Piranhas

Großer Fisch frisst kleinen Fisch und Piranhas fressen alles was sich Ihnen in den Weg stellt. Doch Größe allein ist nicht alles, er muss auch der Schnellste sein. Ist ein Fisch nicht schnell genug muss er sich eine andere Mahlzeit suchen. Und wer weiß wie lange das dauert?

An diesem Punkt sind eigentlich auch schon die Spielregeln erklärt. Na ja, ganz so einfach ist es auch wieder nicht. Also noch mal ganz von vorne.

Spielidee

Zuerst werden alle Karten gemischt. Eine Karte wird verdeckt in die Spielmitte gelegt und der Rest gleichmäßig ausgeteilt. Sind alle bereit, wird die Zielkarte aufgedeckt und los geht´s.
Alle spielen gleichzeitig mit ihrem verdeckten Kartenstapel und decken eine Karte auf. Ist diese Karte passend, wird sie auf die Zielkarte gelegt und gilt als neue Zielkarte für alle Mitspieler. Passt sie nicht, legt man sie offen bei sich ab. Wenn der verdeckte Kartenstapel eines Spielers aufgebraucht ist, nimmt er seine offenen Karten auf und verwendet ihn als neuen verdeckten Kartenstapel. Dies wiederholt sich solange bis alle seine Karten aufgebraucht sind.

Spielregeln

Auf allen Karten sind entweder 3 Fische in 8 verschiedenen Farben und 4 Größen oder Piranhas in 8 verschiedenen Farben abgebildet.

Nun sind auf der Zielkarte ein kleiner Fisch mit der Farbe Rot und zwei weitere Fische in weiß und schwarz abgebildet. Nur Fische gleicher Farbe können sich gegenseitig fressen. Außerdem muss der fressende Fisch größer sein als sein Mittagessen. Daher kann nur ein größerer Fisch mit Roter Farbe den kleinen Roten Fisch fressen.
Da aber 3 Fische pro Karte abgebildet sind hat man mehrere Möglichkeiten seine Karte auf die Zielkarte zu legen.

Ausnahme bilden die Piranhas als eine Art Joker. Bei ihnen muss man nicht auf die Größe achten, sondern nur auf die Farbe. Es gilt nun, dass nur Fische unterschiedlicher Farbe zu den Piranhas gefressen werden können. Daher Fische in Schwarz, Rot und Grün auf der Karte, können von blauen Piranhas gefressen werden. Umgekehrt können die blauen Piranhas auch nur von Fischkarten mit anderer Farbe z.B. Braun, Gelb, Rot gefressen werden. Das Spiel muss schließlich irgendwie weitergehen. Angemerkt sei noch, dass sich Piranhas auch gegenseitig fressen.

Wer als erster alle seine Karten auf den Zielstapel gelegt hat, gewinnt!

Spieletester

30.09.2012

Fazit

Es ist ein sehr lustiges Spiel für jedes Alter. Man muss schnell sein im Erkennen und Legen der passenden Karte, was bei manchen Mitspielern zu Stress ausarten kann. Das Spiel hat Ähnlichkeit mit „Ligretto“. Die Teilnehmerzahl muss sich nicht auf 4 begrenzen. Es geht auch noch zu sechst, wobei die Karten pro Spieler dann immer weniger werden und zum gleichmäßigen Austeilen einige zusätzlich herausgenommen werden müssen. Mit einem zweiten Satz an Spielkarten denke ich geht es auch leicht mit 8 bis 10 Spielern. Das hab ich aber leider nicht ausprobieren können, da ich nur einen Spielsatz zur Verfügung hatte.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 7,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Kosmos
Autor: Reiner Knizia
Grafiker: Michael Menzel
Genre: Reaktion
Zubehör:

53 Spielkarten, Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7161 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.