Ab durch den Dschungel

Spielbeschreibung


Wenn man an der Reihe ist, deckt man ein Kärtchen vom Stapel auf, welches den Start und das Ziel des Weges durch den Dschungel angibt. Das Kärtchen zeigt auch an, durch welche Übung man den Fluss in der Mitte des Dschungels überqueren kann. Der Dschungel ist am Spielplan aufgemalt. Bei der Flussüberquerung wird das Seil zum Baumstamm, auf dem man balancieren muss, oder zur Schlange, die geformt und geknotet werden muss. Bevor man aber zu einem Schatzkristall (Belohnung) kommt, muss man mit einem Holzstift den wie Schreibschrift geschwungenen Weg durch den Dschungel entlangfahren.

Spieletester

05.05.2013

Fazit

Insgesamt sehr lehr und- abwechslungsreich. Eine gute Vorbereitung auf das Schreiben.

Minus:

Aus der Spieleanleitung kommt nicht klar hervor, ob jeder Weg zum Schatz führen soll, oder nur zwei bestimmte Wege. Die Belohnung steht also unter einer doppelten Bedingung: Erstens muss man die Übung richtig ausführen und zweitens muss man Glück haben, die richtige Karte aufzudecken. Das könnte für Vierjährige schlecht nachvollziehbar sein. Konzentriert man sich auf eine Bedingung wird der Spielverlauf zu Beginn etwas flüssiger. Da das durch die Anzahl der Belohnungen vorgegebene Spielende (30 - 60 Züge) einen sehr langen Verlauf impliziert, legt man es am besten selbst fest.

Plus:

Hat man ein passendes Belohnungssystem gefunden, bietet das Spiel einen hohen Spaßfaktor durch Abwechslung zwischen Konzentration und Bewegung. Die Kinder lernen, einen Stift korrekt zu halten und durch Linien und Winkel exakt zu führen. Die Motorik wird trainiert durch Balanceübungen und durch das Legen und Knoten eines Seiles. Die vielfältigen Geschicklichkeitsübungen und die Belohnung durch die kleinen Kristalle sorgen für Abwechslung und Motivation.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 16,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: HABA
Autor: Kai Haferkamp
Genre: Lernspiel
Zubehör:

Holzstift, Seil, 36 Spielkarten davon 4 Schatzablagekarten, je 15 blaue und rote Edelsteine aus Kunststoff, Spielplan, Sanduhr

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7161 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.