Card of the Dead

Die Zombies haben es auf die Menschlein abgesehen.
Die Menschlein wollen flüchten.
Oder wenigstens überleben.

21 von den 25 Aktionskarten haben einen Fluchtpunkt, eine weist drei Fluchtpunkte auf und die restlichen haben jeweils zwei Fluchtpunkte. Fluchtpunkte sind quasi Schritte weg von den Zombies. Die Aktionskarten (sie heißen Pistole, Kettensäge, Barrikade, Versteck und so weiter) können aber auch einen Zombie verjagen oder zwei oder drei. Sie können außerdem auch einen Zombie zu einem anderen Spieler schicken oder dessen letzte Fluchtkarte entfernen. Sogar das Ziehen einer Karte aus einer gegnerischen Hand wird ermöglicht. Wir wissen nun, dass alle Aktionskarten gut und brauchbar sind.
Wir wissen aber auch, dass alle Zombies schlecht und böse sind.
Die Erklärung der Ereigniskarten folgt.

Jeder Spieler bekommt drei Aktionskarten mit je einem Fluchtpunkt. Alle anderen Karten werden gemischt und liegen als verdeckter Stapel bereit. Der Spielablauf ist denkbar einfach. Der aktive Spieler zieht die oberste Karte vom Stapel.
Ist es ein Zombie, legt er ihn vor sich aus.
Ist es eine Aktionskarte, nimmt er sie auf die Hand.
Ist es eine Ereigniskarte, wird sie sofort aufgedeckt und vorgelesen.
In jedem Fall darf danach eine Handkarte (=Aktionskarte) gespielt werden.

Aktionskarten können Zombies aus der eigenen Auslage in den allgemeinen Ablagestapel verbannen oder einem Mitspieler auf den Hals hetzen. Das ist wichtig, schließlich bedeuten fünf bis sieben Zombies (abhängig von Spielerzahl) in der eigenen Auslage den Tod des Spielers.
Aktionskarten können aber auch zur Flucht vor der bösen Zombiemeute verwendet werden. Man benötigt fünf bis sieben Fluchtpunkte (abhängig von Spielerzahl) in der eigenen Auslage, um zu entkommen und damit die Partie zu gewinnen.
Die Aktionskarte "Erwachen" (zwei Fluchtpunke) ist ein probates Mittel zur Flucht, sie dient aber auch vorzüglich zur Abwehr der Ereigniskarte "Gebissen", die jedem Spieler alle bereits ausgelegten Fluchtkarten entfernt.
Als kleiner Strategietipp bietet sich hier an: Fluchtkarten erst legen, wenn schon "Gebissen" wurde oder wenn man noch "Erwachen" kann. Auf der "Gebissen"-Karte steht "…all movement points must be discarded." In der Spielanleitung steht zusätzlich "You discard all of your movement cards".
Es ist demnach nicht ganz klar, wer "Gebissen" wird. Da die anderen beiden Ereigniskarten jedoch für alle Spieler gelten, meine ich aber doch, dass ALLE Spieler ALLE Fluchtkarten aus der Auslage entfernen müssen. Generell hätte der englischen Spielanleitung ein wenig mehr Sorgfalt nicht geschadet. Aber vor der Messe in Essen (in diesem Fall vor der Spiel 2012) muss eben alles noch raus.

Zu den Fluchtkarten noch ein Wort. Wurde man durch drei bis fünf Zombies (abhängig von Spielerzahl) umzingelt, ist Flucht nicht mehr möglich. Man kann sich damit wieder voll auf die Zombiejagd konzentrieren. Senkt man die Zombieanzahl später unter diese Grenze, ist Flucht wieder möglich.
Von den beiden anderen Ereigniskarten beschleunigt die "Miese Situation" das Spiel. Ab sofort müssen stets zwei Karten vom Stapel gezogen werden. Im "Nebel" nehmen alle Spieler ihre vor sich liegenden Zombies auf die Hand und der rechts sitzende Spieler zieht eine Karte. Danach legt jeder wieder alle seine Zombies vor sich aus. Mit Glück hat man danach eine Zombiekarte weniger und eine Aktionskarte mehr, mit Pech verhält es sich umgekehrt.

Eine Runde endet, wenn ein Spieler entkommen ist, nur mehr ein Spieler lebt oder wenn der Nachziehstapel leer ist. Danach gibt es für einen oder mehrere Spieler ein paar Siegpunkte. Diese werden über so viele Runden addiert, wie Spieler mitspielen.

Spieletester

21.04.2013

Fazit

"Card of the Dead" ist ein ausgesprochen simpel gestricktes Kartenspiel. Es bietet kaum Aktionsmöglichkeiten und die Regeln sind sehr einfach (eine Karte ziehen, eventuell eine Karte spielen). Leider ist man in vielen Partien zu Passivität verdammt. Man zieht nur Zombies nach und die wenigen kostbaren Aktionskarten sind bald aufgebraucht. So stirbt man flott einen wenig rühmlichen Tod… Die düsteren Karten passen zum Thema, leider aber nach ein paar Runden auch zu meiner Stimmung.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 8,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Japon Brand
Grafiker: Manabu Hassegawa
Genre: Glück
Zubehör:

56 Karten (28 Zombies, 25 Aktionskarten, 3 Ereigniskarten), Spielanleitung (japanisch, englisch)

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.