Frühsport mit Schnuffi

Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, dass Kinder mit ihrem Bewegungsdrang gefördert werden. Übergewicht ist leider in vielen Industrieländern ein Problem. Und so hat auch das Autorenduo von Edition Siebenschläfer eine spielerische Variante von Morgensport für die Kleinsten entwickelt.

Spielablauf:
Das Spielmaterial besteht nur aus einem bedruckten Papierbogen, den man ausschneidet und auf einen Karton klebt, damit das Ganze stabiler bleibt.
Auf dem Spielbrett sind 5 Turnübungen abgebildet:
  • 1 Würfelauge: liegend Radfahren
  • 2 Würfelaugen: im Langsitz nach vorne beugen
  • 3 Würfelaugen: laut mit offenem Mund und weit ausgestreckten Armen gähnen
  • 4 Würfelaugen: Strecken
  • 5 Würfelaugen: auf der Stelle gehen

Weiters benötigt man auch noch einen 6-seitigen Würfel und zwei bunte Wäsche- oder Büroklammern. Die Klammern werden entweder auf die Wochentags- oder Zählleiste gesteckt.

Es werden zwei Spielvarianten angeboten: Frühsport für ein oder zwei Kinder.
In beiden Fällen würfelt man und führt die abgebildete Bewegung aus. Bei einer 6 darf man sich seine Übung aussuchen.
Bei der Einzelvariante versucht man, seine Übungsanzahl der einzelnen Bewegungen jeden Tag zu steigern und markiert das mit der Klammer auf der Zählleiste.

Bei der 2-Spieler-Variante wird in 5 Runden gespielt. Hierbei wird mit dem Würfelwurf nicht nur die Übungsart festgelegt, sondern auch die Felder, wie weit man seine Klammer auf der Zählleiste vorwärts bewegt. Wer auf der Zählleiste am weitesten vorne ist, hat gewonnen.

Spieletester

09.09.2012

Fazit

Spielen macht Spaß und wenn ein Spiel kostenlos ist und auch Spaß vorhanden ist, hat man doppelt gewonnen. Und so ist es mit dem Bastelbogen Nr. 1 Frühsport mit Schnuffi, den der Verlag als Give-away auf Spielemessen verteilt hat oder auf ihrer Website als Download gratis anbietet. Wer sein Kind sportlich fördern möchte, ist mit Frühsport mit Schnuffi gut bedient. Man kann das Spiel als Einzelförderung oder als Gruppenspiel nutzen. Als tägliches Ritual bietet sich an, den Bogen an der Wand zu befestigen, er muss aber auch nicht täglich eingesetzt werden. Nach einer Einschulung können die Übungen auch gut selbstständig oder mit einem Elternteil durchgeführt werden (nur bei der Gähnübung wird evtl. Erklärungshilfe benötigt). Frühsport mit Schnuffi lässt sich zu jeder Tageszeit gut als Ritual in den Alltag einbauen. Daher lässt sich die Spiel- bzw. Übungszeit variabel anpassen. Die Kinder können sich ihre Übung aussuchen oder man spielt sie als Würfelvariante. Wir haben z. B. in unserer Testrunde in einem Kindergarten die Übungen mit unterschiedlichen Farben beklebt und die Würfelvariante mit einem Farbwürfel gespielt. So lassen sich die Bilder auch geometrischen Formen zuordnen, um Kindern somit die Formenlehre näher zu bringen. Man merkt, Frühsport mit Schnuffi lässt Kreativität viel Spielraum. Kinder sind gerne aktiv und haben Spaß an Bewegung. Daher wurde Frühsport mit Schnuffi sehr gut angenommen. Die Spielzeit ist variabel einsetzbar, wobei maximal zehn bis fünfzehn Minuten absolut ausreichend sind. Das Material besteht aus einem downloadbaren Papierbogen, den man auf einen Karton aufklebt. Das ist toll und der Preis ist minimal. Daher empfehle ich, z. B. das Spielbrett noch mit einer Folie zu bekleben, um dem Spiel mehr Haltbarkeit zu geben. Es ist toll, dass man aus so wenig Material viel machen kann, wenn man kreativ ist. Der Verlag bietet über den untenstehenden Link neben Frühsport mit Schnuffi noch weitere Bastelbögen an.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Alter: ab 2 Jahren
Spieldauer: 2 Minuten
Erscheinungsjahr: 2010
Grafiker: Anja Wrede
Zubehör:

1 Papierbogen

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.