Slapshot

„Und nun zur Mannschaftsaufstellung: Im Tor Moby Stick, in der Abwehr Kroz Czech und Hip Checker sowie im Angriff Robin Hooker, Stanley Kup und Puck Rogers.“ Die Eishockey-Liga startet in eine neue Saison! Und niemals zuvor war sie unterhaltsamer! Slapshot ist ein Spiel von Hockey-Freunden für Hockey-Freunde. Mit sehr wenig Spielmaterial wird die perfekte Eishallen-Atmosphäre geschaffen!
Das Spielbrett (die Eisfläche) wird zwischen den Spielern (im weiteren Text ehrfurchtsvoll Team-Manager genannt) aufgelegt. Jeder Spieler übernimmt als Manager ein Hockey-Team und erhält einen farbigen Marker, den er auf die Position Preaseason der Eisfläche legt. Die drei unterschiedlichen Kartenstapel (9 Torhüter-Karten mit den Werten 1-9, 18 Verteidiger-Karten mit den Werten 0-8 und 27 Angreifer-Karten mit den Werten 1-10) werden getrennt voneinander gemischt und jeweils mit der Rückseite nach oben neben der Eisfläche platziert. Je höher die Ziffer auf einer Karte, desto besser ist der auf dieser Karte abgebildete Spieler. Nun zieht jeder Spieler verdeckt eine Torhüter-Karte, zwei Verteidiger-Karten und drei Angreifer-Karten. Somit besteht die Kartenhand jedes Managers aus einer kompletten Hockey-Mannschaft.

Ein Startspieler wird gewählt und beginnend bei diesem hat nun im Uhrzeigersinn jeder Manager die Möglichkeit, aus jeweils drei Optionen die für ihn passende auszuwählen:

Draft
Eine Karte kann aus der Kartenhand abgelegt und gegen eine neue derselben Art getauscht werden. Die abgelegte Karte wird unter den passenden Stapel geschoben und von diesem die oberste Karte in die Hand genommen.

Tausch
Ein Mitspieler wird gewählt und diesem wird eine Karte aus der verdeckten Kartenhand gezogen und der eigenen Kartenhand hinzugefügt. Dafür muss an diesen Spieler im Tausch eine eigene Karte derselben Art abgegeben werden.

Match
Ein Mitspieler wird herausgefordert. Es kommt zur direkten Begegnung der beiden Teams! Dazu spielen beide Manager eine Karte aus und vergleichen deren aufgedruckte Zahlenwerte. Die höhere Karte erzielt einen Treffer. Dieser Vorgang wiederholt sich nun für jede einzelne der sechs Karten, die jeder Manager in seiner Hand hält. Der Sieger dieser Partie schiebt seinen Marker auf der Eisfläche um ein Feld Richtung Playoffs vor.

Nachdem sich ein Manager für eine der drei Optionen entschieden und diese durchgeführt hat, ist der im Uhrzeigersinn nächste Manager mit seiner Auswahl an der Reihe. Sobald ein Marker das Feld Playoffs erreicht, endet die Hockey-Saison. Dieses sowie das zweitplatzierte Team treten in einer Best-of-7-Serie gegeneinander an, um den Liga-Gewinner zu ermitteln.

So einfach kann’s gehen! Wie so oft bestechen die besten Spiele durch simples Regelwerk, sind in wenigen Minuten erklärt und erfreuen die Spielerunde durch tolle Atmosphäre und spaßige Handlung. Fairerweise sei darauf hingewiesen, dass es beim oben beschriebenen Ablauf eines Spieles „Team gegen Team“ ein paar weitere Feinheiten gibt (Torhüter-Karten haben etwas andere Effekte als Feldspieler-Karten und es kann auch zu Verletzungen von Spielern kommen), aber im Großen und Ganzen ist es das auch tatsächlich schon gewesen!

Spieletester

26.03.2012

Fazit

Je mehr Mitspieler – pardon: Manager – desto besser funktioniert das Spiel, da es aus der Interaktion der Kontrahenten seine Energie bezieht und dann voll zur Blüte gelangt. Sobald zwei Teams in einer Hockey-Partie gegeneinander antreten, kommt es bei den daran nicht beteiligten Spielern zu einer kurzen Wartezeit. Doch diese Partien dauern nur so lange, wie es eben braucht, um zweimal sechs Karten auszuspielen und deren Werte miteinander zu vergleichen. Und danach gehen Draft und Kartentausch munter von vorne los und alle Mitspieler – pardon: Manager – sind wieder gemeinsam und gleichzeitig am Werk. Ein unterhaltsamer Spaß für zwischendurch, höchst interaktiv und kurzweilig!

Das Spiel ist zwar nur in englischer Sprache erhältlich, jedoch besteht die Spielanleitung lediglich aus wenigen Absätzen, die leicht und rasch gemeistert sind. Die Karten verzichten generell auf Texte.


PS: Aufgrund der oben genannten Vorzüge ist es Slapshot gelungen, sich bereits unglaubliche vier Jahrzehnte am Markt zu behaupten! Die sehr feine und treue Fangemeinde des Spiels, das unter dem Titel „Team“ im Jahr 1975 erstveröffentlicht wurde, konnte sich in den Jahren 1982 („Slapshot“), 1994 („Phantoms of the Ice“), 1998 („Power Play“) und 2009 („Super Slapshot“) über Neuauflagen freuen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: Columbia Games
Autor: Tom Dalgliesh
Grafiker: Karim Chakroun
Genre: Karten
Zubehör:

54 Karten (9 Torhüter, 18 Verteidiger, 27 Stürmer), 6 Manager-Marker (aus Holz, in sechs Farben), ein Spielbrett, eine Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.