Skeleton Island

Erlebe als Pirat ein wunderschönes Abenteuer! Doch nicht im Kampf, sondern auf der Suche nach Goldmünzen und Schatzkarten. Schatzkarten, die leider in viele unterschiedliche Teile zerlegt unter dem Sand liegen. Findet die Schatzkartenteile und setze sie zu einer kompletten Schatzkarte zusammen, denn als Belohnung winkt dir eine Menge an Goldmünzen und diese benötigt man, um das Spiel zu gewinnen. Also fangt an den Sand zu durchwühlen und interessante Schätze zu bergen – manche, die du sofort sehen kannst, manche, die erst durch umdrehen ihr Geheimnis preisgeben.

Spielvorbereitung …

Die Sandkarten werden gemischt und in zwei gleich große Stapel aufgeteilt. Ein Stapel wird aufgedeckt und mit dem anderen gemischt, sodass nun offene und verdeckte Karten existieren. Alle Karten werden nun auf den Tisch ausgebreitet, damit sich über, unter und daneben ein riesiger Sandhaufen aus Karten bildet.

Zum Spiel …

Folgende Aktionen können vom Spieler gewählt werden: Der Spieler kann einen Standardspielzug durchführen, indem er eine Karte nimmt, die vollständig sichtbar ist und von keiner anderen Karte verdeckt wird. Nun kann der Spieler diese Karte nehmen, wenn er das nicht möchte, dann schiebt er sie zum Rand des Sandhaufens und nimmt sich eine andere, die jedoch genommen werden muss.

Eine andere Möglichkeit ist es, einen Piratenzug auszuführen. Dabei werden drei von dem Spieler gesammelte Karten abgelegt und entweder zwei Standardzüge ausgeführt oder eine Karte vom Mitspieler geklaut. Alle abgeworfenen Karten werden aus dem Spiel genommen. Es empfiehlt sich, die Piratenobjekte (Fernglas, Schwert) für einen Piratenzug zu nehmen, da sie für den Spielverlauf keine Relevanz haben.

Der jeweils erste Spieler, dem es gelingt, eine Schatzkarte zu vervollständigen, darf sich die komplette Schatzkarte nehmen. Dies bringt eine Menge an Goldmünzen!

Gewinner des Spiels …

Das Spiel endet, sobald alle Karten vom Sandhaufen genommen worden sind. Jeder Spieler zählt nun seine Goldmünzen (Insel, - und Goldmünzenkarten) und derjenige mit den meisten Goldmünzen gewinnt das Spiel.

Spieletester

16.03.2013

Fazit

Skeleton Island ist ein kurzweiliges Kartenspiel für zwischendurch. Ideal geeignet für Kinder, die Piratenabenteuer lieben. Man sollte sich auch überlegen einen Piratenzug auszuführen, denn dieser kann nicht zu unterschätzende Vorteile bringen – was macht man nicht alles für Goldmünzen!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 12,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: ilopeli
Autor: Florian Fay
Grafiker: Olivier Fagnère
Genre: Action
Zubehör:

5 Inselkarten, 49 Sandkarten, 7 Piratenobjekte, 12 Goldmünzenkarten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.