewöhnt man sich sehr rasch an die einfache Steuerung des Silberflitzers. Richtig Spaß macht das ganze aber nur in einem größeren Raum mit Parkettboden. Auf Teppichboden ist das Auto hoffnungslos überfordert und kommt einfach nicht vom Fleck. Zu gut poliert sollte er dann aber auch nicht sein, sonst haben die Reifen keinen Grip und die Kurvenfahrt wird zur Schleuderfahrt. Auch wer sich schon ausgemalt hat, wie er sein Car-100 über Rampen springen lässt, wird enttäuscht, für solche Stunteinlagen ist der Motor einfach zu schwach. Dafür kann man das Auto aber in drei verschiedenen Geschwindigkeiten über den Boden rasen lassen.

Das Auto macht einen schnuckeligen und sehr robusten Eindruck. Trotz einiger misslungener Bremsversuche knapp vor der Tischkante und den unweigerlich folgenden tiefen Stürzen hat das Auto keine Schramme abbekommen und mit etwas Glück wurde gleich am Boden weitergefahren, wenn das Auto auf den Rädern aufkam.

Spieletester

05.03.2005

Fazit

Das Car-100 macht einfach Spaß und wird sicher die Accessoireversessenen Teenies ansprechen. Bei einem Verkaufspreises von rund 80€ überlegt man aber sicherlich zweimal, ob man sich den Flitzer kaufen soll oder nicht! Das Car-100 hat daher eher das Zeug zum Sammler- und Kultobjekt und dafür durchaus das nötige Potential!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Choey | 08.03.2005

Das Car 100 ist Lustig und man kann sogar, dank der Bluetooth - Technologie die eine eindeutige Zuordnung erlaut, rennen gegeneinander fahren. Mit einigen Autos. Nur auf Teppich hat das Auto proleme, wenns wellen gibt, ist auf grund der geringen Bodenfreiheit schluss. Aber sehr Lustig und inzwischen für 40€ zu haben.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1
Preis: 80,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2003
Verlag: Sony Ericsson
Genre: Spielzeug
Zubehör:

1 Bluetooth Auto

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.