Raketofix

Den Traum, mit einer Rakete die fernen Planeten zu besuchen, hat wahrscheinlich jeder schon einmal gehabt. Mit Raketofix kommt ihr diesem Wunsch näher. Mit einer kunterbunten Rakete besucht ihr die Planeten Mobilix, Animalix und Chaotix und jeder von den Dreien hat so seine Besonderheiten. Sie warten mit aufregenden und lustigen Aufgaben!

Zum Spiel …

Es wird gewürfelt und die Rakete muss auf den Planeten befördert werden, der angezeigt wird. Der Spieler nimmt seine Rakete zur Hand und pustet vorsichtig auf ihr Heck, damit sich die Rakete in die gewünschte Richtung zu den jeweiligen Planten bewegt. Puste ja nicht zu stark und unkontrolliert, denn dadurch kann es sein, dass man ungewollt über das Ziel hinausschießt! Je weiter die Planeten von der Rakete entfernt sind, desto schwieriger ist das Unterfangen. Landet die Rakete auf dem vorgegebenen Planeten, wartet eine Aufgabe auf euch.

Planet Mobilix …

Auf dem Planet Mobilix ist ständig alles in Bewegung. Nimm die Karte vom obersten Stapel und erkläre deinem linken Mitspieler, welche Aktion auf der Karte gezeigt wird. Wichtig: Es darf nur gesprochen werden. Bewegungen sind nicht erlaubt! Ist dies passiert, muss der Mitspieler die Bewegung vorzeigen – Gitarre spielen, Bart abrasieren, Tennis spielen usw. Nun vergleichen die Spieler die Bewegung mit der Karte. Stimmen sie überein, darf der Spieler so viele rote Freundschaftssterne ausmalen wie auf der Karte abgebildet. Außerdem erhält der Mitspieler einen grünen Freundschaftsstern.

Planet Chaotix …

Irgendwie ist auf dem Planten alles ein wenig chaotisch und unorganisiert. Nimm die oberste Karte vom Stapel und schau dir die unterschiedlichen abgebildeten Gegenstände 30 Sekunden an. Ist die Zeit vorüber, gib die Karte deinem linken Nachbarn und die Sanduhr wird aktiviert. Zähle nun alle Gegenstände auf, die du dir gemerkt hast. Je nachdem, wie viele Gegenstände du richtig benannt hast, erhälst du dementsprechend viele gelbe Freundschaftssterne.

Planet Animalix …

Der linke Nachbar zieht die oberste Karte vom Stapel und sagt nun der Reihe nach laut die Namen der abgebildeten Tiere –Bsp.: Esel, Hahn, Hund und Schlange. Nun übersetzt der Spieler, der an der Reihe ist, die Wörter in Tierwortlaute – I-AA, Kikeriki, Wau-Wau und SSSSSSSSS. Für jeden richtigen Tierlaut bekommt man einen blauen Freundschaftsstern.

Spielende …

Das Spiel endet, sobald ein Spieler alle Planeten besucht und dabei Freundschafssterne in allen drei Farben auf seinem Blatt ausgemalt hat. Dieser Spieler bekommt zusätzlich drei grüne Extrasterne. Derjenige mit den meisten Sternen hat gewonnen.

Spieletester

27.12.2013

Fazit

Raketofix ist ein schöner Weltraumspielespass für das jüngere Publikum, wobei die Aufgaben von Planten Mobilix besonders viel Spass machen! Insgesamt hätten es durchaus ein paar mehr Planten bzw. Aufgaben sein dürfen, um Abwechslung ins Spiel zu bringen. Erhält man durch das Würfeln eine Jokerkarte, kann man sie dazu verwenden, einen anderen Planeten anzusteuern und nicht den Gewürfelten. Dies kann ein entscheidender Vorteil sein! Die Gestaltung der Karten ist schlicht und einfach gehalten und auf das Notwendigste reduziert.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: Piatnik
Grafiker: Rooobert Bayer
Genre: Lernspiel
Zubehör:

3 Planeten, 2 Raketen zum Falten, 1 Sanduhr, 102 Karten, 1 ürfel, 7 Jokerkarten, 1 Sternenblock

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.