Soluna

Kleine Spiele mit kurzen Regeln, aber großer Spieltiefe sind bei Steffen Spiele Programm. So auch das neue Spiel des französischen Autors Bruno Faidutti mit dem schönen Namen Soluna. In der kleinen Schachtel finden sich 12 beidseitig geprägte Holzscheiben, auf denen in Gold und Silber verschiedene Himmelsmotive zu finden sind. Die 7 Holzsterne werden bereitgelegt und dienen als Siegpunkte.

Die Holzscheiben werden in beide Hände genommen und auf den Spieltisch fallen gelassen. Es befinden sich nun 12 Türme vor den Spielern, die unterschiedliche Symbole wie Sonne, Mond, Sterne und Sternschnuppen zeigen. Die Spieler sind abwechselnd an der Reihe und müssen jedes Mal darüber entscheiden, welchen Turm sie auf einen anderen stapeln wollen. Dabei gibt es nur zwei Bedingungen, die erfüllt sein müssen: Entweder haben beide Türme die gleiche Höhe oder beide Türme zeigen das gleiche Symbol auf der Oberseite. Ein errichteter Turm darf nicht wieder abgebaut und immer nur komplett bewegt werden. Sobald ein Spieler keinen regelgerechten Stapelversuch mehr machen kann, gewinnt der andere die Runde und erhält einen der Holzsterne.

Jetzt werden die Türme wieder exakt so abgebaut, dass die Ausgangslage wie zu Spielbeginn hergestellt ist. Der Verlierer darf nun entscheiden, wer die nächste Runde eröffnet. Spätestens nach der siebten Runde, oder wenn einer der Spieler seinen vierten Stern bekommen hat, ist Schluss.


Spieletester

12.04.2013

Fazit

Was erst mal ziemlich simpel klingt, ist spätestens nach der ersten Runde gar nicht mehr so trivial. Das Stapelspiel spielt sich zwar leicht und locker aus der Hüfte und ist super schnell erklärt, hat aber dennoch die Spieltiefe, die es braucht, um auf Spieler einen hohen Wiederspielreiz auszuüben. Die kurze Spielzeit von etwa 10 Minuten tut sein Übriges dazu und selbst meine Bedenken in Bezug auf Langeweile, weil in jeder Runde die Ausgangssituation wie zu Beginn des Duells herzustellen ist, verflüchtigten sich recht schnell. Keine der dann folgenden Runden glich der anderen, weil es einfach zu viele Möglichkeiten einer Stapelei gibt. Das kleine trickreiche Soluna ist trotz geringem materiellen Umfanges ein ganz großes Spiel. 

Zu beziehen ist das Spiel direkt beim Verlag unter dem unten angegebenen Link.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 12,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Steffen Spiele
Genre: Taktik
Zubehör:

12 Holzscheiben 7 Sterne 1 Aufbewahrungssäckchen 1 Anleitung

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7136 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.