Im großen Zauberwald

Nur im Zauberwald kann man die wahren Schätze finden – Schätze, was ist damit wohl gemeint? Die Zutaten für einen leckeren Zaubertrank, wie Blumen, Fliegenpilze, Spinnenbeine und noch mehr. Doch das ist alles im Dickicht versteckt und nur sehr schwer zu bergen. Doch wer schnell genug sucht und sich die richtigen Zutaten krallt ist auf dem guten Weg das Spiel zu gewinnen!

Spielziel …

Sammle so schnell wie möglich Zutaten im großen Zauberwald und koche drei Zaubertränke um das Spiel zu gewinnen. Jener Spieler der als Erster alle drei Tränke zubereitet hat ist der Gewinner.

Spielaufbau …

Der Zauberwald wird in der Spielebox aufgebaut. Dabei wird zuerst der Baumstamm (Hauptbaum) in die Mitte gesetzt. Danach wird der Waldboden montiert – anschließend werden die anderen Bäume mit der Baumkrone gesetzt. Schließlich und endlich werden die Zutaten gleichmäßig im Wald verteilt. Jeder Spieler nimmt sich fünf Zauberplättchen, die zu der Farbe des Korbes passen, einen Zauberrechen, damit man die Zutaten fischen kann und drei Rezeptkärtchen, nach diesen muss der Zaubertrank erstellt werden.

Zum Spiel …

Zauberplättchen wählen …

Ein Spieler ist erster Zaubermeister und wählt ein Zauberplättchen mit den Zahlen zwei, drei oder vier Zutaten. Wähle Weise, denn solange du die Zutaten im großen Zauberwald suchst, dürfen die Mitspieler ebenfalls Zutaten nehmen.

Zauberwald drehen …

Die Zahl auf dem Zauberplättchen gibt nicht nur an wieviele Zutaten gesammelt werden müssen, sondern der Waldboden muss um die Zahl, die auf dem Zauberplättchen angegeben ist, weitergedreht werden. Als Orientierungspunkte sind Ameisen auf dem Waldboden abgebildet.

Zutaten sammeln …

Nun wird es ein wenig hektisch. Der Zaubermeister sagt: „Los“ und schon können alle Spieler anfangen Zutaten mit Hilfe des Zauberrechen in den eigenen Korb zu geben. Dabei müsst ihr achten, nur jene Zutaten zu nehmen, die auch tatsächlich auf der aktuellen Rezeptkarte angeführt sind. Hat der Zaubermeister die Anzahl der Zutaten, die auf dem Zauberplättchen abgebildet sind genommen, sagt der Spieler: „Stopp“ und alle anderen Spieler müssen aufhören zu sammeln.

Körbe leeren …

Die Suche ist beendet und jeder Spieler kontrolliert ob die Zutaten mit jenen auf der Rezeptkarte übereinstimmen. Es wird immer mit der Rezeptkarte am weitesten links begonnen. Du darfst jede richtige Zutat auf die Rezeptkarte legen. Für jede falsche musst du die falsche und eine richtige Zutat, die du gerade gesammelt hast zurücklegen. Man muss aber nie mehr zurücklegen, als man in dieser Runde gesammelt hast. Anschließend ist der nächste Spieler an der Reihe.

Spieletester

16.11.2013

Fazit

Im großen Zauberwald ist einiges los. Vor allem der schnelle Aufbau und der schöne Anblick des tollen Zauberwaldes lädt zum längeren Spielen ein. Zwar wird es beim dritten Zaubertrank ziemlich hektisch, aber man möchte ja auch gewinnen. Einen Strich durch die Rechnung kann das Drehen des Baumes machen, denn glaubt man die Zutat in Reichweite zu haben, können sie auch schon wieder in weiter Ferne sein. Im großen Zauberwald ist ein gelungener Spielespass für das jüngere Publikum.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: HUCH & friends
Grafiker: Michael Menzel
Genre: Suche
Zubehör:

1 Baumkrone, 1 Waldboden mit Standfüßchen, 2 Baumstämme, 16 Bäume, 16 Rezeptkarten, 72 Zutaten, 20 Zauberplättchen, 4 Zauberrechen

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.