KRE-O Star Trek USS Enterprise

Die Freizeit, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2013. Dies sind die Abenteuer des KRE-O Raumschiffs Enterprise, das mit seiner fünf Mann starken Besatzung viele kurzweilige Stunden unterwegs ist, um neue Welten zu erforschen, neue Abenteuer und neue Konstruktionen. Viele Lichtjahre vom Schlafengehen entfernt, dringt der Kapitän und die Enterprise in Galaxien aus vielfältig einsetzbaren Bauteilen vor, die wir zuvor nur in Dänemark gesehen haben.

Lego? KRE-O? Star Wars? Star Trek?
Seit einigen Jahren hat Lego keine Alleinstellung im Markt mehr und auch andere Hersteller dürfen Plastikbausteinchen anbieten. Hasbro tut dies mit seiner Produktlinie KRE-O. Weiß man, dass die Lizenzprodukte der Dänen zum Thema Star Wars zu den erfolgreichsten Produkten zählen, so überrascht es wenig, dass nun eine andere erfolgreiche Science Fiction-Serie den Weg in die Kinderzimmerbaustellen findet - Star Trek.

(Mich als Studienzeiten-Trekkie freut das natürlich besonders. Haben mein Tribble und ich endlich eine Wochenendbeschäftigung für unser langes und zufriedenes Leben gefunden.)

KRE-O Star Trek USS Enterprise
Wir schauen uns heute eines der legendärsten Raumschiffe überhaupt an: Das Föderationsraumschiff U.S.S. Enterprise NCC-1701 (Modell A)!

Das Modell beinhaltet 430 Teile, einige Sticker und eine detaillierte bebilderte Aufbauanleitung. Das Raumschiff ist etwa 61 cm lang und 35 cm breit. Die Untertassensektion hat einen Durchmesser von ca. 22 cm.

Die Untertassensektion der Enterprise kann abgehoben werden, sodass die Hauptbrücke und entsprechenden Plätze für die Mannschaft zugänglich sind. Die Warp-Gondeln (bzw. Sol-Gondeln) können ebenfalls aufgeklappt werden und bieten Einblick in Antriebsspulen des Hyperraumantriebs.

Wenn dort alles in Ordnung ist und Scotty gerade nicht gegen ausströmendes Plasma oder Quantenfluktuationen in der Steuerungsmatrix zu kämpfen hat, steht dem Sprung auf Warp nichts mehr im Wege. Ein Druck auf den Knopf auf der Unterseite des Schiffs lässt die Deflektorschüssel am Bug und die beiden Gondeln am Heck des Schiffes aufleuchten. Dabei können sogar unterschiedliche Modi gewählt werden – etwa ein normaler Hyperraumsprung oder ein beschädigter Antrieb (Flackern).

Da in den unendlichen Weiten auch viele Gefahren lauern ist das KRE-O Modell mit einem Photonentorpedo augestattet, der per Knopfdruck abgefeuert werden kann.
Es sind außerdem fünf KRE-O Minifiguren, darunter Captain Kirk, Spock und Pille, enthalten. Während die Körper aus dem „gewohnten“ PVC bestehen, sind die Haare aus weichem Gummi. Die Gelenke der Arme und Beine können dabei teilweise bewegt werden.



Spieletester

06.10.2013

Fazit

Die Enterprise von KRE-O ist sehr gelungen. Nicht nur, dass sie eine gute Abbildung des echten Schiffs darstellt, ist sie auch gut konzipiert, klar zum Aufbauen (ca. 1,5 Stunden) und so stabil, dass man sie auch in die Hand nehmen und damit durch das Zimmer „fliegen“ kann. Einziges Manko ist der abnehmbare Oberteil der Untertassensektion. Dieser will so gar nicht halten. Drückt man das aus einem Stück gefertigte Teil an einem Ende fest, so löst es sich am anderen Ende wieder. Das trübt den Spaß ein wenig. Punkte gut machen kann das Modell aber mit dem abschießbaren Torpedo und vor allem der sehr stimmigen Beleuchtung (3x AAA Batterien nicht enthalten), die dem Spielen im Star Trek-Universum das richtige Flair verleiht. Für Trekkies ist die Enterprise aus Plastik-Bausteinen sowieso ein Muss! Und auch nach kritischem Scan mit dem Tricorder werden diese nicht enttäuscht. Wer allerdings weitere Minifiguren der Originalserie haben möchte, der muss mühsam zusammenkaufen. Sulu, Uhura und Scotty liegen jeweils einem Bausatz bei. Wer Klingonen, Ferengis, Talaxianer und andere Figürchen möchte, muss sein Glück mit den blind verpackten Star Trek Singles (etwa 3€ pro Stück) versuchen. Aber Vorsicht: Hat man einen, will man sie alle! Die Figuren werden von meinen übrigen Lego-Minifiguren assimiliert werden. Wiederstand ist zwecklos. Sie werden assimiliert werden. Wiederstand ist zwecklos. Sie werden assimiliert werden. Wiederstand ist zwecklos. Sie werden assimiliert werden…
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Mr. Spock | 06.10.2013

Volle Punktzahl für das tolle Video - Herzlichen Glückwunsch an den KRE-Otiven Kopf. Wenn das mal nicht der Verkaufsschlager wird.

KILIAN WILL | 02.11.2013

DIE ENTERPRISE FLIEGT LOS: JJJJJJJJJJJJJJJJUUUUUUUUUUUUUUU

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 120 Minuten
Preis: 50,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: Hasbro
Genre: Spielzeug
Zubehör:

432 Teile 5 Minifiguren (Kirk, Spock, Pille, 2 Techniker) Sticker Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.