Spy Link

Wieder ein Produkt aus dem Hause Wild Planet, das kaum ein Kind ruhig sitzen lassen wird:

Mit den Spy Link Walkie Talkies stehen zwei Agenten immer in Verbinung. Notwendig dazu sind zwei 9 Volt Blöcke (einer pro Gerät). Den zur Sicherheit verschraubten Deckel des Batteriefachs abschrauben, Batterie einsetzen - und los gehts!

Die Geräte haben einen Ein-/Ausschalter - und das war´s dann auch schon. In der Schaltposition "Ein" gibt es noch die Stufen "High" und "Low". Diese Aussagen beziehen sich auf die Lautstärkeregelung. Diese ist also in Zwei Stufen regulierbar.

Sehr zu bedauern ist auch, das Wild Planet auf eine optische Funktionskontrolle verzichtet hat. Die von vielen Geräten bekannte LED, die aufleuchtet , um den Betrieb anzuzeigen, sucht man hier leider vergebens. Und so erkennt man natürlich auch nicht, wann der Akku zur Neige geht. Sehr schade.

Positiv zu vermerken gibt es natürlich vieles: Beginnen will ich mit der Antischepper-und-gut-fixier-Halterung des Batteriefaches. Die Batterie / Der Akku wird durch weiches Plastik in Position gehalten und fliegt daher nicht in der Gegend rum. Dadurch ist das gerät absolut schepperfrei. Und wenn wir schon beim Batteriefach sind: Die Schrauben, die den Batteriefachdeckel halten, sind mit dem Deckel fest verbunden. Somit entfallt das lästige Suchen nach den beim Aufschrauben verloren gegangenen Mini-Schräubchen. Wiedermal das Prädikat "Mitgedacht" für Wild Planet :o)

Zugeschraubt erkennt man dann das ansprechende Design der Geräte. Sie sehen echt spacig aus und können gut protzig am Gürtel oder am Schulterband des Rucksackes getragen werden. Leider hat sich auch hier noch ein Manko eingeschlichen: Die Befestigungsvorrichtung ist steif und nicht mit einem Gelenk versehen. Hier besteht die Gefahr, das vor allem jüngere Kinder diese Halterung bald abbrechen.

Die Ohr-Einheit ist hervorragend dem Ohr angepasst. Zumindest meinem. Nach dem ersten Blick dachte ich: Huch - Kinderohren-Halterung, die passt mir nie und nimma. Doch siehe da: Auch auf meinem Erwachsenen-Ohr hält der Ohrbügel hervorragend!

Die Sprachqualität ist natürlich nicht berauschend - aber immerhin besser als bei so manch anderem Billig-Funkgerät. Und darum bin ich auch sehr zufrieden damit und kann nicht meckern. Der Kanal ist Fix vorprogrammiert und kann nicht verändert werden. Einen Distanz-Test konnte ich nicht durchführen, vermute jedoch garantierte 50 Meter indoor und 300 Meter outdoor - also gleich einem Schnurlostelefon. Nähere Angaben werden wir jedoch gerne nachliefern, sobald die Geräte von Kindern im Gelände getestet wurden.

Der olfaktorische Test ergab keine nennenswerten Auffälligkeiten, bis auf den typischen Platikgeruch von eben mit diesem Material ummantelter Elektronik.

Spieletester

14.01.2004

Fazit

Spannung und Spaß sind garantiert zu einem doch sehr günstigen Preis. Wenn Ihre abenteuerlichen Kinder nach Funkgeräten gieren, kann ich hier beruhigt raten: zugreifen!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 6 Jahren
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2003
Verlag: Wild Planet
Genre: Spielzeug
Zubehör:

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.